Octopus à la Plancha

© Weber-Stephen

© Weber-Stephen

Zutaten

360
g
eingelegter Oktopus (grillfertig)
1
Fleischparadeiser
3
Avocados (halbiert)
2
rote Rüben
1
ganzer bunter Karfiol
2
Plattpfirsiche
100
g
weißer Balsamico-Essig
50
g
natives Olivenöl extra
Saft von zwei Zitronen
Zweige von Kresse oder Basilikum
Salz
Pfeffer

  1. Zutaten abwaschen, schälen und vorbereiten: Avocados halbieren, Kerne entfernen und die Avodaco-Hälften zum Grillen auf der Grillplatte zur Seite legen.
  2. Pfirsiche vierteln und ca. 15–20 Minuten in Balsamico-Essig marinieren.
  3. Paradeiser in dicke Scheiben schneiden.
  4. Karfiol in kleine Röschen zerteilen und in dünne Scheiben schneiden.
  5. Die Roten Rüben ebenfalls in dünne Scheiben schneiden und in einer Schüssel mit Eiswasser (zwischen 2 und 10°C) zusammen mit den Kräutern kaltstellen, um Farbe und Konsistenz zu erhalten.
  6. Den Grill für 240°C bei direkter Hitze vorbereiten und die Grillplatte vorheizen.
  7. Wenn die Grillplatte heiß ist, die sechs Avocado-Hälften ca. 2 Minuten von jeder Seite anbraten. Vom Grill nehmen und vier Hälften zum Servieren auf den Tellern zur Seite legen.
  8. Die beiden anderen Avocado-Hälften mit einer Gabel zu Guacamole zerdrücken: 1 TL (5 ml) Olivenöl, eine Prise Salz und Pfeffer untermischen. Die Guacamole darf stückig sein.
  9. Einen Schuss Olivenöl auf die Grillplatte geben, Oktopus und Paradeiser darauflegen und ca. 5 Minuten von allen Seiten grillen.
  10. Für jede Portion eine Paradeiser in der Mitte eines (bunten, runden) Tellers platzieren, durch eine gegrillte Avocado-Hälfte mit Guacamole-Füllung ergänzen und ein Stück Oktopus darauflegen.
  11. Abschließend mit den Rote-Rüben-Scheiben, geviertelten Pfirsichen, Kresse und bunten Karfiol-Scheiben garnieren und einem Schuss Olivenöl abrunden.

TIPP

Bei 240 Grad direkt grillen. Als Grillzubehör eignet sich eine Plancha Grillplatte.

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