Rauchige Melanzani

© TABASCO

© TABASCO

Für das Sichuan Dressing

Zutaten (8 Personen)

100
ml
Sojasauce light (oder Tamari Sauce)
100
ml
Oliven Öl extra virgin
1
EL
Rotweinessig
1
EL
Sichuan Pfefferkörner (geröstet und zerstoßen)
1
EL
Kreuzkümmel Samen (geröstet und zerstoßen)
1/2
Flasche
TABASCO Chipotle Sauce
3
Knoblauchzehen (zerdrückt)
2,5
cm
Ingwer (fein gehackt)
2
EL
Zucker

Außerdem

Zutaten (8 Personen)

3
Melanzani
1
EL
Meersalz
200
ml
Olivenöl
1
Handvoll
Korianderblätter
1
EL
geröstete Sesamkörner
4
Jungzwiebeln (in feine Ringe geschnitten)
  • Für das Dressing Olivenöl, Soja Sauce, Zucker und Rotweinessig in einer Schüssel vermengen und über die gerösteten und zerdrückten Pfefferkörner und Kreuzkümmel gießen. TABASCO Chipotle Sauce, Knoblauch und Ingwer hinzufügen und gut vermischen.

  • Die Melanzani in 2,5cm dicke Scheiben schneiden und mit Olivenöl und Meersalz einreiben. Die Melanzani Scheiben auf beiden Seiten am Grill oder in der Pfanne anbraten und dabei öfters mit Salz und Olivenöl bestreichen, bis sie eine gold-braune Farbe haben und fertiggegart sind.

  • Auf ein Teller geben und mit Dressing übergießen. Mit frischem Koriander, Jungzwiebel und Sesamkörner bestreuen.

Mehr zum Thema

Rezept

Gebratene Ratatouille mit Orzo

Ein Gericht mit »Wow«-Effekt, zu dem Nadine Levy Redzepi von dem Zeichentrickfilm Ratatouille inspiriert wurde.

Rezept

Zucchinilaibchen mit Fenchel

Constantin Fischer bringt mit seinen Zucchinilaibchen mit Fenchel und Bärlauch Frühling auf den Tisch.

Rezept

Karfiol Polonaise

»Wenn ich mir etwas wünschen darf: Das soll mein allerletzte Mahlzeit sein. Ich liebe Karfiol und Brokkoli wirklich über alles.«

Rezept

Eingelegtes Gemüse

Mit Paprika und Gurke in einem Ingwer-Chili-Essig Sud kann der Winter kommen.

Rezept

Blumenkohl-Broccoli-Panna Cotta

Tanja Rüdisühli interpretiert den italienischen Dessert-Klassiker als Schweizer Tapa mit Blumenkohl und Broccoli.

News

Exportstärkstes Frischgemüse-Jahr der Geschichte

LGV Erntebilanz 2016: Rund 37 Tonnen Gemüse wurden verkauft. Der Umsatz soll mit 65 Mio. jedoch leicht rückläufig ausfallen. Schuld gibt man den...

News

Große Liebe Artischocke

Der bayerische Biogärtner Johannes Schwarz ist ein Star in der Gourmetszene. Er beliefert Spitzenrestaurants mit alten Tomaten- oder...

News

Gemüse-Raritäten aus Österreich

Hier finden Sie eine Liste mit diversen Produzenten von seltenen und fast vergessenen Gemüsesorten.

Rezept

Auberginen-Tapas

Das Team des »Ikarus« interpretiert als Hommage an den großen Koch Eckart Witzigmann eines seiner bekanntesten Rezepte neu.

Rezept

Gefülltes Gemüse mit Petersilienbutter

Mit Petersilienbutter verfeinert: Eine Rezeptidee von Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann