Foto beigestellt

Rochenflügel mit brauner Butter

Rochen hat eine wunderbare Konsistenz und ist sehr leicht zuzubereiten, solange man ihn nur an der Gräte brät.

Ravinder Bhogal
»Diese köstliche Version ist entstanden, als mir einmal die Kapern, seine klassische Würze, gefehlt haben und ich nur Lime Pickles in der Küche hatte. Ich habe ihn seither nur mehr so gemacht. Statt den Meerfenchel als Tempura zu servieren, können Sie ihn auch einfach in Butter braten.« so Ravinder Bhogal, Autorin des Kochbuchs »Jikoni«. Zubereitungszeit: 60 Minuten Schwierigkeitsgrad: 3 von 5

Zutaten für den Rochen

Zutaten (2 Personen)
2 Rochenflügel
75 g Butter
1 EL Pflanzenöl
2 EL Lime Pickles, im Mörser zerdrückt (gibt's im orientalischen Supermarkt)
Saft 1 Zitrone
2 EL Koriander, gehackt
Salz
Pfeffer

Zutaten für das Tempura

Zutaten (2 Personen)
2 Blätter Nori, getoastet
80 g Mehl universal
2 EL Maisstärke
eiskaltes Mineralwasser mit Kohlensäure
Pflanzenöl zum Frittieren
200 g Meerfenchel

Zubereitung:

  • Den Ofen auf 110 °C vorheizen. Den Rochen gut trocken tupfen, salzen und pfeffern. 25 g Butter mit dem Pflanzenöl in einer Pfanne erhitzen. Wenn die Butter brutzelt, die Rochenflügel mit der fleischigen Seite nach unten 5 Minuten darin braten. Wenden und weitere 3 Minuten braten. Aus der Pfanne heben und im Rohr warm stellen.
  • Fett ausgießen und in der Pfanne die restliche Butter schmelzen. Wenn sie beginnt, braun zu werden, erst die Lime Pickles, dann den Zitronensaft einrühren. Von der Hitze nehmen und den Koriander unterrühren.
  • Für das Tempura die Noriblätter in einem Mixer zu Pulver mahlen. Mit Mehl und Maisstärke mischen. Vorsichtig genug Mineralwasser einrühren, dass ein flüssiger Teig entsteht – nicht mehr als nötig mixen!
  • Pflanzenöl in einem schweren Topf auf 180 °C erhitzen. Nach und nach den Meeresfenchel durch den Teig ziehen und im Öl frittieren, bis er schön braun ist, etwa 3 Minuten. Auf Küchenrolle abtropfen lassen.
  • Fisch mit Sauce begießen und mit Tempura Meerfenchel servieren.

Foto beigestellt

Ravinder Bhogal
Jikoni – Proudly inauthentic recipes from an immigrant kitchen
304 Seiten
€ 28,–
Bloomsbury Publishing
bloomsbury.com


Erschienen in
Falstaff Rezepte 03/2020

Zum Magazin

Ravinder Bhogal
Koch
Mehr zum Thema
Symbolbild.
Opernball
Lammschulter-Burrito
Elīna Garanča kocht leidenschaftlich gern. Die Zutaten dafür baut sie im eigenen Garten an. Was...
Von Elīna Garanča
Opernball
Côtelette de Volaille
Piotr Beczala widmet dem Kochen genauso viel Herzblut wie dem Gesang. Mit seinen Kreationen wird...
Von Piotr Beczala
Opernball
Bacalao al Pil-Pil
Für die spanische Opernsängerin Serena Sáenz schafft Essen eine Verbindung zu ihren Wurzeln.
Von Serena Sáenz