Gefüllte Zwiebeln mit Ziegenkäse

© Michael Rathmayer

© Michael Rathmayer

Zutaten (4 Personen)

8
rote Zwiebel, gleichmäßig groß
200
g
Ziegenfrischkäse, z.B. Sainte-Maure
100
g
trockener Ziegenkäse, z.B. Crottin de Chavignol
1
Ei
1
Zweig
Rosmarin
30
g
Pinienkerne
4
EL
Olivenöl
Salz
Pfeffer aus der Mühle
getoastetes Brot
Bittersalate zum Servieren, z.B. Chiocorée, Radicchio di Castelfranco etc.

Zubereitung:

  • Die Zwiebeln ungeschält in kochendes Salzwasser geben. Nach 15 Minuten in kaltem Wasser abschrecken. Die Zwiebel auf einem Viertel der Höhe abschneiden, und beide Teile vorsichtig schälen. Mithilfe eines Kaffeelöffels das Innere mit Ausnahme der zwei äußersten Schichten auskratzen, fein hacken und in 2 EL Olivenöl sanft anschwitzen, ohne dass sie Farbe nehmen.
  • Den Ziegenkäse fein reiben und mit Frischkäse, grob gehackten Pinienkernen, Zwiebelmasse, Ei, fein geschnittenem Rosmarin vermengen. Pfeffern. Das Backrohr auf 150 °C vorheizen, die Käsemasse mit einem Löffel in die Zwiebeln füllen und die ­abgeschnittenen oberen Teile draufsetzen. In eine gefettete Form stellen, mit dem restlichen Olivenöl beträufeln und für 45 Minuten backen.
  • Lauwarm mit Salat und getoastetem Brot servieren.

TIPP

Getränkeempfehlung:

Jungcuvée 2018
Weinbau und Heuriger Barbach
Leichte, blumig-fruchtige, knackige Muskatellercuvée. Bestens als Starter, aber auch als Weitertrinker geeignet! »Leicht zum Anfangen, schwer zum Aufhören …!«
www.weinbau-barbach.at
€ 8,50

ERSCHIENEN IN

Falstaff Rezepte 02/2018
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

Rezepte: Gerechtigkeit fürs Wintergemüse

Wir verwandeln Kraut und Rüben in Festtagsbraten. Dafür braucht es bloß ein bisschen Zeit, Liebe und vielleicht ein wenig Fleisch als Würze. Die eine...

Rezept

Beef Tatar mit roter Rübe aus dem Ofen

Ein schmackhaftes Beef Tatar ist schon etwas Gutes. Falstaff präsentiert eine neue Interpretation des Klassikers – mit Roten Rüben in der Hauptrolle.

Rezept

Gebackener Blumenkohl mit Chili-Aïoli und Mandel-Crunch

Tanja Grandits verrät in ihrem neuem Kochbuch «Tanjas Kochbuch», wie ein ganzer Kopf Blumenkohl aus dem Ofen gelingt.

Rezept

Gegrillte Ochsenherzen

Jetzt sind sie endlich reif: Ochsenherzen. Perfekt gegrillt, überbacken mit Mozzarella und serviert mit Basilikum Pesto, so schmeckt für Julian Kutos...

News

Severin Cortis Küchenzettel: Im Herzen grün

Soupe au Pistou braucht Gemüse von makelloser Frische. Als Quell des Wohlseins ist dieses Rezept nicht zu unterschätzen – auch dank einer...

News

Starkoch Dan Barber baute eine eigene Saatgutfirma auf

Auf den Miele Worlds 50 Best Talks präsentierten kulinarische Vordenker aus aller Welt ihre Ideen. Für Dan Barber beginnt die Arbeit am besten...

Rezept

Rauchige Melanzani

Die Melanzani werden asiatisch nach Sichuan Art zubereitet.

Rezept

Mit Bratenjus glasierte Sellerie auf Buttermilchsauce

Eines von Nadine Levy Redzepis Leitprinzipien ist, bescheidene Zutaten mit demselben Respekt zu behandeln wie edle Ingredienzien. So entstand dieses...

Cocktail-Rezept

Green Mary Cocktail

Gemüse-Genuss mit exotischer Note im Cocktailglas.

Rezept

Zucchinilaibchen mit Fenchel

Constantin Fischer bringt mit seinen Zucchinilaibchen mit Fenchel und Bärlauch Frühling auf den Tisch.

Rezept

Karfiol Polonaise

»Wenn ich mir etwas wünschen darf: Das soll mein allerletzte Mahlzeit sein. Ich liebe Karfiol und Brokkoli wirklich über alles.«

Rezept

Eingelegtes Gemüse

Mit Paprika und Gurke in einem Ingwer-Chili-Essig Sud kann der Winter kommen.

Rezept

Blumenkohl-Broccoli-Panna Cotta

Tanja Rüdisühli interpretiert den italienischen Dessert-Klassiker als Schweizer Tapa mit Blumenkohl und Broccoli.

News

Exportstärkstes Frischgemüse-Jahr der Geschichte

LGV Erntebilanz 2016: Rund 37 Tonnen Gemüse wurden verkauft. Der Umsatz soll mit 65 Mio. jedoch leicht rückläufig ausfallen. Schuld gibt man den...

News

Große Liebe Artischocke

Der bayerische Biogärtner Johannes Schwarz ist ein Star in der Gourmetszene. Er beliefert Spitzenrestaurants mit alten Tomaten- oder...

News

Gemüse-Raritäten aus Österreich

Hier finden Sie eine Liste mit diversen Produzenten von seltenen und fast vergessenen Gemüsesorten.