Symbolbild © Shutterstock

Früchte Punsch

Walter Eselböck und Alain Weissgerber vom »Taubenkobel« verrieten uns dieses Punsch-Rezept.

Zutaten
1 Sternanis
2 Scheiben Ingwer
1 Vanilleschote
1/2 l Orangensaft
2 Stück Gewürznelken
1 kurze Zimtstange
1/4 l Rum
1 l Weißwein
1/8 l Portwein
1/8 l Amaretto
1 unbehandelte und ungewachste Limette
1 unbehandelte und ungewachste Orange
1 EL Honig
2 Teesäckchen

Zubereitung:

  1. Die Früchte mit einem Sparschäler schälen – nur die unbehandelten und ungewachsten Schalen verwenden.
  2. 1 Liter Weisswein mit den Schalen, Vanilleschote, Gewürznelken und mit der kurzen Zimtstange aufkochen und etwa 5 Min. köcheln lassen.
  3. Den Sud vom Herd nehmen, die Gewürze herausfischen und dafür 3 Teesäckchen hineinnehmen (da kommt es natürlich auch auf dieQualität an). Ich verwende am liebsten Marc O Polo von Mariges Freres.
  4. Nachdem der Tee ausreichend gezogen hat, Teesäckchen entfernen und dann kann man nach Herzenslust frischgepressten Zitronen- oder Orangensaft dazugeben.
  5. Zuallerletzt den Portwein, Rum und Amaretto reinleeren und nicht mehr kochen lassen, sonst verdampft der Alkohol!
  6. Am besten ist es noch, den Punsch 3 bis 4 Stunden vor dem Verzehr zu machen, denn erst dann entfaltet er seine kompletten Geschmackskomponenten!
Mehr zum Thema
Rezept
Pineapple Tarts
Sieht fast wie klassische Weihnachtsbäckerei aus, schmeckt aber umwerfend gut nach Urlaub in den...
Von Ethel Hoon, Jakob Zeller