"Sonntags geöffnet" – Weinbars in Österreich

Sortieren nach
Zur Karte
Zur Liste
Sortieren nach
Klassische Weinbar

Hier wird Wein zum Erlebnis! In sechs Kellern lagern über 60.000 Flaschen edelster Tropfen aus aller Herren Länder. Eine Führung durch die Gewölbe wird zu einer Reise mit allen Sinnen. Das kulinarische Angebot von Silvio Nickol ist ebenso vielfältig wie exquisit.

Coburgbastei 4, 1010 Wien, Österreich
Weinbar im Restaurant

Die Namen der umliegenden Weingärten braucht man nicht durchdeklinieren. Christian Zach hat sie alle. Und er hat etwas gegen »Etiketten-­Trinker«: Weine nämlich, die (noch) keiner am Schirm hat. Einfach den Auskenner machen lassen. Das gilt auch für die Fuchs’sche Küche!

Hauptstraße 44, 8461 Ehrenhausen, Österreich
Weinbistro

Die Weinbar von Matthias Pitra und Steve Breitzke ist ein Ort voller Freude, Leidenschaft und immensem Weinwissen. Mit großer Sorgfalt wählen sie persönlich die edelsten Tropfen aus und reisen dafür sogar quer durchs Land. So erzählt jeder Wein seine eigene Geschichte.

Porzellangasse 53, 1090 Wien, Österreich
Weinbar in Vinothek

Ob ein schnelles Glas in der Bar, ausgedehntes Schlemmen im Restaurant oder Gustieren im Shop: Ein Monument für den Wein wartet in bester Lage. Der Raritätenkeller macht lange Zähne, getrunken wird auch derlei »Fine Wine« vor Ort. Expertise und Angebot sind gewaltig.

Jasomirgottstraße 3–5, 1010 Wien, Österreich
Weinbar im Restaurant

Das Restaurant und die Weinbar Ursprung lebt nicht nur vom Namen, sondern auch von ihrem Konzept – hierhin kehrt man immer wieder gerne zurück. Das erfahrene Team versteht es, die passenden Weine zu den Speisen zu finden und begeistert damit jeden Gast.

Dorfstraße 67, 6561 Ischgl, Österreich
Weinbar im Restaurant

Wer am offenen Kamin der Loungebar einmal die »Wein-Bibel« von Gastgeber Peter Strolz geöffnet hat (über 5000 ausgesuchte Positionen!), hat wohl seinen »happy place« gefunden, verpasst aber möglicherweise die vielen anderen großartigen Kreationen des einfallsreichen Teams.

Omesberg 587, 6764 Lech, Österreich
Weinbar im Restaurant

Hell, modern und gut bestückt – so geht die Gebietsvinothek am alten Marktplatz von Kirchberg/Wagram in ihr 15. Bestandsjahr. Wo ein Teil dieser Weine herkommt, zeigt sich hinter der Vinothek – der prägende Lösswall ist hier zu sehen. Bereichernd ist auch die Kulinarik!

Marktplatz 44, 3470 Kirchberg am Wagram, Österreich
Weinbar im Restaurant

90 Jahre – so alt ist das Kraftwerk im Lokal, das dem Restaurant den Namen verleiht. Dazu Ziegelwände, Holzbalken und viele Biolebensmittel. Außergewöhnlich auch die Weinkarte, die biodynamische Top-Winzer wie das Weingut Monschein listet. Jeder Schluck ein Vergnügen.

Schmittenstraße 12a, 5700 Zell am See, Österreich
Weinbar im Restaurant

Superlativ! Über 1000 verschiedene Weine und rund 50.000 Flaschen im Keller. Darunter glasweise Optionen, aber auch Portweine. Doch das ist noch nicht alles: Die Bar punktet mit einer bemerkenswerten Auswahl an Sake und köstlicher Tiroler Fusionsküche.

Danielstraße 3, 6631 Lermoos, Österreich
Weinbar im Restaurant

Das gemütliche Fischrestaurant ist nicht nur für die erstklassigen Speisen bekannt. Im Untergeschoß kann man die Vielfalt und Qualität der kroatischen Weine entdecken. Von Istrien bis nach Dalmatien – die Aromen der Weinregionen sind abwechslungsreich und spannend.

Marc-Aurel-Straße 8, 1010 Wien, Österreich
Weinbar im Restaurant

Ein Besuch der Volksoper ist erst komplett, wenn man auch einen Zwischenstopp im Glasweise einlegt. Die Bar bietet eine große Auswahl an nationalen und internationalen Weinen. Kulinarisch wird man mit italienischen Klassikern und internationaler Küche verwöhnt.

Währinger Straße 74, 1090 Wien, Österreich
Weinbar im Restaurant

Fast fließend geht die südseitige Terrasse bei der Karmeliterkapelle in den Weingarten über. »Kapelle« ist eine neue Sauvignon-Riede der Winzerfamilie Tement – und von ihr stammt auch die Magnum-Sammlung, zu der klassisch-steirisch aufgekocht wird. Ideal zum Feiern!

