© Stocksy/Andrew Cebulka

Air Mail

Falstaff präsentiert den Champagnercocktail des Jahres 2024: Der Air Mail ist ein Rum-basierter Sour mit Honig als süßer Note, mit Champagner aufgegossen.

Redaktion

Die Fusion bestehender Cocktails ist keine neue Errungenschaft. Der »Air Mail« vereinte schon vor 90 Jahren die Vorzüge eines French 75 (Rum und Champagner) mit dem Honig als Zutat eines Honey Bee oder Canchánchara. So ganz genau weiß man nicht, wann der Drink entstand, der als echtes Kind des »Jazz Age« die Geschwindigkeit feiert. Der Postflug nach Havanna wurde jedenfalls 1930 aufgenommen – und wenig später bewarb man den Champagnercocktail, der dekadent mit einer Briefmarke versehen wurde.

Der Name für die flotte Fernverbindung via Postflugzeug unterstreicht die beiden Antipoden, die er verbindet: Prickelnde Champagner-Frische trifft auf die Würze und Süße des Rums. Zitronensaft und Honig runden diese Begegnung ab. Die populärste Rezeptur stammt aus dem »Handbook for Hosts« (1949) des US-Magazins Esquire, trotzdem gehört der Air Mail heute zu den wiederentdeckten Cocktails. Es war die New Yorker Bar »Please Don’t Tell« (PDT), die ihn ab 2010 popularisierte. Und wenn er – wie einst in Kuba – mit einer Briefmarke garniert wird, weht ein Hauch von Nostalgie durchs Digitalzeitalter.

Zutaten (1 Personen)
3 cl Rum
15 cl Limettensaft
15 cl Honigsirup
Champagner
  • Rum, Limettensaft und Honigsirup abmessen und einem geeigneten Glas miteinander vermengen.
  • Mit Champagner aufgießen und genießen.

Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema
Longdrink
Metaxa Sour
Bei dieser Version des Cocktails treffen Tradition und Moderne aufeinander.
Von Redaktion
Cocktail
Greek Martini
Mit dieser Variante erhält ein klassischer Drink einen griechischen Twist.
Von Redaktion
Ein erfrischender Drink für den Sommer.
Champagner
Make you Holler
Die perfekte Begleitung zu Desserts wie gebackenen Holunderblüten: Ein Drink aus...
Von Reinhard Pohorec
Rezept
Crazy Funky Fizz
Zu diesem Cocktail passen auch hervorragend Oliven als kleiner Snack.
Von Marcus Philipp