Limoncello

© Mani Hausler/Pichler Verlag

© Mani Hausler/Pichler Verlag

Zutaten

5
Schöne, große, unbehandelte Zitronen (Schale)
1/2
l
90%iger Alkohol
1/2
l
Wasser
1
kg
Zucker
1
Pk.
Vanillezucker
  • Die Zitronen dünn schälen, damit der weiße, bittere Teil der Schale nicht in den Likör gelangt. Dann die Zitronenschalen in einen Glasbehälter mit breiter Öffnung geben (damit sie dann wieder leicht entfernt werden können), mit Alkohol übergießen und eine Woche stehen lassen.  

  • Die Mischung täglich umrühren.

  • Am 8. Tag Zucker, Vanillezucker und Wasser zu einem Sirup aufkochen, abkühlen lassen und durch ein dünnes Baumwolltuch filtern. 

  • Nun die Zitronen-Alkohol-Mischung ebenfalls filtern und dazugießen, dann alles gut verrühren.

  • Abschließend den Limoncello in eine sterile Flasche gießen, dicht verschließen und mindestens 30 Tage ziehen lassen.

TIPP

Im Sommer frisch aus dem Kühlschrank schmeckt der Limoncello am besten. Vorzüglich eignet er sich auch zum Garnieren von Eis und Obstsalaten.

Aus dem Kochbuch »Mediterraneo. Eine kulinarische Reise durch Süditalien mit Rezepten von Luigi Barbaro«

© Mani Hausler/Pichler Verlag

Mediterraneo
Elisabeth De Luca
272 Seiten, € 29,90
Pichler Verlag
ISBN 978-3-85431-716-6

Mehr zum Thema

News

Gewinnspiel: Der Sommer ist Fizz!

Als Basis für den Trenddrink des Sommers bietet sich der kultige Orangenlikör Cointreau an. Wir verlosen zehn Flaschen.

Advertorial
News

Artischocken im Cocktailglas: Cynar und mehr

Das edle Gemüse hat gerade Hochsaison – Zeit für uns, den Artischocken-Amaro Cynar unter die Lupe zu nehmen und Drink-Rezepte auszuprobieren.

Cocktail-Rezept

Cynar Spritz

Am besten entfaltet sich der herb-süße Geschmack des »Cynar« in einem Cocktail, wie zum Beispiel »gespritzt« mit einem Prosecco.

Cocktail-Rezept

St-Germain Cocktail

Ein prickelnd-erfrischender Drink mit unverfälschtem floralem Aroma, das einen an das alte Paris erinnert.

News

»Kettenfett«: Gewinnen Sie Lakritzlikör aus Köln

Schwarz in der Farbe, stark im Geschmack: Der Likör »Kettenfett« besteht aus natürlichem Lakritz und Salmiak. KARRIERE verlost 3 x 1 500ml-Flasche.

News

Jägermeister: Ein Manifest für den Likörgenuss

Der Platzhirsch präsentierte in Berlin seine neue, fassgereifte Spezialität für anspruchsvolle Genussmenschen.

News

Grünes Glück im Cocktailglas

Mysteriös und jahrhundertealt ist die Geschichte des Chartreuse. Alles begann mit einem Mönch und einem Manuskript...

Advertorial
Cocktail-Rezept

Lavande Blanc

Duftend und frisch: Cocktail-Kreation aus dem Comida mit blumiger Note.

Cocktail-Rezept

Bijou

Dieses Juwel unter den Cocktails vereint Chartreuse, Gin und Wermut in einem Glas.

Cocktail-Rezept

Shakerato

Campari ohne Deko, straight up.

Cocktail-Rezept

Parole Parole

Schon gewusst? Aperol besteht aus Rhabarber, Chinarinde, Enzian und Bitter­orange und wurde bereits 1919 erfunden, feiert folglich bald den...

Cocktail-Rezept

Drink-Fest: Pimm's

Ein britisches Urgestein, der Pimm’s, wird jetzt auch in Zentraleuropa ein heißbegehrter Abkühler. Ein erfrischendes Sommergetränk, das seinen Reiz...

News

Dafür ist ein Kraut gewachsen - Kräuterbitter im Test

Berühmte Kräuterliköre starteten ihre Karriere oft als medizinische Elixiere und Tonics. Bisweilen wurde daraus großer Genuss und auch Kult.