© Stine Christiansen

Gebratener Reis mit Garnelen

Reis zu braten, ist eine Kulturtechnik – und eine perfekte Möglichkeit, diverse Reste zu verwerten. Wir verwenden hier Garnelen, jegliche Art von Fisch oder Fleisch schmecken aber hervorragend, und auch beim Gemüse können Sie Ihrer Fantasie freien Lauf lassen.

Vorbereitungszeit: 00:20

Foodstyling: Gitte Heidi Rasmussen
Schwierigkeitsgrad: 1 von 5

Zutaten (2 Personen)
Erdnussöl
1 großes Ei, verquirlt
1 Thaichili, in feine Ringe geschnitten (oder nach Geschmack)
3 cm langes Stück Ingwer, geschält und fein gehackt
2 Frühlingszwiebeln, fein gehackt
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
200 g Garnelen, geschält
100 g Reis (Trockengewicht), gekocht und ausgekühlt
20 ml Fischsauce
10 g Zucker
Saft von 1 Limette
Koriander, Minze und Limettenspalten zum Servieren

Zubereitung

  • Öl in einem Wok oder einer großen Pfanne erhitzen. Ei hineingießen, gerade stocken lassen und dann mit einem Schaumlöffel herausheben, sodass der Großteil des Öls in der Pfanne bleibt. Am leichtesten geht das, wenn man die Pfanne ein wenig schief hält, sodass das Ei im Öl schwimmt.
  • Pfanne wieder auf die Hitze stellen. Chili, Ingwer, Zwiebel und Knoblauch zugeben und kurz braten, bis es herrlich duftet. Die Garnelen zugeben und unter ständigem Rühren mitbraten, bis sie noch ein bisschen glasig sind.
  • Nun den Reis zugeben. Mit dem Kochlöffel an den Pfannenboden drücken, kurz warten, dann gut umrühren. Während des Bratens ständig wiederholen, bis der Reis trocken wirkt. Wenn er klebt, mit dem Kochlöffel vom Pfannenboden schaben.
  • Ei zugeben, unterrühren und währenddessen mit dem Kochlöffel in kleine Stücke zerteilen. Fischsauce und Zucker vermischen. Reis mit Fischsauce und Limettensaft ablöschen und noch einmal gut durchschwenken. In eine Schüssel geben, mit Koriander und Minze garnieren und mit Limettenspalten servieren.

Erschienen in
Falstaff Rezepte 04/2021

Zum Magazin

Mehr zum Thema
Symbolbild.
Opernball
Lammschulter-Burrito
Elīna Garanča kocht leidenschaftlich gern. Die Zutaten dafür baut sie im eigenen Garten an. Was...
Von Elīna Garanča
Opernball
Côtelette de Volaille
Piotr Beczala widmet dem Kochen genauso viel Herzblut wie dem Gesang. Mit seinen Kreationen wird...
Von Piotr Beczala
Opernball
Bacalao al Pil-Pil
Für die spanische Opernsängerin Serena Sáenz schafft Essen eine Verbindung zu ihren Wurzeln.
Von Serena Sáenz