Pasta Alfredo mit weißen Trüffeln
© Konrad Limbeck

© Konrad Limbeck
Für die Pasta
Zutaten (2 Personen)
4
Eigelb
100
g
Mehl
12
ml
Milch
Pastamaschine
Für die Sauce
Zutaten (2 Personen)
1
Weißer Trüffel (möglichst frisch und kühl gelagert)
120
ml
dickes Obers oder Crème Fraîche
20
g
sehr gute Butter
50
g
guter Parmesan (fein gerieben)
1
Prise
gemahlene Muskatnuss
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Trüffelhobel
- Erst die Pasta zubereiten: Mehl, Eigelb und Milch mischen und so lange kneten, bis ein fester, kompakter Teig entsteht, etwa 10–15 Minuten (Achtung: der Teig wird anfangs sehr trocken sein. Nicht aufgeben).
- In Klarsichtfolie schlagen und eine Stunde im Kühlschrank rasten lassen. Dann auf der Pastamaschiene ausrollen und zu Fettucine schneiden.
- In einer großen Pfanne die Butter schmelzen und 100 ml des Obers hinein geben. Kurz aufkochen, bis es ein wenig eingedickt ist.
- Inzwischen die Pasta kochen, bei frischen Nudeln reichen etwa 90 Sekunden im kochenden Wasser.
- Abgießen und in die Pfanne mit der Oberssauce geben. Gut durchschwenken. Das restliche Obers, den geriebenen Käse, geriebenen Pfeffer und die Prise Muskatnuss zugeben und ordentlich durchmischen.
- Auf Teller geben und am Tisch dick die Trüffel darüber hobeln.
TIPP
Weiße Trüffel gibt’s nicht in jedem Supermarkt. Sie sind in Wien im Winter etwa bei Pöhls am Naschmarkt zu haben.