FALSTAFF WEINGUIDE 2020/21: DIE BESTEN WEINE AUS ÖSTERREICH & SÜDTIROL

Auch in seiner 23. Ausgabe bietet der Falstaff Weinguide Österreich pünktlich zum Sommerbeginn den ersten umfassenden Blick auf die Arbeit der heimischen Winzer und all jene Weine, die uns demnächst Freude und Genuss bereiten werden. Zwei Weine wurden mit den heiß begehrten 100-Punkten, der absoluten Bestmarke ausgezeichnet.

(Wien, 09. Juli, 2020) Es war wahrlich kein einfaches Jahr für die heimischen WinzerInnen, denn neben dem Entfall sämtlicher Möglichkeiten zur Präsentation des neuen Jahrgangs auf nationaler wie internationaler Ebene, war auch ein Besuch in den besprochenen Weingütern über weite Strecken nicht möglich. Für die Winzer war das nur ein weiterer Grund im Falstaff Weinguide einzureichen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Mehr als 4000 empfehlenswerte Weine aus Österreich und wie gewohnt aus Südtirol präsentiert der 23. Falstaff Weinguide. Peter Moser, Falstaff Wein Chefredakteur und Weinguide Autor, fasst das Ergebnis wie folgt zusammen:

„Der Beginn der COVID-Krise fiel exakt mit dem Startzeitpunkt für alljährlichen Weinguide-Verkostungen zusammen. Dank der großen Kooperationsbereitschaft der heimischen Winzer, die diesmal alle Muster per Paketpost zur Probe liefern mussten, ging alles im üblichen Zeitrahmen über die Bühne. Mit dem neuen Falstaff Weinguide steht nun erstmals eine sehr umfassende kritische Übersicht der aktuellen Weine zur Verfügung, der Weißweinjahrgang 2019 wird den Weinfreunden sicher große Freude bringen. Es gibt einmal mehr tolle Produkte vom Weinviertel im Norden bis zur Steiermark im Süden zu entdecken.“

Die 23. Ausgabe des Falstaff Weinguides konzentriert sich auf den Jahrgang 2019 und wartet mit einer Vielzahl von hochkarätigen Empfehlungen auf. Die besten Weingüter aus Österreich und Südtirol, darunter Allstars sowie viele neue Namen, haben ihre aktuellen Weine zur Bewertung vorgelegt.

ZWEI MAL HOCHSTBEWERTUNG MIT 100 PUNKTEN

Große Weinbaukunst gab es in großer Zahl zu bewundern. Zweimal konnten die Jurys die Höchstbewertung von 100 Punkten vergeben, für 2019er Grüner Veltliner Smaragd Ried Zweithaler Kammergut vom Weingut Prager aus der Wachau sowie für den 2017er Welschriesling TBA Zwischen den Seen No.9 von Gerhard Kracher (Neusiedlersee). Aber auch im Bereich der alltäglichen Weine hat Falstaff Herausragendes gefunden.

DIE BESTEN WINZER ÖSTERREICHS

Im Falstaff Weinguide werden Weingüter mittels Sterne-Skala von einem bis max. fünf Sternen bewertet. Die höchste Auszeichnung von fünf Sternen erhält jährlich eine Handvoll Weingüter. Höchstwertung steht dabei für ein Weingut, das immer außergewöhnliche Qualität erzeugt, was nur auf den allerbesten Terroirs des Landes möglich ist. Die 5-Sterne-Betriebe zählen zu den besten der Welt und genießen entsprechende internationale Anerkennung und Nachfrage.

Im erlesenen Kreis der besten Weingüter Österreichs mit der Höchstwertung von fünf Sternen befinden sich mit der 23. Ausgabe des Weinguides gleich 19 Betriebe.

Eine Übersicht zu den Bestenlisten je Kategorie eröffnet den Bewertungsreigen im Falstaff Weinguide. Aufgelistet werden uA die besten Schaumweine, die besten Weißweine und die besten Rotweine Österreichs.

Im Guide angeführt sind außerdem ausführliche Daten zu den Weingütern sowie Bezugsquellen, aber auch Tipps zum Essen und Wohnen in den Weinregionen runden den Inhalt ab und machen den Weinguide 2020/2021 zum Idealen Begleiter für die nächste Weinreise.

Über den Falstaff-Verlag

Falstaff ist mit einer Auflage von ca. 140.000 Stück das größte Magazin für kulinarischen Lifestyle im deutschsprachigen Raum. Falstaff.at ist das reichweitenstärkste Wein- und Genussportal Österreichs und verzeichnet pro Monat rund 800.000 Besuche und 2 Millionen Seitenaufrufe (laut unabhängiger ÖWA-Messung). Die Falstaff-Genussdatenbank umfasst über 113.000 Weine mit Bewertungen, 15.000 Restaurants, 2.700 Hotels, 1.000 Cafés, die besten Bars Österreichs und über 2.000 Vinotheken. Auch auf dem Social-Media-Sektor ist Falstaff führend und kann auf eine lebendige Community mit über 113.000 Facebook-Freunden sowie über 60.000 Instagram-Followern verweisen.

FALSTAFF ist mit einer Auflage von ca. 140.000 Stück das größte Magazin für kulinarischen Lifestyle im deutschsprachigen Raum. falstaff.at ist das reichweitenstärkste Wein- und Genussportal Österreichs und verzeichnet pro Monat rund 800.000 Besuche und 2,5 Millionen Seitenaufrufe (laut unabhängiger ÖWA-Messung, Dezember 2019). Die FALSTAFF-Genussdatenbank umfasst über 100.000 Weine mit Bewertungen, 15.000 Restaurants, 2.700 Hotels, 1.000 Cafés, die besten Bars Österreichs und über 2.000 Vinotheken. Auch auf dem Social-Media-Sektor ist FALSTAFF führend und kann auf eine lebendige Community mit über 108.000 Facebook-Freunden sowie über 50.000 Instagram-Followern verweisen.
Weitere Informationen unter www.falstaff.com/restaurantguide2020

Martina Gragger