Zieregg 3, 8461 Ehrenhausen, Österreich
Weinbar im Restaurant

Die italienische Weinbar weckt Urlaubsgefühle! Eine kleine, feine Speise­karte begleitet die exquisite Wein-Auswahl: von frischen Weißweinen bis hin zu kraftvollen Rotweinen – die Auswahl ist groß. Begehrt ist die traumhafte Terrasse mit ebenso mediterranem Flair!

Roterdstraße 3, 1160 Wien, Österreich
Weinbar im Restaurant

In diesem Restaurant findet man die perfekte Weinbegleitung zu Steak, Pasta und Pizza. Der Schwerpunkt liegt auf italienischen Weinen, aber das umfangreiche Sortiment kann fast alles. Aperitif oder Digestif? Hier gibt es eine beeindruckende Auswahl an 120 Spirituosen.

Bahnhofstraße 22, 6380 St. Johann in Tirol, Österreich
Weinbar im Restaurant

Das Mini beeindruckt mit einem umfangreichen Sortiment an Weinen, sowohl aus Österreich als auch dem Rest der Welt – sogar eine feine Auswahl an exquisiten Dessertweinen wird geboten. Das Personal ist stets bemüht, den Gästen ein kulinarisches Erlebnis zu bieten. Top!

Marchettigasse 11, 1060 Wien, Österreich
Klassische Weinbar

Wer tagsüber auf einen Teller Spaghetti oder einen Kaffee mit Blick auf den Kornplatz einkehrt, verpasst die Metamorphose des Lokals. Denn nach der Runde durch das Ursin-Haus landen Weinkenner praktisch immer hier – und staunen über die Auswahl an Kamptaler Kreszenzen.

Kornplatz 5, 3550 Langenlois, Österreich
Klassische Weinbar

Für kühle Getränke und köstliche Snacks stehen Terrasse und Gewölbe bereit. Neben der wechselnden Wein-Auswahl – natürlich mit Fokus auf den Neusiedler See – locken auch die Drinkkreationen. So dient etwa der »Largo Speciale« als Rum-Alternative zum ubiquitären Gin Tonic.

Obere Hauptstraße 5, 7100 Neusiedl am See, Österreich

Von zweien, die auszogen, um in der Weinbank einzuziehen. Ja, alles hat seine Zeit. Und die sollte man respektieren. Wenn man so denkt wie wir, bleibt einem quasi gar nichts anderes übrig, als mit dem zu kochen und das zu verarbeiten, was das Jahr und sein Rhythmus gerade so hergibt. Regionalität ist für uns nicht mit Nationalität gleichzusetzen – deshalb servieren wir euch nicht nur vielerlei von „nebenan“, sondern auch Selektives aus der einstigen Štajerska und Friaul-Julisch Venetien. Wir fragen euch also vorab: „Wie viel Hunger habt ihr?“ Und: „Wovor graust euch bzw. wovor glaubt euer Arzt, dass euch grausen sollte?“ Unser Restaurant kommt gänzlich ohne Speisekarte aus, weil ohnedies unsere Lieferanten und die Natur vorgeben, welche Zutaten täglich frisch den Weg in die Weinbank-Küche finden. Und dann kochen wir einfach. That’s it. Dass wir dabei das Beste aus den Dingen machen, die uns der Garten, die Landwirt, Viehzüchter, Jäger und Sammler bringen, das müsst ihr uns halt einfach glauben. Schmecken werdet ihr es sowieso. Mit Weinen halten wir das recht ähnlich. Wir empfehlen eine Weinbegleitung, von der wir überzeugt sind, dass die Idee des jeweiligen Gerichts mit der Idee des ausgesuchten Weins bestens harmoniert. Unsere Erfahrung hat uns gelehrt, dass unsere Gäste die Weinbegleitung „Zach’s Choice“ mögen und deshalb servieren wir diese automatisch. Eine Weinbegleitung, in der ungewöhnlichere, fordernde Weine ein Zuhause finden. Das spiegelt schließlich auch uns und unsere Genusswerte wider. Genuss ist für uns immer auch eine Entscheidung. Unser „Entweder-oder“ im Weinbank-Restaurant formiert sich in zwei Varianten unserer Speisefolge. Auf Ihr Gefühl hören und uns vertrauen.

Hauptstraße 44, 8461 Ehrenhausen, Österreich

La Madrina - Ein neuer Weg, spanisches Essen zu erfahren.<br> 2021 wurde La Madrina von Liliana Alzesberger gegründet, um Ihren Gästen authentische spanische Küche in einladendem Ambiente zu bieten.<br> Wir servieren eine Speisekarte voller einzigartiger Erlebnisse für all Ihre Sinne und legen hierbei besonderen Wert auf die Qualität unserer Produkte. Unsere Gäste tauchen ein in den Komfort der Einrichtung, der Geräusche und Gerüche aus der Küche, kombiniert mit der kreativen Präsentation der traditionellen Speisen und köstlichen Aromen.

Hafferlstraße 5, 4020 Linz, Österreich
Weinbar im Restaurant

Kaiser-Franz-Josef-Straße 104, 6845 Hohenems, Österreich