Flambierte Apfelkrapferl

© Julian Kutos

© Julian Kutos

Zutaten

4
Stück
Äpfel
1
Stück
Zitrone
3
EL
Marillenmarmelade
1/2
Stück
Vanilleschote

Für den Teig:

Zutaten

2
Stück
Eier
100
g
Mehl
100
ml
Milch
1
TL
Kristallzucker
1/2
TL
Salz
150
ml
Maiskeimöl zum Braten

Zum Servieren:

Zutaten

50
g
Butter
etwas
Zucker
6
cl
Grand Marnier
  1. Äpfel schälen und das Kerngehäuse ausstechen. Die Zitrone halbieren und die Äpfel einreiben. Die Äpfel in 5 Milimeter dicke Scheiben schneiden.
  2. Vanilleschote auskratzen und mit der Marmelade verrühren. Die Äpfel mit Marmelade einreiben.
  3. Für den Teig alle Zutaten miteinander verrühren. Der Teig soll nicht zu flüssig sein und nicht zu dickflüssig, er soll auf den Äpfeln gut kleben bleiben.
  4. Eine Pfanne mit Öl erhitzen. Es muss genügend Öl in der Pfanne sein, um die Krapferl schwimmend zu braten.
  5. Einen Teller mit Küchenrolle vorbereiten.
  6. Die Äpfel in den Teig tauchen und sofort ins heiße Öl geben. Auf beiden Seiten goldgelb auf mittelhoher Hitze braten.

Optional
Zum Flambieren eine zweite Pfanne verwenden. Mit etwas Öl beträufeln und erhitzen. Auf die fertigen Apfelkrapferl etwas Butter geben und mit Zucker bestreuen. Mit Grand Marnier übergießen, anzünden und abbrennen lassen. Heiß servieren.

Mehr zum Thema

Rezept

Kaiserschmarrn à la Martin Kušej

Wunderbar leicht, fast wie ein Soufflé: Mit diesem Rezept verrät uns Burgtheaterdirektor Martin Kušej seine Version des österreichischen Klassikers.

Rezept

Rote-Rüben-Brownies

Diese raffinierten Brownies mit saftigen Roten Rüben und Zartbitterschokolade schmecken nicht nur köstlich, sondern sind auch noch gesund!

Rezept

»Nose to Tail«-Butternuss-Kürbis

Lebensmittel möglichst komplett verwerten – das steckt hinter dem Zero-Waste-Ansatz. Die Wiener Ausnahme-Konditorin Viola Bachmayr-Heyda hat sich...

Rezept

Linzer Augen von Sonja Krispel

Sonja Krispel in der Küche: Sie hat die Rezepte ihrer Oma übernommen und zeigt Falstaff, wie sie die beliebten »Linzer Augen« bäckt.

Rezept

Christmas Pudding aus England

Christmas Pudding oder Plumpudding wird vor allem auf den britischen Inseln am ersten Weihnachtsfeiertag, am 25. Dezember, gegessen. Seinen Ursprung...

Rezept

Bratapfel-Tarte

Luis Thaller verrät sein Rezept für die winterliche Tarte, die er im Rahmen des Kinderdorf-Projekts »Köche kochen für Kinder« zubereitet hat.

Rezept

Fotzelschnitten mit Sauerrahmglace

Fotzelschnitten oder Pofesen sind ein beliebtes Dessert, das sich auch ideal dazu eignet, altes Brot zu verarbeiten. Andreas Caminada verrät, wie sie...

Rezept

Liwanzen/Powidl/Bauerntopfen

Ein Rezept aus dem Weinviertel: Roland Krammer aus der »Gastwirtschaft Neunläuf« zaubert ein schmackhaftes Dessert.

Rezept

Mohn-Topfen-Knödel mit Joghurt-Zitronen-Sauce, Beeren und Rahmeis

Falstaff präsentiert ein schmackhaftes Dessert-Rezept von Martin Weiler aus dem Gasthaus Weiler.

Rezept

Das Fedlkoch

Rezepte aus der Steiermark: Heinz Reitbauer aus dem »Steirereck am Pogusch« in Turnau zaubert ein für die Hochsteiermark typisches Dessert.