© DK Verlag/Suku Yugiura

Maisbrot mit Curry und brauner Butter

Ein köstliches Rezept mit internationalen Einflüssen aus Ixta Belfrages Kochbuch »Mezcla«.

Ixta Belfrage

Maisbrot spielt normalerweise eine Nebenrolle, doch diese Version ist so gut, dass sie auf dem Esstisch die Hauptrolle spielen kann; wahrscheinlich sogar plant ihr euer Menü um dieses Brot herum. Die Maiskörner auf der Oberfläche schmecken am besten direkt aus dem Ofen, wenn sie von der Butter leicht knusprig und vom Ahornsirup klebrig sind. Das soll nicht heißen, dass das Brot auf einen Schwung gegessen werden muss; aufgewärmt ist es auch am nächsten Tag noch köstlich. Zum Aufwärmen entweder braten oder die Scheiben auf einem Blech in den kalten Backofen schieben, 150 °C (U)/170 °C (O-/U) einstellen und die Scheiben etwa 10 Minuten aufwärmen.

Zutaten (6 Personen)
140 g Butter, plus mehr zum Servieren
500 g TK-Maiskörner, aufgetaut und trocken getupft
150 g griechischer Joghurt
2 Eier
1 Scotch-Bonnet-Chilischote, fein gehackt (nach Belieben, s. Anmerkungen)
1 Frühlingszwiebel, fein gehackt
5 g Ingwer, geschält und fein gerieben
1 1/2 TL Currypulver
1 1/2 TL fein abgeriebene Bio-Limettenschale
100 g feine Instant-Polenta (s. Anmerkungen)
80 g Mehl
1/2 TL Salz
6 EL Ahornsirup, plus mehr zum Servieren
1/2 TL Backpulver
1/2 TL Speisenatron
Meersalzflocken
  • Den Backofen auf 200 °C (U)/220 °C (O-/U) vorheizen. Eine Backform (Ø 20 cm) ausfetten.
  • Die Butter in einem Topf bei mittlerer Hitze 5–6 Minuten zerlassen, bis sie schäumt und dann tief goldbraun wird, dabei immer wieder umrühren. Den Mais hinzufügen und unter gelegentlichem Rühren 4 Minuten vor sich hinbrodeln lassen. Vom Herd nehmen und 10 Minuten abkühlen lassen.
  • Inzwischen Joghurt, Eier, Chili, Frühlingszwiebel, Ingwer, Currypulver, Limettenschale, Polenta, Mehl, Salz und 3 EL Ahornsirup in den Mixbecher füllen.
  • Sobald sie abgekühlt ist, 140 g der Mais-Butter-Mischung in einer kleinen Schüssel beiseitestellen. Die restliche Mischung im Mixer mit Backpulver und Speisenatron per Pulse-Taste (drei- bis fünfmal) gerade eben bindend vermischen. Nicht zu viel mixen, der Teig soll stückig, nicht glatt werden.
  • Den Teig in die gefettete Backform gießen, dann die restliche Mais-Butter- Mischung gleichmäßig darauf verteilen.
  • Im Ofen 20 Minuten backen, dann gleichmäßig mit dem restlichen Ahornsirup beträufeln und 15–20 Minuten knusprig backen.
  • Noch 15 Minuten abkühlen lassen, dann erst aus der Form nehmen. Ist ein Flambierbrenner vorhanden, damit den Mais stellenweise nach Belieben rösten. Mit mehr (viel!) Ahornsirup beträufeln, mit Meersalzflocken bestreuen und mit Butter servieren.

Tipp:

Anmerkungen

Ich verwende 1 ganze Scotch-Bonnet-Chili, deren Aroma und Schärfe recht dominant sind. Ich liebe das, aber ihr könnt auch weniger nehmen, die Schote auskrat- zen oder, für noch geringere Schärfe, nur 1 Prise Chiliflocken hinzufügen.

Hierfür braucht ihr feine Instant-Polenta. Ist die auf der Packungsangabe genannte Garzeit 8 Minuten oder weniger, habt ihr die richtige. Grobe Polenta, die 40 Minu- ten oder länger braucht, eignet sich nicht.


© DK Verlag/Suku Yugiura

INFO

Mezcla. Rezepte, die begeistern.
Ixta Belfrage
DK Verlag
288 Seiten
26,95 Euro

Ixta Belfrage
Mehr zum Thema