© Matthias Würfl

Gebrannte Walnüsse

Soulfood für die kalten Tage: Anja Auer freut sich auf die vorweihnachtliche Zeit – und kandierte Walnüsse.

Anja Auer

Vorbereitungszeit: 00:15

Zubereitungszeit: 00:15

Zutaten (1 Personen)
200 g Walnüsse
100 ml Wasser
200 g Zucker
1 Vanilleschote
1 TL Zimt
  1. Wasser, Zucker, das Mark der Vanilleschote und den Zimt in eine Pfanne geben und zum Kochen bringen.
  2. Die Walnüsse zugeben und solange unterrühren, bis sich unter ständigem Köcheln bei mittlerer Hitze das Wasser verflüchtigt hat und die Zuckermasse bröselig wird.
  3. Nun werden die Walnüsse unter ständigem Rühren glänzend karamellisiert.
  4. Anschließend legt man die noch heißen gebrannten Walnüsse zum Abkühlen auf einem mit Backpapier belegten Blech aus. Dies soll ein Aneinanderkleben verhindern.

Achtung: Die Haut der Walnüsse nicht abziehen. Die Haut ist wichtig, denn dort bleibt beim Karamellisieren der Zucker kleben.
Säubern der Pfanne: Nach dem Karamellisieren die leicht abgekühlte Pfanne mit Wasser füllen und wenige Minuten später säubern.
Würzen der Walnüsse: Beim Prozess des Karamellisierens können natürlich Gewürze unterschiedlichster Art verwendet werden. Wir haben Zimt und Vanille verwendet. Wer besondere Weihnachtsgewürze im Schrank hat kann diese für seine gebrannten Walnüsse ausprobieren.

Tipp:

Wer keinen Nussknacker zur Hand hat: Die Walnüsse in eine Tüte packen, diese auf der Küchenablage platzieren und mit der Kanten-Seite eines Holzbretts drauf klopfen. Schon sind viele Walnüsse auf einen Schlag geknackt.

Anja Auer
Anja Auer
Gründerin BBQ & Food-Magazin »Die Frau am Grill«
Mehr zum Thema
Rezept
Gemüsechips aus Schalen
Eine einfache und leckere Methode, um Verschwendung zu minimieren und gleichzeitig etwas gesundes...
Von Redaktion