© Ian Ehm

Choux à la Vanille

Jeder liebt Brandteigkrapferl, so richtig gut aber sind nur die ganz frischen, selbstgemachten! Und die nach französischem Originalrezept von Patricia Petschenig mit extra vielen Eiern natürlich ganz besonders!

Zubereitungszeit: 1,5 Stunden Schwierigkeitsgrad: 3 von 5 Für 30 Stück

Zutaten für die Vanillecreme

Zutaten
400 ml Milch
80 g Zucker
1 1/2 Vanilleschoten
1 Ei
1 Eidotter
20 g Maizena
20 g Mehl
400 ml Schlagobers

Zutaten für den Brandteig (Pâte à Choux)

Zutaten
250 ml Wasser
5 g Salz
5 g Zucker
125 g Butter, in Würfel geschnitten
150 g Mehl, gesiebt
5-6 Eier
Hagelzucker
Staubzucker

Zubereitung:

  • Für die Vanillecreme Milch mit der Hälfte des Zuckers und den ausgekratzten ­Vanilleschoten samt Mark in einem Topf ­erhitzen. Separat die andere Hälfte Zucker und Eier in einer Schüssel mit dem Schneebesen schaumig schlagen. Maizena und Mehl hinzufügen und noch einmal so lange mischen, bis die Masse homogen ist. ­Sobald die Milch kocht, einen Teil über die Masse leeren und gut mit dem Schnee­besen vermischen. Alles in die kochende Milch schütten und unter ständigem Rühren aufkochen lassen. Die Creme ist fertig, wenn sie puddingartig andickt. Die Vanillecreme zum raschen Auskühlen in eine weite Schüssel gießen und mit einer Frischhaltefolie  bedeckt im Kühlschrank vollständig durchkühlen. Dann mit einem Schneebesen aufschlagen und das aufgeschlagene Obers in 3 Durchgängen vorsichtig unterheben. Die fertige Creme in einen Spritzbeutel mit 8-mm-Tülle füllen und kalt ­stellen.
  • Für den Brandteig Wasser, Salz, Zucker und Butter in einem Topf erhitzen. Beim Aufkochen das gesiebte Mehl zufügen und abseits der Hitze mit einem Holzspatel kräftig verrühren. Den Topf zurück auf schwache Hitze und unter kräftigem Rühren für 2–3 Minuten erhitzen, damit die Feuchtigkeit verdampft bis der Teig glatt ist und sich vom Topf löst.
  • Vom Herd nehmen und die Masse in eine Schüssel geben. Nach und nach die Eier unter die Masse rühren. Alles kräftig verrühren, bis eine sehr glatte, elastische Masse entsteht. Der Teig soll sich langsam vom Spatel lösen. Falls er noch zu fest sein sollte, noch ein Ei dazugeben.
  • Die Masse in einen Spritzbeutel mit 13-mm-Tülle füllen und 4–5 cm große Tupfen auf ein Backblech mit einer Silikonmatte spritzen. Mit Hagelzucker bestreuen und bei
  • 200 °C Umluft für 15–20 Minuten backen. Die fertigen Choux auskühlen lassen, ein Loch unten auf der Bodenseite machen und mit der vorbereiteten Vanillecreme groß­zügig füllen. Den Überschuss abstreichen. Zum Schluss mit Staubzucker bestreuen und am besten sofort verschlingen.

So geht's:

Brandteigkrapferln auf original französische Art sind eine Versuchung, bei der jeder Widerstand zwecklos ist: Sie schmecken einfach zu gut! Mit der Cooking Chef Gourmet Küchenmaschine von Kenwood kann man die köstlichen Choux à la Vanille simple und schnell nachmachen.


Choux lassen sich aus dem Französischen mit Kohlköpfe übersetzen. Kein sehr charmanter Name für diese himmlische Köstlichkeit! Patricia Petschenig aus dem »Parémi« in Wien zeigt, das die schmackhaften Brandteigkrapfen auch gar nicht so schwer zu machen sind!

Erschienen in
Falstaff Rezepte 04/2019

Zum Magazin

Mehr zum Thema
Rezept
Gebackene Holunderblüten
Darauf wartet Julian Kutos schon ein ganzes Jahr: gebackene Holunderblüten. Verfeinert mit...
Von Julian Kutos
Rezept
Olivenöl-Eis
Eine herrlich erfrischende Nachspeise für heiße Sommertage.
Von Thomas Brecher
Kulinarik
Der Tomatensuppen-Kuchen
Das Dessert kombiniert die herzhafte Wärme einer Tomatensuppe mit der angenehmen Süße eines...
Von Redaktion
Kulinarik
Fondants au Chocolat
Das leuchtend grüne Matchapulver, fein aus Grünteeblättern gemahlen, bereichert nicht nur...
Von Laure Kié