Spargel Quiche

© Julian Kutos

© Julian Kutos

Für den Mürbteig

Zutaten

100
g
Butter
200
g
Weizenmehl
10
g
Zucker
1
großes Ei
1
Prise
Salz
50
g
Butter (zum Einstreichen)

Für den Belag

Zutaten

50
g
Schinkenspeck
150
g
Grüner Spargel
1/4
Bund
Petersilie
2
EL
Olivenöl
2
EL
Kristallzucker
2
EL
Butter
150
g
Hühner- oder Gemüsefond

Für die Füllung

Zutaten

4
Eier
2
EL
Butter
400
ml
Schlagobers
100
g
Parmesan
30
ml
Weißwein
1
TL
Salz
1
Prise
Muskatnuss

Mürbteig:

  1. Butter in kleine Stücke schneiden und mit den restlichen Zutaten zu einem kompakten Teig verarbeiten.
  2. Den Teig zwischen 2 Blättern Backpapier dünn (3 mm) ausrollen. In den Kühlschrank geben, bis der Teig hart ist.
  3. Backofen auf 180 °C Heißluft vorheizen.
  4. Eine Quiche Form, Ø 24 cm Durchmesser, vorbereiten. Die Ofenform mit viel Butter bestreichen.
  5. Wenn der Teig hart ist, beide Backpapiere entfernen. Über die Ofenform geben und sanft hineindrücken. Vorsichtig den Teig auch an den Seitenrand der Ofenform drücken.
  6. Mit dem Messer entlang der Oberkante der Ofenform schneiden und somit den überschüssigen Teig entfernen. Teig mit einer Gabel mehrmals anstechen.
  7. Den Teig 15 Minuten anbacken, bis er sich vom Rand löst. Tarte aus dem Ofen nehmen.

Füllung:

  1. Den Spargel in 3 bis 4 cm lange Stücke schneiden schneiden.
  2. Speck klein hacken. Petersilie fein hacken. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Speck knusprig braten, danach zur Seite geben. Lauch anbraten, salzen und zuckern. Mit Fond aufgießen und Spargel für 5 Minuten weich kochen. Zur Seite geben. 
  3. Parmesan grob reiben. In einen Topf Butter, Eier, Schlagobers, Wein und Käse geben. Auf mittlerer Hitze erwärmen (nicht aufkochen) und für 2 bis 3 Minuten kochen, bis die Flüssigkeit langsam stockt. Salzen und Muskatnuss dazugeben.
  4. In die vorgebackene Tarte den Speck, Petersilie und Lauch geben, die Eier-Mischung darüber geben. Für weitere 10–15 Minuten fertig backen, bis die Quiche gebräunt sind und die Eier stocken. 
  5. Aus dem Ofen nehmen. Pfeffern. Quiche kalt oder warm servieren. Pfeffern.

Mehr zum Thema

Rezept

Pasta Monte Omesio

Julia und Tobias Morettis Familien-Pasta-Rezept versprüht Italien-Feeling pur.

Rezept

Oktopus mit Spargel und Tomate

Außerdem kombiniert Constantin Fischer bei dieser Kreation Kartoffeln und eine selbst gemachte Rhabarber-Mayonnaise.

Rezept

Filetspitzen mit Spargel und Ei

Das Fleisch wird mit aromatischer Chorizo kombiniert, dazu gibt es weßen Spargel und pikante Muffins.

Rezept

Ziegenfrischkäse-Tarte mit Wildkräutern

»Tian«-Chef Paul Ivićs ist für seine frischen und leichten vegetarischen Gerichte bekannt.

Rezept

Ravioli mit Frischkäse & Salbeibutter

»Tian«-Chef Paul Ivićs beweist mit seinen Sommerrezepten wie herrlich kreativ und genussvoll vegetarische Küche doch sein kann.

Rezept

Gartenkräuter-Couscous mit Brennessel-Kohlrabi und Pfeffer-Lachsforelle

Ein perfektes Frühlingsgericht mit Kräutern aus dem eigenen Garten: Rudi Obauer zaubert uns ein gesundes Hauptgericht aus Gemüse und Lachs.

Rezept

Skirt-Steak mit Morcheln und Spargel

Außerdem kombiniert Constantin Fischer zu Fleisch, Pilzen und Gemüse eine fruchtige Sauce, Rollgerste und gebratene Jungzwiebel.

Rezept

Schweineschwanzerl in Schrimpskruste mit Chicorée

Außergewöhnlich und abgefahren: Rezepttipp aus der Londoner Kult-Grillbude »Black Axe Mangal« und dem gleichnamigen Kochbuch.

Rezept

Confierter Saibling mit Risotto und Spargel

Während der Fisch in verschiedenen Ölen gar zieht wird das cremige Risotto zubereitet. Das Gemüse wird im Backpapierpäckchen zubereitet.

Rezept

Ente mit Spargel und Grünkohl

Während die Entenbrüste im Ofen zart rosa garen wird auch noch eine selbst gemachte Mayonnaise zubereitet.

Rezept

Gebackene Grammelknödel

Spitzenkoch Gerhard Fuchs zeigt uns eines seiner Lieblingsrezepte, auch für schwierige Zeiten: Zum österreichischen Knödel gibt es Rahmsauerkraut und...

Rezept

Spargel mit Morcheln & Brennnesseln

Spargel, Morcheln und frische Brennnesseln: Mehr Frühling geht eigentlich nicht. Der zart krautige Geschmack der Brennnessel ­harmoniert ganz...

News

Nudeln: Pasta della Nonna

Wie von Oma oder Mama: Sechs mal Inspiration für die kreative italienische Nudelküche.

News

Rezeptstrecke: Die Würze des Südens

Kreolische Küche: Drei exotische Rezeptideen aus dem Süden, die Abwechslung in die Küche bringen.

News

Kochen wie die Hollywood-Mafia

Leave the Gun and take the Cannoli: Rezepte inspiriert von den Good Fellas aus der US-Traumfabrik Hollywood.