Spaghetti con Piselli e Pancetta

© StockFood, Bauer Syndication

Spaghetti mit Erbsen und Pancetta Rezept

© StockFood, Bauer Syndication

Erbsen, luftgetrockneter Speck und ein paar Kräuter aus dem Garten: So einfach kann wirklich köstliche Pasta sein! Natürlich kann man statt luftgetrocknetem Pancetta auch geräucherten Bauchspeck nehmen – das Resultat wird dann aber etwas derber schmecken.

Zubereitungszeit: 20 Minuten
Schwierigkeitsgrad: 1 von 5

Zutaten (4 Personen)

500
g
Spaghetti
150
g
Pancetta, in Scheiben
1-2
Zehen
Knoblauch
1
Zwiebel
1
EL
Butter
200
g
Erbsen, frisch oder TK
etwas
frische Minze
etwas
Salz
etwas
Pfeffer aus der Mühle
etwas
geriebener Parmesan zum Servieren
  • Die Spaghetti in reichlich Salzwasser al ­dente kochen.
  • Währenddessen den Pancetta in schmale Streifen schneiden. Den Knoblauch schälen und hacken. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Zusammen mit dem Knoblauch und dem Pancetta in der heißen Butter 3–4 Minuten anschwitzen. Die Erbsen mit ein wenig Nudelkochwasser dazugeben und in 2–3 Minuten fertig garen. Die Flüssigkeit sollte dann ­wieder ­verdampft sein. Die Minze waschen, trocken schütteln und die Blättchen in Streifen schneiden. Unter die Erbsen mischen.
  • Die Pasta abgießen und mit etwas Koch­wasser unter die Erbsen-Speck-Mischung geben. Mit Salz und Pfeffer ab­schmecken. Mit Parmesan ­servieren.

Getränkeempfehlung

Big John 2017, Weingut Scheiblhofer

Tiefdunkles Rubingranat, opaker Kern, violette Reflexe, zarte Randaufhellung. Süße schwarze Waldbeeren, feine Gewürznuancen, ein Hauch von Edelholz, reife Kirschen unterlegt. Stoffig, saftig und samtig, dunkle Beerenfrucht, feine Tannine, bleibt lange haften, bereits zugänglich, ein komplexer Speisenbegleiter.

scheiblhofer.at € 13,90


ERSCHIENEN IN

Falstaff Rezepte 02/2019
Zum Magazin

Mehr zum Thema

Rezept

Knollensellerie-Lasagne mit Tofu-Bolo und Gruyère

Der italienische KLassiker wird hier mit Gemüse in der Hauptrolle neu interpretiert – ein Rezept aus dem Kochbuch »PUR« von Christian Henze.

Rezept

Grüner Spargel aus dem Elsass, Sauerampfer und Schafsjoghurt, Getreidevinaigrette

Mitten im malerischen Elsass im altehrwürdigen Luxushotel »Le Chambard« hat Sternekoch Olivier Nasti dieses vegetarische Frühlingsgericht aus Spargel...

Rezept

Schottische Eier

Sie sind sowohl warm als auch kalt ein Genuss – ein Rezepttip von Luc Hoornaertaus seinem Kochbuch »Ei à la Carte«.

Rezept

Filet Wellington vom Osterschinken

Schinken in Brotteig einmal anders: In Wirsingblätter und Champignon-Duxelles gewickelt und anschließend mit Blätterteig umhüllt, kommt er luftiger...

Rezept

Gebackenes Beuschel vom Reh

Ja, das gibt's. Die Kombination aus Knusprig- und Cremigkeit schmeckt auch richtig gut!

Rezept

Gnocchi al Limone – Zitronengnocchi

Pasta mit frischer Note – Rezepttipp aus dem Kochbuch »Limoni« von Gennaro Contaldo.

Rezept

Flammkuchen nach Elsässer Art

Die Geburt des Flammkuchens war, wie bei vielen Speisen, purer Zufall. Bei der perfektionierten Rezeptur nach Elsässer Art trifft Sauerrahm auf Speck...

Rezept

Mohnknöderl mit Grünen Spargel

Die nussigen Aromen der kleinen Knödel harmonieren wunderbar mit dem frischen Stangengemüse.

News

Nudeln: Pasta della Nonna

Wie von Oma oder Mama: Sechs mal Inspiration für die kreative italienische Nudelküche.

News

Rezeptstrecke: Die Würze des Südens

Kreolische Küche: Drei exotische Rezeptideen aus dem Süden, die Abwechslung in die Küche bringen.

News

Kochen wie die Hollywood-Mafia

Leave the Gun and take the Cannoli: Rezepte inspiriert von den Good Fellas aus der US-Traumfabrik Hollywood.