Verbranntes Kraut

© Ian Ehm

Verbranntes Kraut

© Ian Ehm

Fotos: Ian Ehm
Foodstyling: Florence Wibowo
Schwierigkeitsgrad: 3 von 5

Zutaten (4 Personen)

1
Kopf
Frühkraut
etwas
Olivenöl
4
Stück
Purple-Haze-Karotten, gewaschen
1
Packung
»Resche Resi« von Milchmäderl oder anderer Frischkäse
Salz
Pfeffer

Für die Vinaigrette

Zutaten (4 Personen)

1
TL
Honig
70
ml
Apfelessig
70
ml
Karottensaft
125
ml
Rapsöl (Ölmühle Braunshofer Hömbach)
Salz
Pfeffer
  • Grill aufheizen und die mit Olivenöl eingelassenen Karotten auflegen, unter mehrmaligem Wenden etwa 20 bis 25 Minuten braten. Währenddessen die Krautblätter vom Strunk befreien, in kochendem Salzwasser etwa eine Minute blanchieren, sodass die Blätter noch Biss haben. In kaltem Wasser abschrecken.
     
  • Wenn die Blätter ausgekühlt sind, aus dem Wasser nehmen und trocken tupfen. Für die Vinaigrette alle Zutaten außer Öl mit dem Stabmixer aufmixen, dann das Rapsöl nach und nach untermixen.
     
  • Die Krautblätter am Grill scharf anbraten. Das Kraut soll eindeutig ordentlich Farbe bekommen. Vom Griller nehmen. Die Karotten diagonal in Scheiben schneiden. Kraut und Karotten mit der Karottenvinaigrette marinieren, abschmecken, mit dem Frischkäse in Nocken garnieren und servieren.

Getränkeempfehlung

Blaufränkisch Aviator 2018
Weingut Keringer

89 Falstaff-Punkte

Kräftiges Rubingranat, violette Reflex, breiterer Ockerrand. Zart tabakig unterlegte Nuancen von Brombeeren, schwarze Kirschen, ein Hauch von Kardamom und Nelken. Saftig, elegant, reife Kirschen, runde Tannine, dezenter Nougat im Abgang, ein vileseitiger Speisenbegleiter mittlerer Länge.
keringer.at, 9,50 Euro

Keringer Blaufränkisch

Foto beigestellt


Produkt-Tipp

Foto beigestellt

Apfelessig
Barrique
Mautner Markhof

Der Mautner Markhof »Apfelessig Barrique« entwickelt durch seine monatelange Reifung im Limousin-Eichenfass einen abgerundeten, mild-würzigen Geschmack. Ganzjährig und vielseitig einsetzbar ist er als Würzmittel bei schmackhaften Salaten, als Basis für eingelegtes Gemüse oder als traditionelles Hausmittel. Erhältlich bei Spar, Merkur und Billa um 3,89 Euro

ERSCHIENEN IN

Falstaff Rezepte 02/2020
Zum Magazin

Mehr zum Thema

Rezept

Döner No.49: Etsiz olsun*

Ein Döner ohne Fleisch von Cihan Anadologlu aus seinem Kochbuch »Eimal mit alles. Der Döner und seine Verwandten.«

Rezept

Panzanella di Fiori di Zucca

Toskanischer Brotsalat: Ein simples Gericht, bei dem übriggebliebenes Brot vom Vortag eine kulinarische Verwendung findet.

Rezept

Kraut & Rüben mit Hasenöhrl

Das »Mesnerhaus« im Lungau ist durch Josef Steffners Top-Küche ein besonderes Genuss-Refugium. Wir verraten sein Rezept.

Rezept

Antipasti Risotto

Riso Gallo verrät, wie das Risotto mit dem speziellen »Risotti Selezione Speciale« Reis besonders cremig wird.

Rezept

Grünes Kräuterrisotto mit Pilzen

Frische Kräuter und Spinat verleihen dem Reisgericht seine tolle Farbe, dazu gibt’s Pilze aus dem Backofen.

Rezept

Zucchini-Donuts mit Joghurt-Sauce

Rezept von Dimitris Chalimourdas, Restaurant »Ynos«, Zürich, Schweiz.

Rezept

Gefüllte Mangoldblätter & Happy Salat

Fruchtig, frisch und frühlingshaft ist diese Kreation von Constantin Fischer.

Rezept

Sichuan Beans

Ein feurig-scharfer Snack aus dem Kochbuch »Simply Veggie.« von Foodblogger Julian Kutos.

Rezept

Bohnen-Mais-Pflanzerl / Tomatenragout

Ideal für die Fastenrzeit: Fleischloser Genuss, der schnell zubereitet ist!

Rezept

Chioggia-Rüben mit Duftrosen, Steinpilzen und Verbene

Dieses Rezept kreierte Heinz Reitbauer im Zuge eines Experiments: Die Herausforderung war es, einen Duft - in diesem Fall »Cerrutti 1881 pour homme« -...

Rezept

Champignontorte

Diese pikante Torte kann man auch mit Eierschwammerln machen. Diese müssen nicht faschiert werden - einfach klein schneiden und trocknen lassen.

Rezept

Grüner Spargel mit Emmerreis-Risotto

Gesund und geschmackvoll: Grüner Spargel teilt sich mit Emmerreis und Kohlrabi die bewundernden Blicke der Gourmets.

Rezept

Bohnentascherln im Topinambursud mit Erbsencreme und Artischocken

Rezept von Jörg Wörther, »Primetaste OG«. Mit seinen Sellerietascherln wurde er ­berühmt, für Falstaff kreierte Jörg Wörther Bohnentascherln mit...

Rezept

Geschmorte Rote Rüben

Ideal als Vorspeise oder Teil eines vegetarischen Mahls: Im Ofen geschmorte Rote Rüben mit Basilikum und frischem Ziegenkäse.

Rezept

Kürbis-Gnocchi mit Salbei-Walnuss-Butter und geröstetem Kürbis

Auf keinen Fall Kürbissuppe: Severin Corti lädt mit diesem Rezept dazu ein, das vielfältige Gemüse auch einmal anderes zu verarbeiten.

Rezept

Spinat-Grieß-Strudel mit Tomatensauce

Rezept von Meinrad Neunkirchner, Gourmet Gasthaus Freyenstein, Wien.

Rezept

Lauwarmer Lauch mit gehackten Eiern und Vinaigrette

Dieses Rezept von Severin Corti ist besonders für ein sommerliches Mittagsmahl besonders geeignet.

Rezept

Frittata vom jungen Lauch und Blattspinat

Zimmerwarm servierte Frittata? Eine bessere Unterlage kann man sich nicht vorstellen, um der Hitze Herr zu werden und die Freuden des Abends zu...

Rezept

Kühle Soba-Nudeln mit Mango und Melanzani

Eine etwas aufwändige, aber wahrhaft großartige Mango-Spiel­wiese hat Yotam Ottolenghi mit einem unter Mango-Adepten längst legendären Rezept...

Rezept

Erdäpfel-Käseauflauf

Weihnachtliche Resteverwertung mit den Seminarbäuerinnen.