Gebratenes Kitz mit Erdäpfeln nach Art der Insel Cres

Gebratenes Kitz nach Cres-Art

Ulrike Holstein

Gebratenes Kitz nach Cres-Art

Gebratenes Kitz nach Cres-Art

Ulrike Holstein

Zutaten

1
Keule und/oder Schulter vom Lamm- oder Ziegenkitz
1
kg
junge Erdäpfel
200
g
Jung­zwiebeln im Ganzen
3-4
Knoblauchzehen
Rosmarin
Meersalz
Pfeffer aus der Mühle
100
ml
trockener Weißwein (z. B. Zlahtina oder Malvazia)
400
ml
Olivenöl
  • Kitz gut salzen, pfeffern und rundum mit etwa der Hälfte des Olivenöls beträufeln. 
  • In einer Pfanne rundum anbraten, bis sich die Poren geschlossen haben und die Oberfläche zartgolden glänzt. 
  • Bräter ins auf 220 Grad Celsius vorgeheizte Back­rohr stellen und das Kitz 30 Minuten lang braten. ­Inzwischen im Rest des Öls die ungeschälten Erdäpfeln rundum anbraten. Sobald sie Farbe angenommen haben, Erdäpfeln zum Kitz geben, alles mit Weißwein beträufeln und weitere 40 Minuten braten. 
  • Kurz vor dem Servieren noch junge Zwiebeln und Rosmarinzweige hinzufügen, Rohr ausschalten, einen Spalt öffnen und das Kitz ca. zehn Minuten rasten lassen.

 

Aus Falstaff Nr. 02/2010

TIPP

Die Ölmenge mag für mitteleuropäische Verhältnisse etwas hoch scheinen und kann auf Kosten der Authentizität, aber zugunsten der Leichtigkeit auch reduziert werden. Man kann das Gericht auch mit normalen Erdäpfeln zubereiten, die zuvor geschält, vorgekocht und danach mitgebraten werden.

Mehr zum Thema

Rezept

Lammkoteletts braten oder grillen

Bei kaum einem anderen Fleisch scheiden sich die Geister so wie beim Lammfleisch. Anja Auer zeigt, wie der Lammgeschmack im Hintergrund bleibt.

Rezept

Lammkoteletts mit Whisky-Marinade

Die Lammkoteletts in Orangenkonfitüre werden im Ofen zart gegart und treffen anschließend auf eine aromatische Whisky-Honig-Marinade.

Rezept

Knuspriges Lammhirn im Grünen

Von einem zarten Lamm sollte man nichts übrig lassen, schon gar nicht Köstlichkeiten wie das Hirn.

Rezept

Lungauer Schöpsernes

Von null auf zwei Hauben, Koch des Jahres, nun Koch und Chef im »Treff 2000« in Obertauern: Franz Fuikos präsentiert »Lungauer Schöpsernes«.

Rezept

Sisteron-Lammschulter mit Safran-Kartoffeln

Der ehemalige Grillweltmeister Martin Real aus der »Weinlaube« in Liechtenstein begeistert seit vielen Jahren mit seinen Fleischkreationen.

News

Ein Braten, vier Essen

Einmal am Wochenende in aller Ruhe kochen, dann vier Mal mit wenig Aufwand schlemmen. Vier Rezepte und eine Anleitung, wie der Braten richtig...

Rezept

Lammkeule mit mit gebratenem Gemüse und Yorkshire Pudding

Falls bei diesem Braten etwas übrig bleibt, kann aus den Resten leicht ein weiteres Essen gezaubert werden.

Rezept

Lammkrone / Mangosauce

Eine zarte Lammkrone mit Sojabohnen und fruchtig-exotischer Sauce als Begleiter.

Rezept

Lammcôtelettes an Rosmarinsauce

Elfie Casty's Rezept für Lammcôtelettes aus ihrem 1987 erschienenen Kochbuch «Mit einer Prise Leidenschaft».

Rezept

Gebratenes Lamm mit Auberginensauce

Ein Klassiker aus dem »Königshof« zu Ehren des 75. Geburtstags von Kochlegende Eckart Witzigmann rund um die Aubergine.

Rezept

Lamm-Crépinettes mit ­PoWeraden, Pak-Choi-­Herzen, Tomaten

Die Neuinterpretation des berühmten Lammrezepts von Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann.

Rezept

Pessachkitz mit hebräischer Caponata

Ein altes Rezept aus der jüdisch-toskanischen Küche.