89 Punkte

In der Farbe in mittleres Lachsrosa. Im Duft entwickeln sich Aromen von Himbeere und junger Erdbeere. Am Gaumen folgen Aromen von reifer Pflaume, Süßkirsche und ein Hauch von Garrique. Fast trocken im Nachhall bei guter Säurestruktur.

Tasting : Rosé Trophy Deutschland 2021 ; Verkostet von : Ulrich Sautter
Veröffentlicht am 02.06.2021
de In der Farbe in mittleres Lachsrosa. Im Duft entwickeln sich Aromen von Himbeere und junger Erdbeere. Am Gaumen folgen Aromen von reifer Pflaume, Süßkirsche und ein Hauch von Garrique. Fast trocken im Nachhall bei guter Säurestruktur.
Bingen Pinot Noir Rosé Bio trocken
89
2020 Binger Pinot Noir Rosé BIO trocken
Unsere Ortsweine zeigen sehr präzise an, woher sie stammen. Sie sind im Ausdruck deutlich klarer und prägnanter als unsere Gutsweine. Sie haben schon Terroircharakter und geben einen Ausblick auf die Lagen. All unsere Weinberge liegen auf dem Rochusberg, der nördlichsten Erhebung in Rheinhessen, der zu einem mächtigen Quarzitriegel gehört, der sich von Frankfurt über den Rheingau und Taunus bis zum Hunsrück ersteckt. Innerhalb dieser Lagenprägen mal Quarzit, Lehm-Löss, Tonmergel oder Flußkiesel die Böden.
Um unseren Pinot Noir mehr Konzentration zu verleihen, haben wir ihn vor der Gärung 12 Stunden auf der Maische stehen lassen. Er enthält dezente Farbpigmente und Gerbstoffe, was ihm seine zartrosa Farbe und seine elegante, aber druckvolle Art verleiht. Dieser zarte Saft wurde im Edelstahltank temperaturkontrolliert vergoren. Nach Lagerung auf der Feinhefe wurde der Wein Mitte März abgefüllt.
2020 Binger Pinot Noir Rosé trocken - Unser erster Rosé auf Ortsweinniveau!
In
Kategorie
Roséwein
Rebsorte
Pinot Noir
Alkoholgehalt
13%
Verschluss
Schraubverschluss

Erwähnt in