Grey Goose: Glasklar, stylisch, chic; gewürzt mit internationalem Flair, etwas Luxus und garniert mit der akribischen Suche nach Perfektion.

Beim Namen Grey Goose steigen dem geneigten Spirituosenfreund wohl einige Assoziationen in den Kopf, nicht aber Brotbacken, Fahrten auf dem Vintage-Fahrrad durch die Hügel der Grand Champagne oder Barbecue am riesigen Holztisch einer alten französischen Landhausküche.

Beginnen wir von Anfang an ...

Es ist 1996, als der amerikanische Unternehmer Sidney Frank, bekannt unter anderem dafür, Jägermeister in den USA groß gemacht und die »Jägerettes« erfunden zu haben, beschließt, etwas komplett Bescheidenes zu versuchen: Er will nichts weniger als den weltweit besten Wodka herstellen! Und er setzt noch einen drauf, indem er die Produktion nach Frankreich verlegt und mit François Thibault einen Cognac-Mâitre de Chai engagiert, der als gebürtiger Charenteser seine Sporen in diversen Cognac-Häusern, unter anderem bei H. Mounier verdiente. Diese Mischung aus modernem Marketing, geschichtsträchtigem Boden und Destillationskunst barg viel Risiko in sich. Ein Super-Premium-Wodka, der damals etwa doppelt so viel kostete wie die breite Masse; eine Herkunft, die so stark wie kaum eine andere geprägt ist durch eine über Jahrhunderte gewachsene Spirituose, weit weg von den »klassischen« Ländern der Wodkaherstellung und mit Monsieur Thibault ein Brennmeister, der bisher Spirituosen nach dem Motto gefertigt hat: »Ich trinke den Cognac meines Vaters und mache Cognac für meine Söhne«.

Kurz, es hat funktioniert. Und wie! Als Bacardi Grey Goose 2004 kaufte, war aus der verrückten Idee längst eine der bekanntesten und renommiertesten Marken am Spirituosenmarkt geworden, den Titel des »besten Wodkas der Welt« errang man bereits 1998. Doch was sind die Geheimnisse des Erfolgs?

»Le Logis« ist das neue Domizil von Grey Goose Vodka / Foto beigestellt
»Le Logis« ist das neue Domizil von Grey Goose Vodka / Foto beigestellt


»Le Logis« ist das neue Domizil von Grey Goose Vodka / Foto beigestellt

Aus dem Winterweizen, der für den Vodka verarbeitet wird, wird auch Brot gebacken / © Mirco Rehmeier
Aus dem Winterweizen, der für den Vodka verarbeitet wird, wird auch Brot gebacken / © Mirco Rehmeier


Aus dem Winterweizen, der für den Vodka verarbeitet wird, wird auch Brot gebacken / © Mirco Rehmeier

Vom Cognac zum Vodka
Auf der einen Seite das Gespür Sidney Franks’, der es wie kaum ein anderer verstand, Konsumentenwünsche zu erkennen und der trotz teils heftiger Widerstände und Risiken seine Idee realisierte. Auf der anderen Seite François Thibault, dem, geboren in der Stadt Cognac, die Kunst des Destillierens quasi in die Wiege gelegt wurde und der die besten Zutaten – Winterweizen aus der Region Picardie, dem Zentrum für Qualitätsweizen im Norden Frankreichs und durch Kalksteine gefiltertes Quellwasser aus der Grand Champagne im Herzen des Cognacgebietes – zu einem der besten Wodkas der Welt zusammenfügt.

Neue Heimat
Vor kurzem eröffnete Bacardi mit »Le Logis« die neue Heimstätte für Grey Goose. Erbaut im 17. Jahrhundert und nachhaltig renoviert ist »Le Logis« nicht nur für Spirituosenfreunde, sondern auch für Architektur- und Designbegeisterte eine Reise wert: Ein Piano, das George Sand, Schriftstellerin und Geliebte von Chopin gehörte, Möbel von Pierre Frey oder handgemachte Seidentapeten von Fromental aus London, sind von der bekannten Designfirma »Dimorestudio« zu einem Gesamtkunstwerk zusammengestellt worden. Damit man nicht vergisst um was es wirklich geht, wird in mehreren Räumen des Hauses die Geschichte und Herstellung von Grey Goose erzählt. Angefangen von einer perfekt ausgestatteten Boulangerie, wo ein Bäckermeister aus der Gegend natürlich mit Winterweizen aus Picardie den Gästen zeigt, wie man Brot bäckt, bis zum Laboratorium »L`Atelier«, wo François Thibault selbst die Herstellung des Wodkas in ultramodernen Patentstills erklärt. Von der voll ausgestatteten Bar, wo Brand Ambassadors wie Ludovic Miazga und Joe McCanta ihr Können zeigen und  weitergeben, bis zum Barbecue in der alten Schlossküche, wo das Gastgeberpaar, das sich 24/7 um die Gäste kümmert, einem das Gefühl geben zu Hause bei Freunden zu sein. Die Fahrt durch die Weinberge auf dem oben erwähnten Vintage-Rad oder eine Glas »Le Fizz« am hauseigenen Pool runden den Aufenthalt perfekt ab und ergeben zusammen den Eindruck, dass man hier versucht eine Symbiose zu finden aus der Geschichte des Ortes, der Herkunft ihres Masterminds François Thibault, der Modernität des Produktes und dem Luxus, für den es steht.

Doch lassen wir François Thibault selbst über sein Schaffen erzählen. Falstaff hatte die einmalige Chance den Mâitre de Chai im neuen »Le Logis« in Frankreich zu einem Interview zu treffen.

