Schoko-Nussauflauf

Schoko-Nussauflauf
© Ian Ehm

Schoko-Nussauflauf

Eine der beliebtesten Mehlspeisen ist natürlich ein Schoko-Kuchen mit flüssigem Kern. Wir verraten, wie der Klassiker ganz einfach gelingt.

Maria Zarl-Eckel

Ja, natürlich ist das die viel gerühmte Mehlspeise, die wir als Kinder noch unter einem anderen Namen kennen und lieben gelernt haben. Heute sind wir klüger und wissen: ­Respekt vor unseren Mitmenschen ist wichtiger als Tradition. Den ­köstlichen Kuchen im Obershemd lassen wir uns aber dennoch schmecken!

Zubereitungszeit: 40 Minuten
Schwierigkeitsgrad: 3 von 5

Zutaten (4 Personen)
70 g Butter, zimmerwarm
40 g Staubzucker
4 Dotter
70 g Schokolade, gerieben
70 g Haselnüsse, gerieben
20 g Mehl, glatt
40 g Kristallzucker
4 Eiweiß
Schokoladensauce
1/4 l Schlagobers

Zubereitung:

  • Die Butter mit dem Staubzucker schaumig rühren und die Dotter unter Rühren nach und nach langsam beifügen. Danach geriebene Schokolade, geriebene Haselnüsse und Mehl hinzugeben. Am Schluss das Eiweiß und den Zucker zu Schnee schlagen und vorsichtig unterheben.
  • Kleine Auflaufformen ausbuttern und mit Kristallzucker ausstreuen. Die Masse in die Auflaufformen, nur zu ⅔, einfüllen und im Wasserbad zugedeckt langsam ca. 20 Minuten garen lassen.
  • Auf einen Teller stürzen, mit Schoko-ladensauce übergießen und mit geschlagenem Schlagobers garnieren.

Und so geht's:


Erschienen in
Falstaff Rezepte 03/2020

Zum Magazin

Maria Zarl-Eckel
Maria Zarl-Eckel
Koch
Mehr zum Thema