Frankfurter Grüne Soße

© Shutterstock

© Shutterstock

Zutaten (5 Personen)

1
Pk.
Frankfurter Grüne Soße-Kräuter, darin enthalten sind: krause Petersilie, Schnittlauch, Sauerampfer, Borretsch, Kresse, Kerbel, Pimpernelle
2
hart gekochte Bio-Eier
80
g
mittelscharfer Senf
50
g
kleine Gewürzgurken
10
ml
Zitronensaft
20
g
Zitronenzesten
250
g
saure Sahne
250
g
Schmand
1
EL
Apfelessig
1
EL
Distelöl
Steinsalz
Frisch gemahlener weißer Pfeffer
  • Für die Zubereitung werden die Kräuter sehr fein gewiegt, die Gewürzgurken gehackt, mit saurer Sahne, Schmand, Öl, Essig, Zitrone, Senf, Salz und Pfeffer vorsichtig aufgeschlagen. Je nach Geschmack kann auch Joghurt hinzugegeben werden, dann wird’s leichter.

Tipp

Zur Frankfurter Grünen Soße kann man gekochte Kartoffeln und hart gekochte Eier servieren. Außerdem wird die Soße auch als Beilage zu gekochter Ochsenbrust, zum Tafelspitz und zum Frankfurter Schnitzel (vom Kalb oder Schwein) gereicht.

Weinempfehlung

Dazu passt ein frisch-eleganter Riesling aus dem Rheingau mit seiner typischen fruchtigen Säure. 


Weitere Rezepte und Information rund um das Thema Essen und Trinken in Deutschland finden Sie hier

Mehr zum Thema

Rezept

Rösti mit Guanciale

Richi Kägi verrät sein Rezept für den Schweizer Klassiker Rösti – kombiniert mit luftgetrocknetem italienischen Speck.

News

Top 6 Knödel: die besten Rezepte

Von asiatischen Ji˘aozi bis Banku aus Ghana werden auf der ganzen Welt Knödel gegessen. Aber auch in unseren Breitengraden gibt es eine Vielzahl an...

News

Knödel zu Wild: Die beste aller Beilagen

Nichts harmoniert besser mit Wild als Knödel. Aber die kugeligen Sattmacher können kulinarisch noch viel mehr – und haben eine Tausende Jahre lange...

Rezept

Amaretto-Äpfel mit Schinken-Kräuter-Füllung

Diese pikanten Bratäpfel eignen sich wunderbar als Beilage zu einem Festtagsbraten.

Rezept

Gefüllte Riesenchampignons

Geschmacksintensiv, saftig und nicht nur was für den Grill: Anja Auer füllt Riesenchampignons mit Ziegenkäse und Macadamia-Nüssen.

Rezept

Cowboy Beans

Die deftige Bohnen-Beilage aus dem Südwesten der USA ist eine gelungene Abwechslung auf jeder Grillparty – und geht auch als Hauptspeise durch.

Rezept

Gemüse in der Papillote

Die französische Art, Gemüse zu garen! Julian Kutos zeigt, wie es geht.

Rezept

Radicchio al Forno

Schnell und köstlich: Der im Ofen geschmorte Radicchio ist der perfekte Begleiter zum Steak.

Rezept

Gratin Dauphinois

Die Robuchon’sche Interpretation dieses quintessenziell französischen Erdäpfelauflaufs: Gratin Dauphinois.

Rezept

Sauerkraut

Passt wunderbar zum Braten und ist im Handumdrehen selbst gemacht.

Rezept

Polenta

Rezept

Gegrillte Gemüsepackerln

Perfekte Beilage zum Grillgenuss, kann aber auch als vegetarische Hauptspeise serviert werden.

Rezept

Gefüllte Bio-Zucchiniblüten

Ja! Natürlich hat uns ein sommerliches Rezept verraten: Zucchiniblüten mit Polenta, Oliven und Minze gefüllt.

Rezept

Geschmorter Kürbis mit Zimt, Salbei und Pinienkernen

Bernie Rieder mag's bekanntlich experimentell - dieses Rezept empfiehlt er zu gegrillten Berner Würsteln.

Rezept

Erdäpfel-Trilogie mit Paprika-Chili-Dip

Perfekt zum Burger: Ein Rezept von Siegfried Kröpfl.

Rezept

Im Ofen gebackene Heurige mit Lorbeer, Fenchel & Frühlingszwiebeln

In mediterranen Gegenden ist Lorbeer allgegenwärtig und wächst im Idealfall unter dem Küchenfenster. Aber auch bei uns zahlt sich ein Lorbeerbäumchen...