>>> ZUM INTERVIEW

www.greygoose.com

 

Interview und Text von Florian Schütky

Grey Goose Vodka / © Mirco Rehmeier
Grey Goose Vodka / © Mirco Rehmeier


© Mirco Rehmeier

Mehr zum Thema

  • 07.11.2014
    Die besten Spirits 2014
    Neben den Kategoriesiegern wurden die Spirituose des Jahres, der Filler des Jahres, der Cocktail sowie der Champagner-Cocktail des Jahres...
  • 23.04.2014
    Gin: Martinis bester Freund
    Neue Destillerien, aber auch ­ein­gesessene Gin-Produzenten mit innovativen Produkten beleben den Markt.
  • 21.01.2013
    Cocktailtrends für die Ballsaison
    Gerald Krischek, Elisabeth Gürtler und Siegfried Kröpfl genießen Champagner-Cocktails.
  • Mehr zum Thema

    News

    Quiz: Testen Sie Ihr Gin-Wissen!

    Beantworten Sie zehn Fragen und beweisen Sie, ob Sie es verdient haben in den Kreis der Gin-Experten aufzusteigen.

    News

    Sommer-Drinks: Best of Bowle

    Frische Früchte, Wein, Spirits und viel Eis im Mix – wir haben zehn Tipps für erfrischende Bowle und Punch gesammelt.

    News

    Top 10 Cocktails mit Erdbeeren

    Die roten Früchte haben jetzt Saison und sorgen in diesen zehn Drinks für frische Akzente. Plus: Tipps für das Zusammenstellen Ihres Erdbeer-Drinks.

    News

    »Chandon Garden Spritz«: Potenzial für einen Blockbuster

    Argentinischer Schaumwein mit dezenten Bitternoten, das könnte die Sommerdrink-Innovation des Jahres sein.

    News

    Gewinnspiel: Fever-Tree Mixing Box fürs Grillen

    Grill & BBQ: Endlich ist das perfekte Wetter da, um die Grillsaison zu starten! Und mit der Mixing-Vielfalt von Fever-Tree lassen sich dafür die...

    Advertorial
    News

    Neue limited Edition von Rauch: Cocos Ananas

    Wer hat die Cocosnuss geklaut?

    Advertorial
    News

    Cocktail-Tipps zum Muttertag

    Frühlingshafte Drink-Tipps für die liebe Frau Mama: Vom Rosato-Spritzer über einen Strawberry Gin Tonic bis zum Schileroyal u.v.m.

    News

    Drinks & Pizza: »Kleinod« und »l'autentico« gemeinsam im »Stadtgarten«

    Die beliebte Sommer-Location presented by Bombay Sapphire beim Wiener Stadtpark wartet 2022 mit frischem Look und einem neuen Partner auf.

    News

    Walpurgisnacht: Die zauberhaftesten Rezepte und berauschendsten Drinks

    Magie liegt in der Nacht zum ersten Mai. In rauschenden Festen tanzen wir seit Urzeiten wild in den Wonnemonat. Das sind unsere berauschendsten...

    News

    Tag der offenen Tür in der Whiskywelt

    In der ersten Whiskydestillerie Österreichs »Haider« kann man sich beim Tag der offenen Tür am 1. Mai vom Sortiment überzeugen lassen und in die Welt...

    News

    »Schlosskeller Südsteiermark« eröffnet neue Weinbar

    Der »Schlosskeller Südsteiermark« lädt am Freitag, 22. April zur Eröffnung seiner neuen Weinbar in das Traditions-Wirtshaus über den Dächern von...

    News

    Jubiläum: Lillet feiert 150 Jahre

    Der französische Aperitif feiert runden Geburtstag und lässt Bar-Besitzerinnen hochleben. PLUS: Top 7 Lillet-Drinks zum Nachmixen.

    News

    Die beliebtesten Spirits im Netz

    Eine neue Erhebung listet die beliebtesten Spirituosen im Internet aus dem Jahr 2021. Stark im Kurs: Wodka. PLUS: Drei Cocktail-Rezepte zum Nachmixen!

    News

    Neue »Suite Marnier Speakeasy Bar« in Wien

    Am 29. April eröffnet im Ringstraßenhotel »The Ritz-Carlton, Vienna« versteckt die »Suite Marnier – Speakeasy à Vienne«.

    News

    Neuer Gin: Bombay Sapphire Premier Cru Murcian Lemon

    Der handgefertigte Premium-Gin feiert die Zitrusfrüchte aus dem spanischen Murcia. PLUS: Zwei Cocktail-Tipps zum Nachmixen.

    News

    Top 7 Cocktails mit Karotte

    Das Wurzelgemüse macht sich nicht nur im Salat, sondern auch im Drink sehr gut. Wir empfehlen diese sieben Kreationen.

    News

    Limited Edition: Hendrick's präsentiert Neptunia Gin

    Master Distiller Lesley Gracie ließ sich für ihre dritte Kreation aus dem »Cabinet of Curiosities« von den rauen Küsten Schottlands insprierieren....

    News

    Best of Eierlikör: Rezepte und Tipps

    Ob pur, in Desserts oder im Cocktail – Eierlikör gehört zu Ostern »ei«-nfach dazu. Wir verraten worauf Sie beim Selbermachen achten sollten, Ideen zum...

    News

    Frühlingshafte Cocktails im »Das Loft«

    »Das Loft« im »So/ Vienna« feiert den Frühlingsbeginn und präsentiert eine neue Cocktail-Karte mit japanischen Spirits. PLUS: Drei Cocktail-Rezepte...

    News

    »METAXA« bringt eine streng limitierte Edition auf den Markt

    Die griechische Traditions Spirituose »METAXA« bringt mit »METAXA AEN Three Generations« eine Sonderedition auf den Markt. In ganz Österreich stehen...