Thai-Kürbissuppe

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Zutaten

3
EL
Kokosöl
500
g
Kürbis
400
g
Karotten
1
Stück
Frühlingszwiebel (50 g)
1
Stück
kleine Chili
1
Stück
Knoblauchzehe
5
cm
Ingwer (30 g)
1
TL
Kurkuma
500
ml
Gemüsefond
400
ml
Kokosmilch
5
Blätter
Thaibasilikum
1
Stück
Limettenblatt
Prise
Salz
EL
Sojasauce
Gehäufter Löffel Kokosöl
Prise
Schwarzer Pfeffer
1
EL
Limettensaft
Frischer Koriander zum Servieren
  1. Den Kürbisstrunk abschneiden. Kürbis nach Bedarf schälen. Kürbis aushöhlen und abwiegen. Die gleiche Menge Karotten verwenden. Karotten schälen. Kürbis und Karotten in grobe Stücke schneiden. Ingwer und Kurkuma schälen. Frühlingszwiebel, Chili, Ingwer, Kurkuma und Knoblauch fein hacken. 
  2. Kokosöl in einem Topf erhitzen. Frühlingszwiebel, Ingwer, Chili, Kurkuma und Knoblauch glasig braten. Karotten und Kürbis dazugeben und ohne zu bräunen braten. Mit Suppe und Kokosmilch aufgießen, Basilikum und Limettenblatt dazugeben. Einmal aufkochen, Basilikum und Limettenblatt dazugeben. Für 10 bis 15 min auf mittlerer Flamme köcheln, bis das Gemüse weich ist. Gemüse mit einer Nadel anstechen. Wenn das Gemüse leicht herunterrutscht, ist es weich.
  3. Limettenblatt und Basilikum entfernen. Die Suppe mit einem Stabmixer pürieren.
  4. Mit Salz, Pfeffer, Sojasauce und Limettensaft würzen. Mit etwas Koriander servieren.

TIPP

  • Für das Gericht empfiehlt sich wegen der schönen Farbe und weil er nicht geschält werden muss Hokkaido Kürbis.
  • Statt dem Kaffir Limettenblatt einfach etwas Limettenschale verwenden. Gerne können Sie auch frischen Kurkuma oder ersatzweise Kurkuma Pulver verwenden.
  • Thaibasilikum durch normales Basilikum ersetzen und 1 Stk. Sternanis mit kochen. 

Dieses Rezept stammt aus Simply Veggie, dem vegetarischen Kochbuch von Julian Kutos.

Mehr Informationen zum Kochbuch finden Sie hier.

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