© Ian Ehm

Fritto di Fiori di Zucca

Knusperblüten: Die mit Sardellenfilets gefüllten Zucchiniblüten werden in einem Prosecco-Backteig frittiert.

Es stimmt schon: Frittieren erfüllt die Wohnung mit wenig erfreulichem Ölduft. Dieses ultraklassische Antipasto-Rezept ist es aber wert. So pur und knusprig sind die feinen Blüten einfach zum Niederknien gut! Zubereitungszeit: 40 Minuten
Schwierigkeitsgrad: 3 von 5

Zutaten (4 Personen)
16 Stück Zucchiniblüten
16 Stück Sardellenfilets
150 g Mehl, glatt
1 Ei
1/4 l Prosecco
Salz
Öl zum Frittieren

Für die Zitronen-Aioli

Zutaten (4 Personen)
1 Eigelb
2 EL Zitronensaft
Zeste einer halben Zitrone
1 Zehe Knoblauch, gepresst
50 ml Traubenkernöl
120 ml Olivenöl
etwas Salz und Pfeffer
  • Für die Aioli alle Zutaten bis auf das Öl mittels Handmixer verschlagen, dann erst das Traubenkern- und danach das Olivenöl in feinem Strahl unter ständigem Mixen einfließen lassen, bis alles schön emulgiert ist. Abschmecken und kühl stellen.
  • Aus Mehl, Ei, Prosecco und Salz einen einfachen Backteig herstellen – es ist nicht weiter tragisch, wenn er nicht ganz glatt ist. Die Blütenstände der Zucchiniblüten mit einer dünnen Schere vorsichtig abknipsen. Die Blüten jeweils mit einem Sardellenfilet füllen, vorsichtig zudrehen. Durch den Backteig ziehen und bei 180 °C im Öl knusprig herausbacken. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen und brennheiß mit der Aioli servieren.

Tipp:

Nicht bei den Sardellen sparen!
Sparen Sie nicht bei der Qualität ­der Sardellen – gerade wenn sie so puristisch eingesetzt werden wie in diesem Rezept, kommt ihr kraftvoller Geschmack besonders zur Geltung. Und der kann, je nach Qualität, von süchtig machender, herrlicher Reife sein, aber auch von dem einen oder anderen muffigen Fäulniston überschattet. Jene aus der Dose sind gemeinhin bessere Ware als die aus dem Glas. Ausnahme: Die vielleicht besten von allen sind jene aus dem Kantabrischen Meer vor der baskischen Küste.


Erschienen in
Falstaff Rezepte 02/2019

Zum Magazin

Mehr zum Thema
Rezept
Gemüsechips aus Schalen
Eine einfache und leckere Methode, um Verschwendung zu minimieren und gleichzeitig etwas gesundes...
Von Redaktion