Karamellisierter Kaiserschmarrn

Karamellisierter Kaiserschmarrn
Kurt-Michael Westermann

Karamellisierter Kaiserschmarrn

Wie bei allen äußerst populären Klassikern gibt es auch für den Kaiserschmarrn unzählige Varianten, die zu einem sehr guten Ergebnis führen. Meine Mutter hat die Südtiroler Variante, ohne das Eiweiß separat zu schlagen, bevorzugt. Das mag ich immer noch sehr gerne. Aber am liebsten habe ich ihn so, wie hier beschrieben. Mit oder ohne Rosinen, das ist mir egal. Wichtig ist, die zusätzliche Komponente des Karamellisierens für mich.

Heino Huber

Zutaten (3 Personen)
3 Eier
300 ml Milch
150 g Mehl
1 Prise Salz
etwas Zitronenschale
1 Prise Vanillezucker
30 g Butterschmalz
1 EL Rosinen
1 EL gehobelte Mandeln
2 EL Kristallzucker
40 g Butter
Staubzucker zum Bestreuen
  • Eidotter mit Milch und Mehl kurz zu einem glatten Teig verrühren, Salz, etwas fein geriebene Zitronenschale und den Vanillezucker dazugeben. Nun das Eiweiß zu einem nicht allzu steifen Eischnee schlagen und vorsichtig unterheben.
  • Butterschmalz in einer ausreichend großen Pfanne erhitzen, den Teig hineingeben und mit Rosinen und Mandeln bestreuen. Im Backofen bei großer Oberhitze (Grillstufe) kurz backen, bis der Teig stockt und schön goldbraun wird. Aber Vorsicht, die Mandeln und Rosinen werden schnell dunkel! Am besten ist, das Ausbacken durchgehend zu beobachten, es dauert nur wenige Minuten.
  • Dann den Kaiserschmarrn zerzupfen. In der nun leeren Pfanne den Kristallzucker karamellisieren. Wenn er schön hellbraun ist, etwas frische Butter dazugeben und den Schmarrn sofort darin schwenken. Anrichten und mit Staubzucker bestreuen. Ich esse dazu am liebsten Marillen-, Zwetschken- oder Sauerkirschenröster oder einfach nur Apfelmus.

Aus:
Heino Huber. Meine Lieblingsrezepte
mit Fotografien von Kurt-Michael Westermann
Braumüller, 2015
272 Seiten, € 29,90
ISBN 978-3-99100-168-3

Heino Huber
Heino Huber
Koch
Mehr zum Thema
Kulinarik
Der Tomatensuppen-Kuchen
Das Dessert kombiniert die herzhafte Wärme einer Tomatensuppe mit der angenehmen Süße eines...
Von Redaktion
Kulinarik
Fondants au Chocolat
Das leuchtend grüne Matchapulver, fein aus Grünteeblättern gemahlen, bereichert nicht nur...
Von Laure Kié