Brownies auf Kichererbsenbasis

Die Brownies werden mit Schokomousse und gerösteten Nüssen getoppt.

© Nadia Damaso/AT-Verlag

Die Brownies werden mit Schokomousse und gerösteten Nüssen getoppt.

Die Brownies werden mit Schokomousse und gerösteten Nüssen getoppt.

© Nadia Damaso/AT-Verlag

Für die Brownies

Zutaten (2 Personen)

240
g
Kichererbsen, gekocht (aus dem Glas)
100
g
Mandelmus, dunkel
100
ml
Ahornsirup
2
EL
Oliven- oder Kokosöl
100
ml
Kokosmilch
140
g
gemahlene Mandeln
80
g
Kokosblütenzucker
60
g
Kakaopulver
1
TL
Backpulver
0,5
TL
Himalaja- oder Meersalz
80
g
Walnüsse, gehackt
100
g
dunkle Schokolade, gehackt

Optional: Toppings nach Wunsch

Zutaten (2 Personen)

Schokomousse
geröstete Walnüsse
  1. Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Eine Form von etwa 20 x 20 cm mit Backpapier auslegen.
     
  2. Die Kichererbsen gut abspülen, abtropfen lassen und dann mit Mandelmus, Ahornsirup, Öl und Kokosmilch glatt mixen, in eine Schüssel geben.
     
  3. Die gemahlenen Mandeln, Kokosblütenzucker, Kakaopulver, Backpulver und Salz mischen, zu der Kichererbsenmasse geben, alles gut vermischen und glatt rühren. Die gehackten Walnüsse und die gehackte Schokolade daruntermischen.
     
  4. In die Backform füllen und glatt streichen. Im Ofen 40–45 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen. Dann in Stücke schneiden.
     
  5. Nach Wunsch mit dem Schokomousse und gerösteten Nüssen toppen.

Tipp

  • Die Brownies schmecken am besten, wenn man sie über Nacht in den Kühlschrank gibt.
  • Man kann sie auch im Tiefkühler aufbewahren. Dann halten sie mehrere Wochen. Dafür am besten vorher in Stücke schneiden. Je nach Hunger und Lust die gewünschte Anzahl Stücke 10 bis 20 Minuten vor dem Essen herausnehmen und etwas auftauen lassen.
  • Ich verwende dunkle Schokolade mit einem Kakaoanteil von mindestens 60 Prozent, ohne Zusatz von raffiniertem Zucker, sondern gesüsst mit natürlichen Süssmitteln wie Kokosblütenzucker, Agavendicksaft oder Stevia.

«Eat better, not less»

© Sarah Vonesch & Samira Meier

Eat better not Less –
delicious & healthy
Einfache Rezepte für jeden Tag
Nadia Damaso

Verlag: at Verlag
Umfang: 328 Seiten, gebunden
ISBN: 978-3-03902-079-9
Preis: CHF 36.90
at-verlag.ch/eat-better-not-less

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