Zwettler und NÖ Wirtshauskultur »brauen sich was«

Seit vielen Jahren in enger Partnerschaft: Zwettl und die NÖ Wirthauskultur.

© Christoph Kerschbaum

Seit vielen Jahren in enger Partnerschaft: Zwettl und die NÖ Wirthauskultur.

© Christoph Kerschbaum

Ein naturtrübes, obergähriges Bier vom Typ Saison – mit den Attributen golden, fruchtig und trocken – entstand unter dem Motto »Wir brauen uns was« in Zusammenarbeit zwischen der Privatbrauerei und der Niederösterreichischen Wirtshauskultur, wo das Getränk ab sofort exklusiv ausgeschenkt wird.

»Uns eint der Anspruch echt, regional, herzlich und individuell zu sein«, sagt Harald Pollak, Obmann des Vereins Niederösterreichische Wirtshauskultur. Die heimischen Wirtshäuser trügen maßgeblich zur Genussvielfalt bei heißt es seitens Karl Schwarz, Inhaber der Brauerei.  Zudem sind Wirte und Wirtinnen wichtige Markebotschafter für Zwettl. Eingebraut wurden vom Zwettler Braumeister Heinz Wasner im Beisein der Wirtshauskultur 200 Hektoliter des Sommerbieres.

Der Name des Bieres »Land-Partie« ist eine Homage an die Veganenheit, als speziell für die Erntearbeiter eigene Biere eingebraut wurden. Darüber hinaus sind viele Partner-Wirte wie auch die Brauerei  »am Land zuhause«.  »Sowohl die Wirtsleute als auch wir verstehen uns als verlängerter lukullischer Arm des Landes«, so Schwarz.

Die Bierspezialität ist in diesem Verbund gut aufgehoben: Um Mitglied bei der Niederösterreichischen Wirtshauskultur zu werden, müssen ausgewählte Kriterien erfüllt werden. Der Verein wurde 1994 ins leben gerufen, um das typisch Niederösterreichische in der Gastronomie zu bewahren. Heute sind 220 Wirtshäuser teil des Vereins.  Damit ist die Niederösterreichische Wirtshauskultur die mit Abstand stärkste Gruppe unter allen derartigen Vereinigungen in Österreich.

Auch bei der Privatbrauerei Zwettl wird Tradition groß geschrieben. Das Familienunternehmen wird in der fünften Generation von der Brauerfamilie Karl Schwarz geführt. Die regionstypischen Biere werden in der Gastronomie und im Handel vorwiegend im Osten Österreichs verkauft.

www.zwettler.at

www.wirtshauskultur.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

»Beerkeeper« als neue Ausbildung in Grieskirchen

Spezialisierung auf Bier: Nach Wien und Hamburg folgt ab Mai ein Ausbildungszentrum in Grieskirchen. Ab Mitte des Monats werden dort Kurse zum...

News

Österreich ist Europameister im Bier-Know How

In keinem anderen europäischen Land werden so viele professionelle Bier-Sommeliers ausgebildet.

News

Craft-Saft

Der Hype gärt, Craft Beer ist in aller Munde. Ursprünglich entstanden, um handwerklich gebraute Biere von denen großer Konzerne zu unterscheiden,...

News

Herbst im Glas – drei bierige Tipps

Weinen Sie dem Sommer immer noch hinterher? Diese Biere zeigen, was der Herbst kann.

News

Die Welt der Bierrekorde

Wo wird das meiste Bier getrunken, der erste Bierbrunnen, das größte Bierglas, das stärkste Bier...

News

Beer Affairs im Grand Hotel Wien

Am 20. September startet eine neue Eventreihe im Grand Hotel Wien. Dort sollen die Beer Affairs viermal jährlich stattfinden.

News

Ein Plädoyer für Belgisches Fruchtbier

Frauengetränk, süßes Zeug, billiger Mischmasch? Die Vorbehalte gegen Fruchtbier sind vielfältig und hartnäckig. Dabei handelt es sich um einen...

News

Legendärer Craft Beer Trail in Florida

In St. Pete/Clearwater locken über 25 Kleinbrauereien mit deutscher und österreichischer Beteiligung.

News

Bier mit X-Faktor

Österreichs Kreativbrauer aromatisieren ihre Bierspezialitäten mit frischen Kräutern, Gräsern, Wurzeln oder Blüten. Ein Trend, der spannende und...

News

Drei Bier-Tipps für den Sommer

Biersommelière Melanie Gadringer verrät, welche Biere perfekt für den Sommer sind.

News

Bier-Brauen auf Knopfdruck

SodaStream bringt Konzentrat »Blondie« auf den Markt, Australier wollen »Nespresso« für Bierfreunde werden.

Cocktail-Rezept

CORONArita

Die klassische Margarita neu interpretiert als erfrischender Bier-Cocktail.

News

Sechs Schritte zum homemade Bier

Selbst Bier brauen? Das klingt kompliziert, ist aber überraschend einfach. Nur wenige Zutaten, haushaltsübliches Equipment und vier Wochen benötigt...

News

Braukunst mit Tradition

Oberösterreich und das Bier verbindet eine lange Geschichte. Bis heute wird nach jahrhundertealten Rezepten gebraut. Doch auch ganz neue...

News

Gauder Bock als Hauptdarsteller im Festzelt

30.000 Besucher strömten zum Gauderfest ins Zillertal, neben den Trachten galt dem Bier viel Aufmerksamkeit.

News

Urbier-Premiere auf Gut Wildshut

Die Ideenschmiede der Salzburger Stiegl Brauerei schreibt Biergeschichte.

News

Maisel's Bier Erlebnis Welt Bayreuth

Die Traditionsbrauerei eröffent im Stammhaus eine neue Biergastronomie inklusive Brauereimuseum.

Cocktail-Rezept

Beer Old Cuban

Diese Cocktailkreation von Thomas Huhn, aus der Bar des »Grand Hotel Les Trois Rois«, 
wird mit Biersirup zubereitet.

Cocktail-Rezept

White Lie

Immer 
mehr Bartender mischen den Gerstensaft 
als Zutat in ihre Cocktails. Das Ergebnis: erfrischend!

Cocktail-Rezept

El Caracho

Die Bier-Revolution macht auch vor der heimischen Bar­­­s­zene nicht halt: hier ein Rezept mit Radieschen-Bier-Sirup und Bierschaum.