© Marco Riebler

Ausseer Saibling mit Wurzelgemüse

Rezepte aus der Steiermark: Albrecht Syen kocht ein Gericht mit den besten Produkten aus dem Ausseerland-Salzkammergut.

Zutaten
4 ganze frische Seesaiblinge
300 g Wurzelgemüse (Petersil, Karotte, Sellerie, Lauch in Julienne geschnitten)
Zitrone
4 cl Welschriesling
Salz, Pfefferkörner bunt
1-2 Erdäpfel, gekocht
1 Thymianzweig

Zubereitung (für 4-6 Personen):

  • Das Wurzelgemüse schälen und in dünne Streifen schneiden.
  • Den frischen Saibling ausnehmen, reinigen und salzen und in den Bauch einen kleinen Thymianzweig legen.
  • Das in Julienne geschnittene Wurzelgemüse auf die Teller geben und den Saibling darauflegen.
  • Mit dem Wein die Saiblinge benetzen und einige Pfefferkörner darüberstreuen.
  • Den Teller mit dem Saibling mit einer Klarsichtsfolie abdecken und für circa 18 Minuten (je nach Größe) im Dämpfer garen.

Anrichten
Entweder pro Person einen ganzen Saibling auf das Wurzelgemüse auf die Teller geben, Erdäpfel dazu. Oder die Saiblinge filetieren, auf dem Wurzelgemüse drapieren und mit den Erdäpfeln anrichten. Etwas Weinsud über die Filets gießen.


Die besondere Zutat
Der Ausseerland Seesaibling.
Daheim ist er in den alpinen Seen der Region Aussee, bekannt ist er für sein typisches hellrosa Fleisch und beliebt für den zarten und ganz besonders feinen Geschmack. Er ernährt sich nur von den Organismen der glasklaren Seen und ist daher ein reiner Naturfisch. Kein Wunder also, dass die Seesaiblinge aus dem Ausseerland einst für den Adel reserviert waren und auch an den Wiener Hof geliefert wurden. Heute ist das Gott sei Dank anders.


Albrecht Syen
»Fischerhütte am Toplitzsee«, Grundlsee

Das steirische Salzkammergut und das Ausseerland wären nicht das, was sie sind, ohne den romantischen und geheimnisumwitterten Toplitzsee. Die Fischerhütte und die Familie Syen gehören einfach auch dazu. Aus der Küche von Albrecht Syen kommen frische Fische, kreativ in Szene gesetzt, und regionale Hausmannskost.

Erschienen in
Steiermark Spezial 2021

Zum Magazin

Mehr zum Thema
Symbolbild.
Opernball
Lammschulter-Burrito
Elīna Garanča kocht leidenschaftlich gern. Die Zutaten dafür baut sie im eigenen Garten an. Was...
Von Elīna Garanča
Opernball
Côtelette de Volaille
Piotr Beczala widmet dem Kochen genauso viel Herzblut wie dem Gesang. Mit seinen Kreationen wird...
Von Piotr Beczala
Opernball
Bacalao al Pil-Pil
Für die spanische Opernsängerin Serena Sáenz schafft Essen eine Verbindung zu ihren Wurzeln.
Von Serena Sáenz