Forelle Müllerin mit brauner Sichuanpfeffer-Butter

© Stine Christiansen

Forelle Müllerin mit brauner Sichuanpfeffer-Butter

© Stine Christiansen

Zubereitungszeit: 30 Minuten
Schwierigkeitsgrad: 3 von 5

Zutaten (2 Personen)

2
frische Forellen, ausgenommen
Mehl zum Mehlieren
1
EL
grüner Sichuanpfeffer, gemahlen
150
g
Butter
1
EL
grüner Sichuanpfeffer, ganz
1
Zitrone, filetiert, Saft aufgefangen
5
Zweige
Petersil, die Blätter gezupft und fein gehackt
Salz

Zubereitung:

  • Fisch gut trocken tupfen, dann auf beiden Seiten in Mehl wenden und überschüssiges Mehl abschütteln. Den Bauchraum salzen und mit etwas gemahlenem Sichuanpfeffer würzen.
  • In einer Pfanne reichlich Butter heiß werden lassen und den Fisch auf beiden Seiten darin braten (ca. je 3 Minuten), bis er gar ist und eine schöne braune Farbe genommen hat. Vorsichtig herausheben und auf einen vorgewärmten Teller legen.
  • Die Sichuanpfefferkörner in die Bratbutter geben, eventuell noch etwas frische Butter zufügen. Butter bei mittlerer Hitze vorsichtig braun werden lassen, Zitronenfilets und -saft und Petersil untermischen, kurz aufkochen und die Sauce heiß über den Fisch gießen. Mit Salzerdäpfeln servieren. 

So geht's:


ERSCHIENEN IN

Falstaff Rezepte 03/2020
Zum Magazin

Mehr zum Thema

Rezept

Gegrillte Calamari mit gekochten Kartoffeln und Mangold

Gegrillte Calamari behalten im Gegensatz zur frittierten Variante den Eigengeschmack bei. Ein leichter Malvasier eignet sich perfekt als...

Rezept

Schwammerlgulasch

Horch, was kommt vom Wald herein? Julian Kutos hat frische Eierschwammerl für euch im Wienerwald gesammelt und präsentiert einen österreichischen...

Rezept

Vegane Tacos mit Salatherz und gepickelte Radieschen

Selbst eingelegtes, saures Gemüse und pulverisiertre Algen geben diesen Tacos einen extravaganten Touch.

Rezept

Ossobuco mit Kalbsniere vom Grill mit Pimientos, Salsa verde und gegrillten Paradeisern

Die im Ganzen gegrillte Kalbsniere gilt Kennern als eine der ganz großen Freuden der klassischen Küche. Brunner setzt noch eins drauf und paart sie...

News

Nudeln: Pasta della Nonna

Wie von Oma oder Mama: Sechs mal Inspiration für die kreative italienische Nudelküche.

News

Rezeptstrecke: Die Würze des Südens

Kreolische Küche: Drei exotische Rezeptideen aus dem Süden, die Abwechslung in die Küche bringen.

News

Kochen wie die Hollywood-Mafia

Leave the Gun and take the Cannoli: Rezepte inspiriert von den Good Fellas aus der US-Traumfabrik Hollywood.