Waldviertler Erdäpfel-Mohnnudeln

Zimmerl verbindet mit den Waldviertler Mohnnudeln Kindheitserinnerungen.

© Rene Strasser

Zimmerl verbindet mit den Waldviertler Mohnnudeln Kindheitserinnerungen.

© Rene Strasser

Erdäpfel-Mohnnudeln

Zutaten

500
g
mehlige Kartoffeln
120
g
griffiges Mehl
3
Stück
Eidotter
etwas
Tonkabohne
85
g
Butter
50
g
Zucker
100
g
gemahlener Waldviertler Graumohn
1
TL
Blütenhonig
1
Prise
Salz
2
Blätter
Salbei
  • Die ungeschälten Kartoffeln bei 160 °C zirka eine Stunde in das Backrohr geben, bis sie weich sind.
  • Die weichen Kartoffeln aus dem Ofen nehmen und das Innere mit einem Löffel aus der Schale nehmen und in ein Gefäß geben.
  • 45 Gramm Butter zusammen mit zwei Salbei-Blättern in einer Pfanne zerlassen.
  • Anschließend zu den Erdäpfeln Salz, Mehl, Eidotter, geriebene Tonkabohne und zerlassene Butter (Salbei Blätter vorher entfernen) hinzufügen.
  • Masse gut vermengen bis ein Teig entsteht.
  • In drei große Stücke teilen und mit der Handfläche in eine lange Nudelform walzen. Anschließend in kleine Nudeln portionieren.
  • Nun in leicht gesalzenes, kochendes Wasser geben und danach sofort Hitze reduzieren, sodass das Wasser nur mehr siedet. Nudeln vier bis sieben Minuten sieden lassen.
  • Weitere 40 Gramm Butter zusammen mit Zucker und Blütenhonig in einer Pfanne zerlassen.
  • Die abgetropften Nudeln in die zerlassene Butter und Zuckermischung geben.
  • Zwei Esslöffel des Salzwassers, in dem die Nudeln gekocht wurden, hinzufügen und schwenken bis eine schöne Nage entsteht.
  • Danach mit dem gemahlenen Graumohn in der Pfanne vorsichtig vermengen und anrichten.

TIPP

Nach Belieben mit Staubzucker, Apfelmus oder einer Kugel Vanilleeis verfeinern.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Gelungener Start für »Kultur beim Winzer«

Mit der Veranstaltungsreihe, die Events bei 32 Winzern umfasst, sollen Weinbau, Kultur und Tourismus in Niederösterreich gestärkt werden.

News

Mostviertler Feldversuche: »Mut kann man nicht kaufen!«

Unter diesem Credo gehen die besten Gastronomen, Winzer und Produzenten im niederösterreichischen Mostviertel neue Wege und begeben sich damit ganz...

Advertorial
News

Niederösterreich: Die Landessieger 2019

Die Besten der Besten wurden bei der NÖ Landesweinbewertung in 18 Kategorien gekürt, erstmals wurden die besten Muskateller prämiert. Weingut Hagn ist...

News

Familie Schwertführer zum »Heurigenwirt des Jahres« gekürt

Der familiengeführte Traditionsbetrieb in Sooss bei Baden kann als Bilderbuch-Betrieb bezeichnet werden.

News

Neue Sommerlocation in der Blauen Lagune

Mit der »Sky 53 summer lounge« eröffnet eine neue High End Sommerlocation in der Blauen Lagune am Shopping City Süd Gelände.

News

Ausflugstipp: Gaumenkick mit Ötscherblick

Jacqueline Pfeiffer und Thomas Drdak bieten im September die Gelegenheit zu einem Wandererlebnis mit kulinarischen Höhepunkten inklusive Bier- und...

News

Philipp Grassl hatte doppelten Grund zum Feiern

FOTOS: Der Göttlesbrunner Winzer feierte am 14. August nicht nur den Titel Winzer des Jahres, sondern auch seinen 40. Geburtstag.

News

Winzer des Jahres 2018: Philipp Grassl im Portrait

Philipp Grassl aus Carnuntum erzeugt stoffige, langlebige Rotweine und finessenreiche Weiße aus besten Lagen, beispielsweise Bärnreiser und...

News

Die Sieger der NÖ-Landesweinprämierung 2018

Die besten Weine Niederösterreichs wurden prämiert. Das Weingut Schwertführer 47er holt sich den Titel »Weingut des Jahres«.

News

Neuer Lokstoff: Das Bier der Remise Amstetten

Die Eventlocation »Remise Amstetten« braut ihr eigenes Bier und stellt dieses am Kulinarik Festival vom 21.–22. April erstmals vor.

News

»Schlossschenke«: Bodenständige Küche mit kreativen Einflüssen

In der neuen »Schlossschenke« in Rosenburg treffen regionale Waldviertler Schmankerl auf innovative Inszenierungen am Teller.

News

Le Burger expandiert nach Wiener Neustadt

Österreichs erfolgreichste Burger-Manufaktur, Le Burger, eröffnet Ende August beim Shopping Center Fischapark das erste Restaurant in...

News

St. Pölten: Tim Raue kocht für Metro

Am 14. März reist der deutsche Starkoch nach St. Pölten, um dort für die Besucher des Metro Food Festivals zu kochen.

News

Markus Huber im Schlosspark Mauerbach

Bei einem fünfgängigen Winzer Dinner im Restaurant »Im Park« zeigt der Traisentaler Winzer wie gut seine Weine mit der Küche von Robert Letz...

News

»Gaststätte Figl« ist Top-Wirt des Jahres 2018

Die »Niederösterreichische Wirtshauskultur« zeichnete den »Treffpunkt für anspruchsvolle Genießer« in St. Pölten-Ratzersdorf aus. Außerdem wurden...

News

Wein.Weib.Gesang 2017

Am 10. November lädt der Soroptimist Club Krems Fidelitas zur 16. Weintaufe der weiblichen Art in die Dominikanerkirche in Krems ein.

Advertorial
News

Restaurant der Woche: »Grand Diner Toni M.«

Der omnipräsente Herd-Zampano ist ein wandelndes Energie-Aggregat.

News

Das Comeback des Heinz Hanner

Das Hotel öffnet wieder seine Pforten, es gibt zwar kein À la Carte-Restaurant mehr, dafür »Hanner unplugged«.

News

Craft Beer aus Zwettl: Holzfassgereiftes IPA

In der Privatbrauerei Zwettl wird experimentiert: Zum Beispiel mit einem IPA, das in einem Chardonnay-Fass reift.

News

Das sind die besten Weine Niederösterreichs 2016

Bei der Landesweinprämierung gab es in diesem Jahr eine Rekordbeteiligung. Weingut Hagn ist »Weingut des Jahres«.