Die besten Bars in der Steiermark

© Shutterstock
Die Steiermark ist zwar für ihre Weine bekannt, das Falstaff-Ranking zeigt aber, dass man im »grünen Herzen Österreichs« ebenso ausgezeichnete Cocktails bekommt.
Sortieren nach
Zur Karte
Zur Liste
Sortieren nach
American Bar

Seit mehr als 30 Jahren versorgt die versteckte Bar »those in the know­ing« mit feinsten Getränken. Dabei pflegt Helmut Rebernegg Klassiker (aktuell z. B. Blood & Sand) ebenso wie Eigenkreationen. Auch der Tiki-Becher hat im einzigartigen Ambiente von Ernst Fuchs selig kein Hausverbot. Solange der Inhalt top ist!

Sackstraße 3, 8010 Graz, Österreich
American Bar

Zum zehnten Jubiläum des Grazer Cocktail-Aushängeschilds gab es Änderungen in der Eigentümerstruktur. Das Motto des Namensgebers (»I am easily satisfied with the best«) bleibt auch in der neuen Konstellation Richtschnur für Drinks wie den »Negroni Siciliano«. Vorbildlich: die historisch geordneten Cocktailklassiker.

Heinrichstraße 21, 8010 Graz, Österreich
Restaurantbar

Mit einer »Pink Marie« oder dem »Fancy Cosmo« als Hausspezialitäten wird bereits klar: In der Bar des Hotelrestaurants lässt man es entspannt angehen. Klassiker wie den Espresso Martini hält man auch bereit, doch die Handlungsanweisung »chillen« kann man auch mit einer der Spritz-Varianten (»Kardamint«) gut umsetzen.

Grieskai 4–8, 8020 Graz, Österreich
Restaurantbar

Leichtigkeit und Chic hat man sich in der Bar der Aiola-Gruppe auf die Fahnen geschrieben. Levantinische Küche sorgt für die Kulinarik, der namensgebende Aperitif peppt das Grazer »day drinking« auf. Für Ausgefallenes sorgt die Auswahl von Alexander Knoll, die auch Winzerchampagner und europäische Agavenbrände umfasst.

Schmiedgasse 12, 8010 Graz, Österreich
90
Loungebar

Am Rande des Univiertels hebt man sich wohltuend von den klassischen Studenten-Hotspots ab, denn feiern und loungen sind hier keine Widersprüche. Karibisch-kubanisch sind sowohl die Rhythmen als auch die Karte: riesige Rum-Auswahl, feine Cocktails, dazu Tacos, Quesadillas und Co. Außerdem warten 150 Zigarrensorten.

Leonhardstraße 3, 8010 Graz, Österreich
American Bar

Hausgemachtes Ginger Beer steht für die handwerkliche Seite der Bar, aber auch für den Schalk ist bei Tom Legat und seiner »Chaos Crew« immer gesorgt. Das zeigt der duftige Rum-Drink »The Holy Tiger« ebenso wie anderen Tiki-Mugs (bis hin zur »Hulk«-Faust oder dem Einhorn-Becher für den »Rainbow Juice«). Good time in Graz!

Sparbersbachgasse 22, 8010 Graz, Österreich
90
American Bar

Am Mariahilferplatz wird sogar der Eistee gezapft! 25 Hähne versorgen die Klientel, seit Churchill-Mastermind Oltion Mehmetaj das ehemalige Baltimore übernommen hat. Cocktails »on tap« werden täglich produziert – auch mit heimischen Destillaten, einer Domäne von »Olti«. Zu Café-Zeiten wartet zudem Süßes von Dominik Fitz.

Mariahilferplatz 5, 8020 Graz, Österreich
American Bar

Die neue Themenkarte wechselt jährlich und bringt optisch Schwung ins Landhaus. Aktuell gibt Barchef Ayham zwischen Zylinder und Pferden den Zirkusdirektor. Er wacht über Marillen-infundierten »Snake Charmer« oder den »Knife Thrower« mit Grauburgunder. Wie alle anderen Kreationen sind sie opulent garniert. Flamboyant!

Schmiedgasse 9, 8010 Graz, Österreich
Club

Chris O’Shea kennt sich mit Whiskey (ja, dem irischen mit »e«!) bestens aus. Der ehemalige Geschäftsführer aus dem Salzburger Whiskey Museum rockt nun die Steiermark mit seiner exzellenten Auswahl. Im Pub gibt es natürlich auch Wraps, Wings und Burger, um für »Shamrock Martini« oder »Irish Mule« gerüstet zu sein.

Langgasse 9, 8700 Leoben, Österreich
Hotelbar

Von der schnöden Hotelbar hat man sich zum lässigen Hipster-Treffpunkt gemausert, wo der DJs, Livemusik und Jamsessions regelmäßig für ein volles Haus sorgen. Verständlich: beste Lage am Rande des lässigen Lend-Viertels, sympathischer Service und Cocktailklassiker von Daiquiri bis Negroni in feiner Ausführung.

