1947 Château Figeac (neuverkorkt 2017)

Château Figeac

Shutterstock_Brian A Jackson
95
Punkte
Tasting 2022

Verkostungsnotizen

95
Tasting vom 01.01.2022: Peter Moser

Kräftiges Karmingranat, tiefer Farbkern, Ockerreflexe, breite Randaufhellung. Dezente oxidative Nuancen, getrocknete Steinpilze, ein Hauch von Madeira, Noten von Tapenade, schwarze Trüffel, sehr antiquiertes Bukett, das sich mit Luft gut öffnet. Es folgen kandierte Orangenzesten, rote Kirschen, etwas Cassis, nach und nach frischt das Glas auf. Kraftvoll, saftig, ein Hauch von roten Kirschen, ungemein süß, feiner Säurebogen, frisch strukturiert, zitroniger Touch im Finish, ein stoffiger, facettenreicher Wein, mit guter Länge, der einst eine strahlende Diva war. Für Figeac hat der großartige Jahrgang sehr große sentimentale Bedeutung, es war der Premiere-Jahrgang von Thierry Manoncourt, dem noch 63 weitere folgen sollten.

Mehr zum Tasting »Château Figeac in 2021«
Kategorie: Rotwein
Jahrgang: 1947
Weingut: Château Figeac
Symbolbild: shutterstock
Château Figeac

33330 Saint-Émilion
Frankreich
+33 (557) 24 72 26
chateau-figeac@chateau-figeac.com www.chateau-figeac.com

Mehr über das Weingut

Weine dieses Weinguts

49 Einträge
Sortieren nach
Wein-News
Advertorial
Frühlingshafte Gefühle!
Mit dem ersten Hauch des Frühlings erwacht auch das Weingut Schneeberger zu neuem Leben, und das...