Dal-Tadka

© Vanessa Maas

Dal-Tadka, Karma Food

© Vanessa Maas

Satisfying Solos: Wir können auf so einiges verzichten, nicht jedoch auf dieses Dal. Es ist ein wahrer Allrounder: Es wärmt durch frischen Ingwer herrlich im Winter und ist, dank Limette und Koriander, im Sommer unglaublich frisch.

Mittagsstund, Abendstund, Hauptsache Dal im Mund.

Zutaten (4 Personen)

550
ml
Wasser
Salz
1
TL
Öl
150
g
rote Linsen
1
Zwiebel
1
kleine grüne Chili
1
EL
Ghee oder Olivenöl
½
TL
Kreuzkümmel
½
TL
Fenchelsamen
1
TL
Ingwer-Knoblauch-Paste (im Buch auf Seite 198)
½
TL
Chilipulver
1
TL
Kurkuma
1
TL
Garam Masala
Saft von 1 Limette
20
g
Ingwer
20
g
grüner Koriander

Wasser in einem Topf zusammen mit je 1 TL Salz und Öl zum Kochen bringen. Linsen hinzufügen, Hitze reduzieren und die Linsen bei mittlerer Hitze zu breiiger Konsistenz kochen (dauert ca. 10 Minuten). Von der Hitze nehmen und abgedeckt ruhen lassen.

Zwiebel schälen, halbieren und in kleine Würfel schneiden. Chili hacken. Ghee oder Öl in einer Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen. Kreuzkümmel, Fenchelsamen und die gehackte Chili anbraten. Sobald die Gewürze anfangen, zu duften und sich zu verfärben, Ingwer-Knoblauch-Paste hinzufügen. Die Mischung ca. 30 Sekunden anbraten. Zwiebelwürfel dazugeben, ebenfalls goldbraun anbraten, Chilipulver, Salz und Kurkuma hinzufügen, 2-3 Minuten weiterbraten, 2 El Wasser, Garam Masala, Limettensaft und gekochte Linsen hinzufügen, bei niedriger Temperatur weitere 5 Minuten garen. Dabei ständig umrühren, damit sich die Linsen nicht unten absetzen.

Ingwer schälen und in dünne Streifen schneiden, Koriander haken, Dal damit toppen.

TIPP

Ein saisonales Chutney dazu verwöhnt die Geschmacksnerven und regt Agni an.


Karma Food, Kochbuch

© Brandstätter Verlag

Simone & Adi Raihmann
Karma Food
ayurvedisch - vegetarisch - vegan
Brandstätter Verlag
208 Seiten, € 28,–
ISBN 978-3-7106-0399-0

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