© Matthias Würfl

Grillspieße mit Lachs und Gemüse

Leichtes Sommergrillen: Die »Frau am Grill« holt uns ein Stück Meer nach Hause und zaubert uns Grillspieße mit Urlaubsfeeling.

Anja Auer

Vorbereitungszeit: 00:15

Zubereitungszeit: 00:45

Seien wir mal ganz ehrlich: Bei über 30 Grad im Schatten grillen? Ja, das ist ok. Dennoch: Es kommt aber darauf an, was auf dem Grill landet. Will heißen: Schweres Essen wie dicke und fettige Schweinebauch-Scheiben, Bratwürste oder Nackensteaks gepaart mit Kartoffelsalat und Baguette sind nicht jedermanns Sache. Denn nicht jedes Kreislaufsystem hält die Kombination von »schwerem« Essen und Hitze gut aus.

Darum unser Vorschlag: warum nicht was »Leichtes« grillen, wenn es abends noch immer heiß ist? Wie zum Beispiel diese Grillspieße mit Lachs und Gemüse…

Für die Grillspieße

Zutaten (2 Personen)
2 Stück Lachsfilet
0,5 Stück Aubergine
1 Stück kleine Zucchini
1 Stück Paprika
Kirschtomaten
Olivenöl

Für die Ingwer-Zitronensoße

Zutaten (2 Personen)
40 g Butter
30 g Ingwer
2 EL Mehl
250 ml Fischfond
100 ml Sahne
0,5 Stück Zitrone (Saft davon)
geriebene Muskatnuss
Meersalz

Für die Süßkartoffel-Ecken

Zutaten (2 Personen)
2 Stück große Süßkartoffeln
1 Zweig(e) Rosmarin
5 EL Sonnenblumenöl
2 Zehen Knoblauch
Meersalz
Pfeffer
  • Zuerst werden die Süßkartoffeln gewaschen, halbiert und geviertelt.
     
  • Olivenöl, gepressten Knoblauch, etwas Meersalz und Pfeffer, sowie die Nadeln vom Rosmarin vermengen und die Süßkartoffeln darin marinieren. Und dann bei 180 Grad zirka 30 bis 40 Minuten am Grill (indirekt) oder im Backofen garen.
     
  • Die Lachsfilets währenddessen in etwa drei Zentimeter große Würfel zuschneiden, das Gemüse der Größe anpassen und ebenfalls zurechtschneiden. Außer die Kirschtomaten, diese bleiben im Ganzen.
     
  • Lachs und Gemüse abwechselnd auf die Spieße stecken. Dazu am besten jeweils zwei Schaschlik-Spieße verwenden.
     
  • Für die Zubereitung der Ingwer-Zitronensoße den Ingwer schälen und fein hacken. Dann die Zitrone auspressen.
     
  • Die Butter erhitzen und den Ingwer darin andünsten und anschließend das Mehl unterrühren. Mit Fischfond unter ständigem Rühren aufgießen. Die Sahne, sowie den Zitronensaft unterrühren und mit Meersalz und Muskatnuss würzen und abschmecken.
     
  • Die Lachsspieße mit Gemüse von beiden Seiten grillen. Am besten bei mittlerer direkter Hitze jeweils etwa 3 bis 5 Minuten. Dies gelingt entweder direkt auf dem Rost (Spieße mit ein wenig Olivenöl einpinseln) aber auch auf einer Plancha oder in der Pfanne. (Olivenöl auf die Plancha oder in die Pfanne geben und erhitzen.)
     
  • Die Spieße mit Meersalz und Pfeffer bestreuen und die Ingwer-Zitronen-Soße sowie die Süßkartoffeln dazu servieren.

Tipp:

Lachs und Gemüse, besonders Zucchini, haben eine unterschiedliche Garzeit. Wer also dicke Zucchinistücke auf seinen Grillspieß packt wird seinen Lachs durchgegart haben, bevor es bei den Zucchini soweit ist: Darum Zucchini und auch Zwiebeln lieber dünn geschnitten auf den Spieß packen.

Zutaten (2 Personen)

Anja Auer
Anja Auer
Gründerin BBQ & Food-Magazin »Die Frau am Grill«
Mehr zum Thema
Rezept-Blog – Anja Auer
Grillspieße selber machen
Anja Auer präsentiert raffinierte Grillspieße und verrät, wie sie auf vielfältige Weise...
Von Anja Auer
Hauptspeise
Rahmschnitzel mit Pilzen
Diese pfeffrig-pilzigen Rahmschnitzel treffen jeden Geschmack und sind das perfekte Gericht für...
Von Anja Auer
Rezept-Blog – Anja Auer
Gesunde Grünkohl-Chips
Winterzeit ist Grünkohlzeit. Und was man mit dem Power-Gemüse nicht alles anstellen kann! Doch...
Von Anja Auer
Rezept-Blog – Anja Auer
Jägertopf
Aus der Dose? Nein, danke. Anja Auer präsentiert uns ihr »Wildes Allerlei« aus Hirsch, Ente und...
Von Anja Auer
Rezept-Blog – Anja Auer
Pasta mit Steak
Anja Auer kombiniert ein saftiges Entrecote vom Grill mit feiner Pasta und Pesto Verde.
Von Anja Auer
Rezept-Blog – Anja Auer
Hackfleisch »Lebkuchen«
Anja Auer gibt einen deftigen Vorgeschmack auf die bevorstehende Weihnachtszeit und würzt ihre...
Von Anja Auer
Rezept-Blog – Anja Auer
Sommereintopf Surf & Turf
Anja Auer hat ein leichtes und sommerliches Dutch Oven-Gericht kreiert, dass vor allem an den...
Von Anja Auer
Rezept-Blog – Anja Auer
Käsekuchen im Glas
Für das Dessert lässt Anja Auer den Grill links liegen und verlässt sich ganz auf ihren Backofen...
Von Anja Auer