Zweimal Gold für österreichischen Gin

Gin

Die weststeirische Brennerei Krauss katapultierte sich in San Francisco in die Riege der besten Gin-Produzenten der Welt.

Diese Erfolgsgeschichte klingt fast unglaublich: Vor ziemlich genau einem Jahr entschlossen die kreativen Köpfe der weststeirischen Feindistillerie Krauss spontan, Gin herzustellen. Schon jetzt ist das »Baby« Legenden-Status erreicht: Bei der »San Francisco World Spirits Competition« wurde der »G+ London Dry Gin« im Beisein der Spitze der Gin-Welt mit zwei Goldmedaillen ausgezeichnet.

Von den 121 teilnehmenden Gins erhielten an der US-Westküste nur zehn Produkte eine Doppelgoldmedaille, eines davon eben das Schwanberger Erzeugnis »made in Weststeiermark«, das sich auch erster steirischer London Dry Gin nennen darf. Eine Aufsehen erregende Leistung der Distillerie, die sich bislang auf Edelbrände spezialisiert hatte.

Der prämierte »G+ London Dry Gin« besticht durch seinen wuchtigen Wacholder, der – unterstützt durch florale Anklänge und Zitrusnoten – sowohl pur als auch im Gin-Tonic seine ganze Kraft entfaltet. Inzwischen umfasst das Krauss'sche Gin-Sortiment bereits drei Sorten (London Dry, Safran und Pre-Tonic) und drei weitere werden gerade hergestellt.

www.destillerie-krauss.at

(Redaktion)

Mehr zum Thema
Cocktail
Winter Gin Tonic mit Birne
Eine Variante des Kult-Drinks, die geradezu danach schreit, sich damit auf der Couch in einer...
Von Anton Thaler
Cocktail
Top 10 Tee-Cocktails
Ob im Mix mit Gin, Rum oder Tequila – Tee als Zutat verleiht diesen zehn Drinks das besondere...
Von Rafaela Mörzinger
Gin
Best of Gin
Von klassischen Wacholdernoten bis hin zu exotischen Botanicals: Entdecken Sie die hochkarätigen...
Von Herbert Hacker
Gin
Negroni Svegliato
Die Zubereitung dieser perfekten Symbiose italienischer Essenzen – Espresso und Vermouth –...
Von Salvatore Calabrese