© Konrad Limbeck

Pot de Crème mit Kompott

Diese Nachspeise kann auch ganz einfach nur für Zwei zubereitet werden.

Zutaten (2 Personen)
3 Eigelb
100 ml Obers
100 ml Milch
30 g Zucker
1 Vanilleschote
  • Das Backrohr auf 180 °C vorheizen.
  • Den Zucker, das Obers und die Milch in einen Topf geben. Die Vanilleschote auskratzen und das Mark und die Schote in die Milch-Obersmischung geben. Aufkochen (vorsicht, nicht anbrennen!), ordentlich durchrühren und von der Hitze nehmen. Die Vanilleschote entfernen und kurz abkühlen lassen, bis es sich nicht mehr heiß anfühlt.
  • Die warme gewürzte Milch unter Rühren zum Eigelb gießen. Die Mischung durch ein Sieb in kleine Schüsseln, Gläser oder Tassen füllen.
  • Diese in eine Pfanne stellen und sehr heißes Wasser (aus dem Wasserkocher) angießen, bis zur Hälfte der Creme-Tassen oder so hoch es eben geht. Es ist wichtig, dass das Wasser heiß ist, sonst dauert es viel länger, bis der Pot de Crème gar ist. Mit Alufolie abdecken und bei 180 °C etwa 20 Minuten backen. Dann erstmals prüfen, ob der Pot de Crème gar ist: den Topf vorsichtig anstoßen, die Crème sollte wabern, aber fest sein.
  • Aus dem Rohr und aus dem Wasserbad nehmen, auskühlen lassen und entweder pur oder mit Marmelade(n) oder Kompott servieren.

Tipp:

Der Pot de Crème kann problemlos vorbereitet werden. Im Kühlschrank hält er sich leicht vier Tage. Er kann pur genossen werden, dazu passen aber auch je nach Saison unterschiedliche Marmeladen oder Kompotte.

VIDEO EINBETTEN



Erschienen in
Dinner for Two – Falstaff Rezepte 01/2018

Zum Magazin


Mehr zum Thema
Rezept
Gebackene Holunderblüten
Darauf wartet Julian Kutos schon ein ganzes Jahr: gebackene Holunderblüten. Verfeinert mit...
Von Julian Kutos
Rezept
Olivenöl-Eis
Eine herrlich erfrischende Nachspeise für heiße Sommertage.
Von Thomas Brecher
Kulinarik
Der Tomatensuppen-Kuchen
Das Dessert kombiniert die herzhafte Wärme einer Tomatensuppe mit der angenehmen Süße eines...
Von Redaktion
Kulinarik
Fondants au Chocolat
Das leuchtend grüne Matchapulver, fein aus Grünteeblättern gemahlen, bereichert nicht nur...
Von Laure Kié