Mariahilfstraße 9, 8020 Graz, Österreich
Loungebar

Am Rand des Stadtparks lockt nicht nur der schattige Gastgarten im Sommer, auch das schicke Innere gefällt den Grazer Stammgästen. Die kommen in Scharen zu Frühstück, Lunch und Kaffee, abends trifft man sich zum Afterwork bei stattlicher Gin-Tonic-Auswahl, spritzigen Signatures und Cocktail-Evergreens.

Erzherzog-Johann-Allee 1, 8010 Graz, Österreich
American Bar

Die wahrlich gewaltige Auswahl an Kreationen von Amando Grullon macht die Entscheidung mitunter schwer – er versteht sich vor allem auf Rum, doch von Klassikern bis Signatures werden alle Stücke gespielt. Mit Rum und allerlei Fruchtigem fegt der »Hurricane« einmal durch Geschmacksknospen und Gehirnwindungen.

Mariahilfer Straße 15, 8020 Graz, Österreich
American Bar

Der wunderschöne Gewölbekeller aus Backstein unter dem Rathaus empfängt mit seinem besonderen Flair Weinfans und Spirits-Liebhaber gleichermaßen: 30 Sorten Rum und 40 Whisk(e)ys sorgen für die Rauch­aromen, aber auch Gin, Absinth und andere hochprozentige Köstlichkeiten stehen in feiner Variation zur Wahl.

Hauptplatz 24, 8430 Leibnitz, Österreich
Restaurantbar

Das Partyvolk strömt regelmäßig in die moderne Café-Bar, doch auch bei ausgelassener Stimmung kommt der Qualitätsanspruch nicht zu kurz. Die Auswahl an Spirits ist groß und vielfältig, und auch Mixology ist kein Fremdwort, wie die wirklich guten Cocktailkreationen von klassisch bis kreativ beweisen.

Radlpassstraße 21a, 8551 Wies, Österreich
Restaurantbar

Wer unter den Grazer Steakliebhabern etwas auf sich hält, trifft sich im Herzen der Innenstadt. So mancher Abend wurde in der angrenzenden Bar dann schon unerwartet lang und flüssig. Feine Weine, erlesene Spirits und gut gemixte Cocktails sind aber auch ganz ohne Dinner gute Gründe für einen Besuch.

Landhausgasse 1, 8010 Graz, Österreich
Loungebar

Am Stadtrand wird gute italienische Küche serviert – davor, danach, stattdessen und eigentlich immer lockt das moderne Interieur der hauseigenen Bar seit Jahren zahlreiche Stammgäste an. Man trifft sich zu klassischen Cocktails und solchen mit Italo-Spin, vom »Caipifragola« bis zum Averna-getragenen »Mojito Sanbar«.

St.-Peter-Hauptstraße 141, 8042 Graz, Österreich
Restaurantbar

Der Lendplatz mit seinem Markttreiben und den vielen netten Lokalen verströmt für sich schon Piazza-Feeling, unterstützend wirkt der kleine Italiener mit Schanigarten mittendrin: sehr gute Pizza und ebensolche Antipasti. In der Bar nebenan schlürft man im Anschluss zum Digestif die kleine Cocktail-Auswahl.

Stockergasse 10, 8020 Graz, Österreich
Loungebar

Klein, stylish, gemütlich. Das ist die überaus lässige Bar von Andreas Ruhs in unmittelbarer Altstadt-Nähe, nur eben auf der hippen Seite der Mur. Kleine Auswahl klassischer Cocktails, die obligate Gin-Tonic-Vielfalt – und hin und wieder sorgt das beliebte Music-Bingo für gute Stimmung und volles Haus.

Lendkai 13, 8020 Graz, Österreich
Club

Das Flair schwankt zwischen Alm- und Skihütte, bei der freitäglichen Jägermeister-Party geht es entsprechend wild zu, auch der hauseigene Eierlikör fließt in Strömen. Daneben dreht sich aber alles um Whisk(e)y und Rum: Verkostungen und Seminare vermitteln das unbestreitbare Know-how genussvoll an die Gäste.

Abraham-a-Santa-Clara-Gasse 3, 8010 Graz, Österreich
American Bar

Das Alternativprogramm zur gediegenen Weintour in der Südsteiermark: Im überaus beliebten Treffpunkt des feierwütigen jungen Volks fernab der Stadt trifft man sich montags zur Schlagerparty, wochenends zum DJ-Set, ausgelassen geht es immer zu. Dazu die klassischen Cocktails und Shots – fertig ist die Partynacht.

Oberhaag 21, 8455 Oberhaag, Österreich