Zwei neue Wiener Top-Heurige

Buschenschank Stift St. Peter in Dornbach.

Foto beigestellt.

Buschenschank Stift St. Peter in Dornbach.

Buschenschank Stift St. Peter in Dornbach.

Foto beigestellt.

Der Verein »Der Wiener Heurige« und die Landwirtschaftskammer Wien haben zusammen zwei neue Betriebe mit dem Titel »Wiener Top-Heuriger« ausgezeichnet: Weinbau-Heuriger Kierlinger und Buschenschank Stift St. Peter. Die Auszeichnung folgte nach einer genauen und unabhängigen Zertifizierungsprüfung, bei der die Betriebe auf 48 Kriterien wie Gasträume, Tischkultur, Wein- & Getränkeangebot, Speisangebot/ Buffet, Präsenz der Gastgeberfamilie etc. getestet werden. Insgesamt tragen also nun 16 Betriebe den Titel »Wiener Top-Heuriger«.

Der Heurige hat in Wien Tradition 

Der Traditionsbetrieb Kierlinger in Nußdorf, wird in siebenter Generation vom Winzer Matthias Kierlinger und seiner Familie geführt. Seit 1787 ist der Betrieb in Familienbesitz und eine Institution im traditionellen Weinbauort. Buschenschank Stift St. Peter ist der Platzhirsch im 17. Gemeindebezirk. Hier werden vorwiegend stiftseigene und klösterliche Produkte der zugehörigen Benediktiner Erzabtei St. Peter in Salzburg angeboten.

Die besten Heurgen und Buschenschanken Österreichs

Ausführliche Informationen zu Österreichs besten Heurigen finden sich im »Falstaff Heurigen & Buschenschank Guide« oder in der »Heurigenguide Falstaff«-App für iOS und Android.

MEHR ENTDECKEN

  • Heuriger/Buschenschank
    Weinbau und Heuriger Kierlinger
    1190 Wien, Österreich
    Punkte
    84
    1 Traube
  • Heuriger/Buschenschank
    Stift St. Peter
    1170 Wien, Österreich
    Punkte
    84
    1 Traube
  • 17.07.2015
    Ausgezeichnet: 14 Top-Heurige für Wien
    Der Verein »Der Wiener Heurige« kürte auf der Wiener Summerstage die besten Heurigen der Stadt.
  • 30.05.2015
    Die besten Wiener Heurigen im Überblick
    Die große Auswahl an Heurigen und Buschenschanken hat die Wahl nicht unbedingt leichter gemacht.
  • 23.05.2016
    Fritz Wieningers Heuriger hat den besten Wein
    Der Wiener Winzer wurde im Rahmen der Präsentation des neuen Falstaff Heurigen & Buschenschank Guide 2016 ausgezeichnet.
  • 14.03.2013
    Wiener Wein bei der Winzertour erleben
    Beim Wiener Weinfrühling wird die neue Heurigen-Saison eingeläutet.

Mehr zum Thema

News

Weine aus Übersee: Die Entdeckung der Neuen Welt

Weine aus Übersee werden in Österreich inzwischen gerne verkostet, trotz eines vielfältigen Angebots werden sie aber öfter gelobt als gekauft –...

News

40 Jahre Falstaff: Winzer die Geschichte schrieben

Jede Weinbau-Nation, aber auch jede Winzer-Generation hat ihre Ausnahmekönner, deren Geschick in der Kunst des Weinmachens Außergewöhnliches...

News

Top 3 Trends für die Wein-Zukunft

Nachhaltigkeit ist DAS Zukunftsthema schlechthin. Kühlere Lagen, Begrünung, alternative Rebsorten sind die Top-Trends.

News

Wein aus Österreich: Bio-Boom in den 2010er-Jahren

40 Jahre Falstaff: der ökologische Weinbau boomte in den vergangenen zehn Jahren. Eine gute Basis für die Zukunft – denn auch hierzulande wird der...

News

Teil 2 Bordeaux 2018: Die Besten aus Sauternes und Barsac

Hohe Bewertungen gab es für Château d’Yquem und Château Suduirau bei der Arrivage-Verkostung des Jahrgangs 2018 im Sauternes und Barsac.

News

Wein aus Sizilien: Tanz auf dem Vulkan Ätna

Der Ätna spuckt nicht nur aktuell wieder Feuer, er gilt auch als Hotspot der Weinbaugebiete Italiens. Die Weinregion Etna bietet die Grundlage für...

News

Valpolicella mit erster digitaler Veranstaltung

Valpolicella geht online mit der ersten vollständig digitalen Veranstaltung eines Konsortiums und setzt somit innovative Schritte.

Advertorial
News

Teil 1 Bordeaux 2018: Zwei Mal 100 Punkte im Médoc

Die Arrivage-Verkostung der gefüllten Weine des Jahrgangs 2018 brachten im Médoc Fabelbewertungen, u.a. für Cos d'Estournel, Palmer, Mouton...

News

Corona: Heurigen »To-Go« in der Thermenregion

Unsere Heurigen-Betriebe dürfen auch im Winter nicht aufsperren. Dank innovativer Ideen steht Gästen nun trotzdem ein breites Wein- und...

News

»Schoaf, Wild & Ohne«: Pop-Up Heuriger eröffnet mitten in Wien

Mit dem Pop-Up-Heurigen eines Wiener Winzers und zweier Festwirte kann man ein kleines Stück ländlichen Sommerflairs mitten im vierten Wiener Bezirk...

News

Amador und Wieninger eröffnen Buschenschank am Steinberg

»Hans und Fritz« heißt die Co-Produktion vom Starkoch und dem Spitzenwinzer. Gaumenfreuden und grandioses Panorama sind garantiert.

News

Probushof: Wiederbelebung des Traditionsheurigen

Nach Neuübernahme eröffnet der neue Betreiber Christian Ebner die Sommersaison in der Wiener Heurigen-Legende.

News

Wiener Buschenschanken dürfen täglich offen haben

Die Stadtregierung unterstützt die Wiener Winzer und weitet die Öffnungszeiten aus: Statt nur Freitag bis Sonntag darf ab 15. Mai täglich Wein...

News

Weingut Liszt: Gastronomie mit Peter Zinter

Der Spitzenkoch unterstützt künftig den Heurigen-Betrieb in Leithaprodersdorf in den Bereichen Kulinarik und Manufaktur.

News

Domäne Wachau startet mit Kellerschlössel-Heurigem

Im Juni und im September hat der neue Heurige im historischen Kellerschlössl des Wachauer Spitzenweinguts ausg’steckt.

News

Der Heurige: Eine Wiener Institution

Heurige gibt es in Wien seit dem Mittelalter. Heute präsentieren sich viele von ihnen mit Gourmetküche und Weinen von Weltformat. Wir zeigen die...

News

Aufregung um vermeintliche Reservierungsgebühr

Beim Neustifter Kirtag wurden Pauschalen für Tischreservierungen verlangt – allerdings nicht ohne Gegenleistung, was in Medienberichten irreführend...

News

Graz hat einen neuen Stadtheurigen

Das Traditionslokal »Jöbstl« wird nach 33 erfolgreichen Jahren neu eröffnet und als »Landhaus Ruckerlberg« unter Markus Lederer geführt.

News

Buschenschank Wieninger am Nussberg ist abgebrannt

Eine der schönsten Buschenschänken des Landes wurde ein Raub der Flammen, die Brandursache ist noch unklar.