© Thomas Apolt

Reisfleisch mit Erbsen

Saftig, würzig, zum Eingraben gut: Reisfleisch geht immer, am allerbesten aber ist es, wenn wir ein ­richtiges Wohlfühlessen ­brauchen. Erbsen sorgen für etwas frühlingshafte Frische.

Max Stiegl

Zubereitungszeit: 01:10

Schwierigkeitsgrad: 2 von 5

Zutaten (6 Personen)
800 g Schulter vom Schwein
2 Stück Zwiebeln, fein geschnitten
2 Stück Selleriestangen, fein geschnitten
1 Stück Lorbeerblatt
3 Zehen Knoblauch
1 TL gemahlener Kümmel
1 TL getrockneter Majoran
2 EL Paprikapulver
3/4 l Rindsuppe
250 g Langkornreis
300 g junge Erbsen, frisch (ansonsten aufgetaut)
3 EL geriebener Parmesan
Olivenöl
Salz
Pfeffer
  • In einem Topf Zwiebel und Sellerie in Öl anrösten. Fleisch in Würfel schneiden und beigeben. Zerdrückten Knoblauch, Lorbeerblatt, Majoran und Kümmel zufügen. Mit Salz und Pfeffer würzen. 20 Minuten auf kleiner Flamme rösten lassen.
     
  • Von der Flamme nehmen, ein wenig abkühlen lassen. Paprikapulver unterrühren, kurz ziehen lassen, mit Rindsuppe aufgießen. Aufkochen und zugedeckt etwa 30 Minuten köcheln lassen. Eine Tasse Saft für später abgießen. Danach Reis beigeben, der zu diesem Zeitpunkt etwa zwei Zentimeter mit Flüssigkeit bedeckt sein muss. Gegebenenfalls Wasser oder Suppe zugießen. Zugedeckt 30 Minuten im Backrohr bei 160 °C gar dünsten. Zum Schluss die Erbsen unterziehen. Auf tiefen, vorgewärmten Tellern anrichten. Mit dem erwärmten, abgeschmeckten Schmorsaft umkränzen und mit Parmesan bestreut servieren. Dazu passt Blattsalat.

Tipp:

JA! NATÜRLICH SEEWINKLER ­BIO-REIS

Der Bio-Bauer Erwin Unger hat in ­Zusammenarbeit mit Ja! Natürlich erfolgreich österreichischen Bio-Reis in der pannonischen Klimazone der Nationalparkregion Neusiedler See-Seewinkel angebaut und geerntet. Der weiße Bio-Mittelkornreis wird poliert. Dadurch erhält er seine strahlende Farbe und eine kürzere Kochzeit. Der Bio-Reis kocht locker und körnig und hat einen kräftigen Geschmack. janatuerlich.at


Video zum Nachkochen

Wie Ihnen das Reisfleisch mit Erbsen ganz einfach selbst gelingt, sehen Sie im nachfolgenden Video!

Erschienen in
Falstaff Rezepte 01/2020

Zum Magazin

Max Stiegl
Max Stiegl
Koch
Mehr zum Thema
Symbolbild.
Opernball
Lammschulter-Burrito
Elīna Garanča kocht leidenschaftlich gern. Die Zutaten dafür baut sie im eigenen Garten an. Was...
Von Elīna Garanča
Opernball
Côtelette de Volaille
Piotr Beczala widmet dem Kochen genauso viel Herzblut wie dem Gesang. Mit seinen Kreationen wird...
Von Piotr Beczala
Opernball
Bacalao al Pil-Pil
Für die spanische Opernsängerin Serena Sáenz schafft Essen eine Verbindung zu ihren Wurzeln.
Von Serena Sáenz