Frosé

© Falstaff, Topitschnig

Frosé

© Falstaff, Topitschnig

Zutaten

350
ml
Wasser
115
g
Zucker
250
g
Erdbeeren, gewaschen und geputzt
70
ml
frisch gepressten Zitronensaft
1
Handvoll
Eisürfel bzw. Crushed Ice
Außerdem: frische Erdbeeren für die Dekoration
  1. Den Rosé in eine für den Tiefkühler geeignete Box füllen und mindestens sechs Stunden (am besten über Nacht) einfrieren. Der Wein kann auch schon Tage vorher eingefroren werden, durch den Alkoholgehalt friert er nie ganz durch.

  2. In einem Topf Wasser und Zucker gemeinsam erhitzen, rühren bis sich der Zucker aufgelöst hat.

  3. Die Erdbeeren dazugeben und unter Rühren alles gemeinsam einmal kurz aufkochen lassen.

  4. Den Topf vom Herd nehmen und die Erdbeeren darin mindestens eine halbe Stunde ziehen lassen. Danach den Sirup abseihen. Um die feinen Härchen der Erdbeeren herauszisieben eignet sich ein Einweg-Teebeutel. Den Sirup danach kaltstellen. (Die Erdbeeren nicht wegwerfen! Man kann sie mit Joghurt vermengen oder zu Pancakes servieren.)

  5. Wenn der Rosé lange genug im Tiefkühlfach war, diesen aus der Form kratzen und in einen Blender geben. Ca. die Hälfte des Erdbeersirups (je nach Geschmack), den Zitronensaft und die Eiswürfel bzw. das Crushed Ice dazugeben und alles durchmixen.

  6. Den Frosé nochmal zurück in die Form füllen und ca. für eine halbe Stunde frieren.

  7. Danach noch einmal in den Blender geben und mixen, auf die Gläser verteilen und mit einer frischen Erdbeere dekoriert servieren.

TIPP

Von Frosé kann man ganz individuell viele verschiedene Varianten herstellen, etwa mit Himbeeren statt Erdbeeren oder mit Weißwein, Mangopüree/Mangosaft, Limettensaft und einem zusätzlichen Schuss Vodka ... Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Mehr zum Thema

News

STK präsentiert Jahrgänge 2015 und 2016

Vergangenen Samstag ging die Jahrgangspräsentation der STK-Winzer über die Bühne. Auf Schloss Kapfenstein standen die Weine der letzten zwei Jahre im...

News

Voller Erfolg für 51. Vinitaly

Vom 13. bis 15. April war Verona das internationale Zentrum für Weinliebhaber. Die Besucherzahlen sprechen für sich.

News

Bordeaux 2014: Die Zweitweine

Falstaff verkostete die Zweitweine der klassifizierten Gewächse des Linken Ufers im Bordeaux. Das Motto dabei: große Namen für mitunter wenig Geld....

News

Österreichischer Weinexport boomt

Trotz kleiner Ernte steigt der Anteil an österreichischen Weinen im Ausland.

News

Jahrhundertealte ­benediktinische Weintradition mit Dveri Pax

Nur fünf Kilometer von der steirischen Grenze entfernt liegt das slowenische Weingut Dveri Pax, das mit hohem Qualitätsanspruch internationale...

News

17. »Internationale Weinmesse Innsbruck«

Die »Weinmesse Innsbruck« kann heuer eine besonders hohe Anzahl an Winzern begrüßen und lädt Vinophile zur Verkostung im März.

News

Wein genießen und Gutes tun

Familie Keller vom Weingut Polz hat traurige Gewissheit: Beide Kinder haben die Muskelerkrankung Glieder-Gürteldystrophie. Wie Sie rasch und...

News

»Wein-Oscar« geht an Österreich

Das Weingut Pfaffl holt eine der höchsten internationalen Wein-Auszeichnungen nach Österreich: »European Winery of the Year 2016«.

News

Höchstwertungen bei Falstaff-Raritätenprobe

Gleich zehn 100-Punkte-Wertungen gab es bei einer hochkarätigen Raritätenverkostung, zu der Falstaff-Herausgeber Wolfgang Rosam lud.

News

40 Jahre und kein bisschen alt

Vernatsch Gschleier vom der Südtiroler Kellerei Girlan feiert 40-jähriges Jubiläum.

News

ÖWM präsentiert neue Strategie

Marketingtag der Österreich Wein Marketing: Vorschau auf die Vinexpo Explorer und Vorstellung der neuen ÖWM-Strategie.

News

Zu Besuch in Österreich: Vinexpo Explorer

Die Wein- und Spirituosenmesse Vinexpo Explorer kommt im Spätsommer nach Österreich. Mit im Gepäck hat sie flüssige Neuheiten aus aller Welt.

News

Weinvielfalt auf vulkanischem Boden

Die kleine Weinregion Vulkanland im Südosten der Steiermark hat in den letzten Jahren eine enorme Dynamik entwickelt. Lang vorbei ist die Zeit, als...

Advertorial
News

Rebenverwandtschaft: Morillon und Chardonnay

Serie Rebenverwandtschaft, Teil 3: Chardonnay ist weltweit die Trendsorte der letzten Jahrzehnte. Die Steiermark machte eine ähnliche Rebsorte...

News

Wie wird der Jahrgang 2016 wirklich?

Das Weinjahr 2016 wird vielen Winzern ­lange in Erinnerung bleiben. Hagel und Frost haben den Weingärten enorm zugesetzt. Wie wirkt sich das auf die...

Cocktail-Rezept

Kult-Drinks für die Seele: Sherry Cobbler

Diesen Drink könnte man auch Fruchtsalat mit Alkohol nennen.

Cocktail-Rezept

Rausch im Rauch

Überraschende Kombination: Kubebenpfeffer mit Birnen-Senf-Sauce – als Cocktail.

Cocktail-Rezept

Sherry Cobbler

Ein Drink, der bereits im 19. Jahrhundert die Bars beherrschte: der Cobbler.

Cocktail-Rezept

A gentle breeze of Sherry

Sherry ist ein wundervoller Aperitif und (in süßen Varianten) Digestif. Beim Mixen konnte dieser Wein aber nie so richtig Fuß fassen – einige...

Cocktail-Rezept

Tikal

Dieser Drink ist nach der bedeutendsten Maya-Stadt Guatemalas, die ein wenig an Manhattan erinnert, und der Hauptzutat Zacapa aus Guatemala benannt.