When scampi meet Thai summer
Foto beigestellt

Foto beigestellt
Für die Pasta
Zutaten
180
g
Barilla Spaghetti n. 5
Für die Zitronen-Tomaten-Consommé
Zutaten
1,5
kg
frische, reife Kirschtomaten
125
g
Kirschtomaten-Consommé
350
g
Zitronengras
95
g
Makrutlimettenblätter
0,8
g
Meersalz
0,5
g
weiße Pfefferkörner
21
g
Zucker
2,5
g
Zitronenschale
6
g
Zitronensaft
2
g
Kräuter zum Garnieren
6
Stück
frische Scampi
105
g
Scampi-Schalen
2,5
g
Scampi-Öl
60
g
extra natives Olivenöl
Zum Verfeinern
Zutaten
1,2
g
frischer Thymian
60
g
Tomatenmark
6
Lorbeerblätter
15
ml
Cognac
32
ml
Thai-Fischsauce
Zubereitung
Zitronen-Tomaten-Consommé
- Reife Kirschtomaten halbieren und 5 Minuten lang mit Zitronenschale, Zitronengras und Makrutlimettenblätter marinieren.
- Danach alle Kräuter entfernen, im Mixer zerkleinern, durch ein Tuch filtern und abschmecken.
Frische Scampi
- Scampi reinigen und in 0,8 cm breite Würfel schneiden, in Thai-Sauce marinieren und in den Kühlschrank stellen.
Aromatisches Scampi-Öl
- Die Scampi-Schalen und -Köpfe mit ein wenig Olivenöl und Thymian bei 145° C für ca. 16 Minuten in den Ofen geben.
- Dann in einer Pfanne mit frischem Knoblauch, Schalotten, Lorbeerblättern, weißen Pfefferkörnern und Olivenöl auf niedriger Flamme braten.
- Wenn das Öl seine Farbe ändert und die Schalotten weich werden, das Tomatenmark hinzufügen und langsam einrühren. Sobald das Öl eine rote Farbe annimmt, mit Cognac flambieren, damit die Scampi-Schalen und das Öl alle Aromen aufnehmen.
- Anschließend im Mixer zerkleinern, durch ein Tuch filtern und abkühlen lassen.
Thai-Sauce
- Thai-Fischsauce, frischen Chili, Knoblauch, Zucker und Zitronengras im Mixer zerkleinern, durch ein Tuch filtern, die gehackten Schalotten, Koriander und Limettenblätter in die Sauce rühren und kalt stellen.
Marinierte Scampi
- Aus dem Kühlschrank nehmen und 8 min. bei Raumtemperatur stehen lassen.
Pasta kochen
- Die Barilla Spaghetti n. 5 laut Packungsangabe »al dente« kochen.
Anrichten
- Pasta weitere 3,5 min. mit der Tomaten-Consommé in der Pfanne erhitzen.
- Anschließend vorsichtig mit dem Scampi-Öl, Obers und Meersalz vermischen und mit der Pasta in eine Schüssel geben.
- Zum Schluss ein Pastanest formen mit den Scampi belegen und garnieren.
MEHR ENTDECKEN
-
Das Versteck des ThunfischsMit diesem Gericht kochte sich Carolina Diaz zum »Master of Pasta« 2018 bei den siebten BARILLA Pasta World Championships.
-
First comes the EggZum ersten Mal wird Österreich bei der BARILLA Pasta World Championship vertreten: Sören Herzig, Creative Director der DOTS Group, kocht Pasta mit Ei.