Flüssiger Schokoladenkuchen

© Konrad Limbeck

© Konrad Limbeck

Für den Schokoladenkuchen:

Zutaten (2 Personen)

63
g
Schokolade (65% Kakaogehalt)
32
g
Zucker
32
g
Butter
16
g
Mehl
1
Ei
  1. Die dunkle Schokolade mit der Butter schmelzen. Zucker und Mehl unterheben. 
  2. Zum Schluss das Ei dazugeben und mit einem Schneebesen verrühren.
  3. Die fertige Masse in eine passende Form spritzen.
  4. Das Ganze für sieben Minuten bei 180 Grad in den Ofen geben.
  5. Nach dem Backen den Kuchen aus der Form stürzen und auf einen passenden Teller geben.

Für die Himbeer-Whisky-Sauce:

Zutaten (2 Personen)

20
g
Zucker
250
g
Himbeeren, frisch
40
ml
Whisky
  1. Mit dem Zucker ein Karamell erstellen, mit dem Whisky ablöschen und mit den frischen Himbeeren auffüllen.
  2. So lange köcheln, bis die Himbeeren weich sind, danach pürieren.

Tipp

Man’s-World-Whiskytipp
Jack Daniel’s Tennessee Honey
Eine Mischung aus Jack Daniel’s Tennessee ­Whiskey und einem Honiglikör sorgt für einen einzigartigen, unverwechselbaren und viel süßeren Geschmack, als man es von einer Jack-Daniel‘s-Mischung erwarten würde. Jack Daniel‘s Tennessee Honey liefert einen Vorgeschmack auf das ­Unerwartete. 

ERSCHIENEN IN

Falstaff Man's World
Zum Magazin

Mehr zum Thema

Rezept

Kaiserschmarrn à la Martin Kušej

Wunderbar leicht, fast wie ein Soufflé: Mit diesem Rezept verrät uns Burgtheaterdirektor Martin Kušej seine Version des österreichischen Klassikers.

Rezept

Rote-Rüben-Brownies

Diese raffinierten Brownies mit saftigen Roten Rüben und Zartbitterschokolade schmecken nicht nur köstlich, sondern sind auch noch gesund!

Rezept

»Nose to Tail«-Butternuss-Kürbis

Lebensmittel möglichst komplett verwerten – das steckt hinter dem Zero-Waste-Ansatz. Die Wiener Ausnahme-Konditorin Viola Bachmayr-Heyda hat sich...

Rezept

Linzer Augen von Sonja Krispel

Sonja Krispel in der Küche: Sie hat die Rezepte ihrer Oma übernommen und zeigt Falstaff, wie sie die beliebten »Linzer Augen« bäckt.

Rezept

Christmas Pudding aus England

Christmas Pudding oder Plumpudding wird vor allem auf den britischen Inseln am ersten Weihnachtsfeiertag, am 25. Dezember, gegessen. Seinen Ursprung...

Rezept

Bratapfel-Tarte

Luis Thaller verrät sein Rezept für die winterliche Tarte, die er im Rahmen des Kinderdorf-Projekts »Köche kochen für Kinder« zubereitet hat.

Rezept

Fotzelschnitten mit Sauerrahmglace

Fotzelschnitten oder Pofesen sind ein beliebtes Dessert, das sich auch ideal dazu eignet, altes Brot zu verarbeiten. Andreas Caminada verrät, wie sie...

Rezept

Liwanzen/Powidl/Bauerntopfen

Ein Rezept aus dem Weinviertel: Roland Krammer aus der »Gastwirtschaft Neunläuf« zaubert ein schmackhaftes Dessert.

Rezept

Mohn-Topfen-Knödel mit Joghurt-Zitronen-Sauce, Beeren und Rahmeis

Falstaff präsentiert ein schmackhaftes Dessert-Rezept von Martin Weiler aus dem Gasthaus Weiler.

Rezept

Das Fedlkoch

Rezepte aus der Steiermark: Heinz Reitbauer aus dem »Steirereck am Pogusch« in Turnau zaubert ein für die Hochsteiermark typisches Dessert.