© Lena Staal

Cremiger Eierkuchen wie in Portugal

Köstlichkeiten aus Eiern – Pasteis de Nata, die ­cremigen Blätterteig­törtchen, sind da nur das berühmteste Beispiel. Es wundert also nicht, dass sie für Ostern ein außerordentlich reichhaltiges, besonders cremiges Rezept parat haben.

Vorbereitungszeit: 01:00

Foodstyling Gitte Jacobsen

Zutaten (6 Personen)
11 Stück Eidotter
2 Stück ganze Eier
1 Msp. feines Salz
200 g Zucker
80 g Weizenmehl
1 TL Backpulver
eine Tortenform mit 22cm Durchmesser
  • Eidotter mit den Eiern, Salz und Zucker 15 Minuten mit dem Handmixer bei maximaler Geschwindigkeit schlagen, bis alles gut aufgelöst, homogen und cremig ist.
     
  • Mehl und Backpulver gut vermengen und zugeben. Vorsichtig mit einem Teigschaber unterheben, nicht mehr mit dem Mixer schlagen.
     
  • Die Tortenform mit Backpapier auslegen und mit flüssiger Butter auspinseln. 
     
  • Den Teig in die Backform schütten und im vorgeheizten Backrohr bei 180 °C etwa 35 Minuten backen. Garprobe: Mit einem Zahnstocher nahe dem Rand einstechen – wenn er trocken herauskommt, ist der Kuchen gar. In der Mitte hingegen muss er noch feucht herauskommen, weil der Kuchen innen noch cremig sein soll.
     
  • Aus dem Ofen nehmen und in der Form abkühlen lassen. Vorsichtig herausholen, wenn er vollständig abgekühlt ist.

Tipp:

Wichtig: nicht zu lange backen, sonst ist es um die Cremigkeit geschehen. Also im ­Zweifel die Garprobe schon etwas ­früher machen!

Erschienen in
Falstaff Rezepte 01/2020

Zum Magazin

Mehr zum Thema
Osterlamm
Rezept
Süßes Osterlamm
Das Osterlamm aus der Metallform hat für viele Oster-Fans einen hohen nostalgischen Stellenwert....
Von Redaktion
Torten
Orangen-Panettone-Tiramisu
Im Kochbuch »fresh & simple« kombiniert Anastasia Lammer ihr cremiges Tiramisu mit der...
Von Anastasia Lammer
Apfel
Top 10: Rezepte mit Apfel
Von Granny Smith bis Golden Delicious - Äpfel sind nicht ohne Grund eine der beliebtesten...
Von Redaktion