Orangen-Vollkorn-Topfennockerl

© carletto.com

Orangen-Vollkorn-Topfennockerl

© carletto.com

Für 14 Nockerl:

Zutaten

2
Eier
250
g
Topfen
75
g
Mehl
5
EL
Walnüsse (gerieben & geröstet)
2
EL
brauner Zucker
40
g
Vollkornbrösel
Mark einer Vanilleschote
2
TL
Staud’s Bio Orange

Zum Servieren:

Zutaten

200
g
Nüsse (gerieben)
1
EL
brauner Zucker
etwas
Staud’s Bio Orange
etwas
Staubzucker

Alle Zutaten in der Küchenmaschine für mehrere Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Staud’s Bio Orange in den Teig einarbeiten und für eine Stunde rasten lassen. Einen großen Topf Wasser zum Sieden bringen. Die Topfennockerl darin für rund zehn Minuten ziehen lassen. Alternativ auch möglich: die Nockerln im Dampfgarer für 20 Minuten dämpfen. Zum Schluss die geriebenen Nüsse kurz in einer Pfanne ohne Fett anrösten, die Nockerln darin wenden, noch warm und mit Staubzucker bestreut anrichten. Mit Zimtstangen dekorieren und Staud’s Bio Orange zum Dippen servieren.

Tipp

Staud’s Bio Orange passt auch als Begleiter zum Käse.

www.stauds.com

Mehr zum Thema

Rezept

Kaiserschmarrn à la Martin Kušej

Wunderbar leicht, fast wie ein Soufflé: Mit diesem Rezept verrät uns Burgtheaterdirektor Martin Kušej seine Version des österreichischen Klassikers.

Rezept

Rote-Rüben-Brownies

Diese raffinierten Brownies mit saftigen Roten Rüben und Zartbitterschokolade schmecken nicht nur köstlich, sondern sind auch noch gesund!

Rezept

»Nose to Tail«-Butternuss-Kürbis

Lebensmittel möglichst komplett verwerten – das steckt hinter dem Zero-Waste-Ansatz. Die Wiener Ausnahme-Konditorin Viola Bachmayr-Heyda hat sich...

Rezept

Linzer Augen von Sonja Krispel

Sonja Krispel in der Küche: Sie hat die Rezepte ihrer Oma übernommen und zeigt Falstaff, wie sie die beliebten »Linzer Augen« bäckt.

Rezept

Christmas Pudding aus England

Christmas Pudding oder Plumpudding wird vor allem auf den britischen Inseln am ersten Weihnachtsfeiertag, am 25. Dezember, gegessen. Seinen Ursprung...

Rezept

Bratapfel-Tarte

Luis Thaller verrät sein Rezept für die winterliche Tarte, die er im Rahmen des Kinderdorf-Projekts »Köche kochen für Kinder« zubereitet hat.

Rezept

Fotzelschnitten mit Sauerrahmglace

Fotzelschnitten oder Pofesen sind ein beliebtes Dessert, das sich auch ideal dazu eignet, altes Brot zu verarbeiten. Andreas Caminada verrät, wie sie...

Rezept

Liwanzen/Powidl/Bauerntopfen

Ein Rezept aus dem Weinviertel: Roland Krammer aus der »Gastwirtschaft Neunläuf« zaubert ein schmackhaftes Dessert.

Rezept

Mohn-Topfen-Knödel mit Joghurt-Zitronen-Sauce, Beeren und Rahmeis

Falstaff präsentiert ein schmackhaftes Dessert-Rezept von Martin Weiler aus dem Gasthaus Weiler.

Rezept

Das Fedlkoch

Rezepte aus der Steiermark: Heinz Reitbauer aus dem »Steirereck am Pogusch« in Turnau zaubert ein für die Hochsteiermark typisches Dessert.