Escalope de foie de canard chaud «W.D.»
© Reinhardt Verlag

© Reinhardt Verlag
Zutaten (4 Personen)
3
Artischockenböden, gekocht
2
TL
grüne und schwarze Oliven, gehackt
1
Sardellenfilet, feingehackt
2
EL
Sherry-Essig
1
dl
Crème double
Salz und Pfeffer
1
San Marzano-Tomate, kleingewürfelt
1
kleiner Bund Schnittlauch, feingeschnitten
4
Scheiben frische, rohe Entenleber à ca. 60 g
wenig Mehl
- Die Artischockenböden in grosse Würfel schneiden. Zusammen mit den gehackten Oliven, dem Sardellenfilet, Sherry-Essig und der Creme double aufkochen und etwas reduzieren. Mit Pfeffer aus der Mühle und mit Salz würzen. Die Tomatenwürfel und die Hälfte des Schnittlauchs beifügen. Warm halten.
- Die Entenleber würzen, mehlen und in einer heissen Edelstahl-Bratpfanne im eigenen Fett beidseitig knusprig braten.
- Die Entenleber und das Gemüse im Silberpfännchen oder auf vorgewärmte Teller anrichten und mit dem restlichen Schnittlauch bestreuen.
Tipp
Wenn immer möglich verwenden wir in unserer Küche die leider nur noch selten erhältlichen, länglichen San Marzano-Tomaten. Unter dem Oberbegriff Peretti-Tomate gibt es heute verschiedene andere Sorten. Probieren Sie aus, welche am aromatischsten schmeckt.