© Robin Consult/Flo Moshammer

Zweiter Frühling des Concordia Schlössls

Das Jugendstil-Juwel gegenüber des Zentralfriedhofs wurde behutsam renoviert und hat wieder geöffnet.

Das »Concordia Schlössl« ist den Simmeringern und weiter gereisten Gästen noch als Hochburg für originelle Schnitzel-Variationen bekannt. Seit den späten 1980ern bemühte man sich, der wunderschönen Location auch kulturelles Leben einzuhauchen und propagierte sie als »Kleine Oper Wien«. Es wurden Salon- und Arienabende abgehalten und die ehemalige Manufaktur entwickelte sich zum Treffpunkt intellektueller Prominenz; es gab Lesungen mit Axel Corti und Hans-Joachim Kulenkampff, Ausstellungen von Friedensreich Hundertwasser, Konzerte mit Heinz Holecek und sogar Vivienne Westwood und Helmut Newton verfielen dem Charme des Gebäudes und tanzten dort durch die Nacht.
Bälle und Hochzeiten
Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten präsentiert sich das »Concordia Schlössl« nun in neuem Glanz. Im Februar 2016 übernahm das Wiener Gastronomieunternehmen Cateringkultur GmbH das historische Lokal und begann mit einer sanften Revitalisierung, ohne aber die Patina zu verletzen. Geschäftsführer Thomas Gailer: »Die Architektur und das Ambiente des Schlössls sind einzigartig. Daher haben wir das Gebäude äußerst behutsam renoviert, um es für eine neue Glanzzeit fit zu machen. Obwohl hier nach wie vor die Kulinarik an erster Stelle steht, werden wir Bälle im Stil von 1920, historische Galadinners oder Vintage Hochzeiten anbieten. Es ist an der Zeit, dass die Wiener Gesellschaft das Concordia Schlössl wieder neu entdeckt.«
Evergreen Schnitzel
Die innovativen Schnitzel-Variationen sind immer noch das Herzstück der klassisch-deftigen Küche. Palatschinken, Cremeschnitten oder Sachertorte zu einem fairen Preis sorgen für einen sündig-guten Abschluss. Ab sofort kann der bezaubernde Gastgarten und das historische Interieur wieder besucht werden.
Concordia Schlössl
Simmeringer Hauptstraße 283
1110 Wien
www.concordia-schoessl.at
(von Bernhard Degen)

Bernhard Degen
Autor