Peter Artner mit seiner Flaggschiff-Cuvée Amarok 2014 erreicht den zweiten Platz der Rotwein-Gesamtwertung.

Peter Artner mit seiner Flaggschiff-Cuvée Amarok 2014 erreicht den zweiten Platz der Rotwein-Gesamtwertung.
© Rudi Froese

Zweiter Falstaff-Sieger 2016: Weingut Artner

Ein Dauergast am Siegertreppchen der Rotweingala: Heuer verpasste Peter Artner mit seiner Flaggschiff-Cuvée Amarok 2014 nur knapp den Gesamtsieg im Falstaff-Rotweinguide.

Im Vorjahr stand Franz Netzl mit seiner Tochter Christina auf der Bühne und konnte es kaum glauben, dass sie die Falstaff-Rotweinprämierung für sich entscheiden konnten. Christinas Mann Peter Artner war im Vorjahr auch zweimal auf der Bühne und holte sich die Urkunden für die beiden dritten Plätze mit Rubin Carnuntum 2014 und »Syrah and ever« 2013. Heuer hat er mit dem »Amarok« 2014 nur knapp den ersten Platz in der Gesamtwertung verpasst.

Das soll aber keineswegs diese Leistung schmälern, und man kann nur hoffen, dass es keine Ehekrise gibt, denn sowohl Christina Artner-Netzl als auch Peter Artner machen fantastische Weine für ihre Weingüter, die den Nerv der Zeit und ganz besonders den des bewährten Falstaff-Panels treffen. Gemeinsam mit seinem Vater Hannes und seinem Onkel Christoph führt Peter Artner den rund 40 Hektar großen Betrieb, der sich vorwiegend auf Rotwein spezialisiert hat, aber auch einige beachtliche Weißweine  anbietet. Peter Artner ist der Herr im Keller und damit verantwortlich für die hohe Qualität der Artner-Weine. Er ist mit großer Leidenschaft Winzer, und sein Können wird immer wieder mit schönen Erfolgen belohnt.

Ein Weingut zu führen bedeutet aber immer auch ausgezeichnete Teamarbeit. Sein Vater kümmert sich deshalb um die Weingärten und den nationalen Markt und sein Onkel darum, dass man Artner-­Weine auch in New York, Hongkong oder zahlreichen Metropolen Europas trinken kann. Er sorgt jedoch ebenso für das Wohl der Gäste im idyllischen Heurigen der Familie in einem alten Bauernhof in Höflein. Dass der Genuss der Familie Artner in die Wiege gelegt wurde, sieht man auch an den beiden Restaurants in Wien, die von Markus Artner, dem dritten Bruder von Hannes und Christoph, geführt werden.

Topwein Amarok

Die Cuvée »Amarok« ist der Flaggschiffwein aus dem Hause Artner. Mit der Assemblage von Zweigelt und zu gleichen Teilen Syrah, Blaufränkisch und Merlot hat Peter Artner einen ausgezeichneten Mix aus österreichischer Tradition und internationaler Stilistik gefunden. Auch der Syrah zählte heuer wieder zu den Besten. Ein Finale dafür gab es aber nicht, weil 2014 nur von wenigen Winzern Syrah reinsortig abgefüllt wurde.

© Falstaff

Ab jetzt erhältlich: Falstaff Rotweinguide 2017

In diesem Guide veröffentlicht die Falstaff-Redaktion unter Chefredakteur Peter Moser die besten Rotweine Österreichs.

Über 1.100 Weine sind darin beschrieben und bewertet. Die Produkte mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis sind gesondert ausgezeichnet.

Der Falstaff Rotweinguide ist ab sofort im Handel bzw. online über dieses Bestellformular erhältlich.

Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Rotweinsieger 2016: Werner Achs, Peter Artner, Gerhard Markowitsch, Christian Josef Tesch (v. l. n. r.).
Rotwein
Österreichs Top Rotweine
Rund 1200 heimische Rotweine hat das Falstaff-Magazin bewertet und zum 37. Mal die Falstaff-Sieger...
Von Peter Moser