Pilzrolle mit Garnelen und Kraut
© Constantin Fischer

© Constantin Fischer
Für die Garnelen:
Zutaten (4 Personen)
16
Stück
Black Tiger Garnelen
1/2
EL
Korianderkörner
1/2
TL
Fenchelsamen
1/2
TL
Kreuzkümmel
1/2
TL
Kubeben-Pfeffer
Olivenöl
Für den Salat:
Zutaten (4 Personen)
1 kleiner
Kopf
Rotkraut
2
EL
Apfelessig
2
EL
Honig
Salz
1
EL
Wahlnussöl
3
EL
Olivenöl
Für die Rollen:
Zutaten (4 Personen)
1
Pk.
Blätterteig
Für die Pilzfüllung:
Zutaten (4 Personen)
50
g
getrocknete Steinpilze
20
g
getrockneter Parasol
30
g
getrocknete Krause Glucke
250
g
Mascarpone
1
Knoblauchzehe
250
ml
Gemüsefond
Salz
Pfeffer
Erdnussöl
Olivenöl
- Die äußersten Blätter vom Kraut entfernen, den Krautkopf halbieren und den Strunk herausschneiden. Kraut vierteln und in feine Streifen schneiden, diese in eine Schüssel geben und gut salzen. Dabei das Salz unter das Kraut heben und 30 Minuten ziehen lassen. Apfelessig, Honig, Wahlnussöl und Olivenöl beigeben und gut vermengen.
- Backofen auf 200 °C vorheizen. Den Blätterteig in 2,5 cm breite Streifen schneiden und je einen Teigstreifen um eine Schaumrollenform wickeln. Die Teigrollen auf ein Blech mit Backpapier legen und für 15 Minuten Goldbraun backen.
- Die getrockneten Pilze in einer Schüssel mit warmem Wasser für 15 Minuten einlegen. Die Pilze abseihen, etwas auspressen und in kleine Stücke hacken. Die Pilze werden in etwas Erdnussöl angebraten. Den Knoblauch schälen, hacken und mit dem Gemüsefond zu den Pilzen geben. So lange köcheln lassen bis die Flüssigkeit verkocht ist und mit etwas Olivenöl beträufeln. Pilzfüllung in eine Schüssel geben und auskühlen lassen. Die Pilze mit Mascarpone verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Masse in einen Dressiersack füllen und in die gebackenen Rollen füllen.
- Backofen auf 250 °C vorheizen. Die Garnelen in eine feuerfeste Form geben und mit reichlich Olivenöl beträufeln. Die Gewürze in einem Mörser schroten und zu den Garnelen geben. Miteinander vermengen und für 5-8 Minuten (je nach Größe der Garnelen) im Ofen garen.
- Alle Komponenten auf einem flachen Teller anrichten, dabei die Pilzrolle auf dem Salat platzieren und die Garnelen um die Rolle verteilen.