Der eben erschienene Guide Michelin »New York City Restaurants 2012« heftet schon sieben Chefköchen drei Sterne an die Brust. Neu im elitären Bunde sind Daniel Humm vom »Eleven Madison Park« und Cesar Ramirez vom »Chef's Table at Brooklyn Fare«.

Die fünf etablierten Drei-Sterner sind Daniel Boulud (»Daniel«), Jean-Georges Vongerichten (»Jean-Georges«), Eric Ripert (»Le Bernardin«), Masa Takayama (»Masa«) und Thomas Keller (»Per Se«).

Vergleich mit Wien

Daniel Humm © Relais & Châteaux
Daniel Humm © Relais & Châteaux

Auch die Zwei-Sterne-Riege hat Zuwachs bekommen, zu den bisherigen sieben Restaurants gesellten sich das vielbeachtete »L'Atelier de Joel Robuchon« und das »SHO Shaun Hergatt«. Außerdem gibt es 46 Ein-Sterne-Restaurants. Im Vergleich dazu ist die Ausbeute in Wien leider sehr überschaubar, hier gibt es mit dem Steirereck nur einen Zwei-Sterner sowie drei Ein-Stern-Betriebe. (Zweien davon, dem »Novelli« und dem Restaurant »Walter Bauer« sind übrigens die Küchenchefs abhanden gekommen, weshalb der Klassenerhalt für die nächste Ausgabe keineswegs gesichert ist.)

Schweizer Erfolgslauf
Doch wieder zurück in den Big Apple: Daniel Humm hat im Relais & Châteaux-Betrieb »Eleven Madison Park« eine bemerkenswerte Karriere hingelegt. Der Schweizer stammt aus einem kleinen Dorf namens Strengelbach und begann seine Ausbildung im »Baur au Lac« am Zürichsee. Seine erste Drei-Sterne-Erfahrung sammelte er im Le Pont de Brent, oberhalb von Montreux. Über einen Umweg über San Francisco wurde er von Danny Meyer in New York eingestellt. In seinem »Eleven Madison Park« huldigt Humm einer reinen am Markt ausgerichteten französischen Küche: »Wir verwenden klassische Aromenkombinationen sowie eine Mischung aus klassischen und modernen Techniken.«

 

Cover Michaelin NYC
Cover Michaelin NYC

Auch die Hobbys von Daniel Humm sind durchaus bemerkenswert: Früher war er in der Schweizer Mountainbike-Mannschaft, musste aber aufgrund seiner beruflichen Karriere zurückstecken. In den USA begeisterte sich Humm für den Marathonlauf und erzielte beim New Yorker Marathon die sensationelle Zeit von zwei Stunden und 51 Minuten.

www.elevenmadisonpark.com

www.relaischateaux.com

(von Bernhard Degen)

Mehr zum Thema

News

Die jungen Wilden: Zürcher Gastro-Nachwuchs

Die Gastroszene in Zürich ist bekannt für ihre Innovationskraft. An kreativem Nachwuchs mangelt es der Foodmetropole nämlich nicht.

News

Falstaff TV-Premiere: Glänzender Start

Mit seiner ersten Produktion » LandLeben « hat Falstaff TV alle Quoten-Erwartungen weit übertroffen. Noch bis Dezember ist die Serie auf ORF III zu...

News

Top 10 Rezepte aus dem Ofen

Der Herbst macht wieder Lust auf deftige Gerichte, die von innen wärmen. Wir haben deshalb unsere besten Ofen-Rezepte für Sie zusammengestellt.

News

Die besten Stücke vom Rind

Von Tafelspitz bis Club-Steak. Rindfleisch in seinen verschiedenen, doch stets köstlichen Formen.

News

Weltmeisterlicher Genuss in Steyr & der Nationalpark Region

So vielfältig wie die Region ist auch ihre Genusslandschaft, die reicht von bodenständiger Wirtshauskultur und echten Familiengasthöfen mit regionalen...

Advertorial
News

Herbstgenuss im Thermen- & Vulkanland

Das Thermen- & Vulkanland hat im Herbst einiges zu bieten: regionale Schmankerl, mineralstoffreiches Thermalwasser und sportliche Aktivitäten.

Advertorial
News

Steiermark: Das Grüne Herz als Top-Destination

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl über die neue Struktur in der steirischen Tourismuslandschaft...

News

Das sind die beliebtesten Bäcker 2021

Rund 30.000 Stimmen wurden in allen neun Bundesländern abgegeben, nun stehen die Publikumslieblinge fest.

News

Essay: Das Leben wieder fühlen

Aufbruch und Verfall, Farbenpracht und Nebelschwaden, Romantik und Schwermut. Der Herbst ist eine Jahreszeit starker Gefühle und großer Gegensätze –...

News

Stefan Eder setzt mit »Zeitraum« neue Maßstäbe

Die Steiermark hat ein neues Fine-Dining-Restaurant allerhöchster Güte. Nach einem Dinner übernachtet man am besten gleich im Genusshotel.

News

Neu in Wien: »Kalou - Honest Eatery«

Ehrliches Essen wird in einem neuen Restaurant in der Wiener City nahe dem Schottentor geboten. Auf der Karte: Curries, Salate und Desserts.

News

Top 10 Rezepte für und mit Brot

Brot kann viel mehr, als bloß »belegt«. Wir haben zehn Inspirationen gesammelt – von klassisch bis kreativ.

News

Gesucht: Eine nachhaltige Esskultur

Wie wir essen sagt viel darüber aus, als was wir uns sehen. Dabei zählen Status-Gedanken oft mehr als schlichte Vernunft. Das Künstler-Duo Honey &...

News

Marcus Philipp wechselt zu Mino Zaccaria

Das neue Restaurant wird »A'Frisella« heißen und von Zaccarias Dreamteam gehostet: Francesco Gigante am Herd und Marcus Philipp an der Bar.

News

Cortis Küchenzettel: Maroni lassen die Pasta herbsteln

Natürlich ist der Kürbis ein wunderbar saisonales Gemüse, das den Tisch im Herbst mit Farbe erfüllt. Doch da gibt es noch so viel mehr!

News

Mauro Colagreco eröffnet zwei neue Restaurants

FOTOS: Der Spitzenkoch wird Patron der Restaurants »Ceto« und »Riviera« im »The Maybourne Riviera« nahe seinem »Mirazur« in Menton.

News

Wien: »Feuerdorf« startet in die Wintergrillsaison

Am 15. Oktober startet das »Feuerdorf« am Wiener Donaukanal wieder in den Winter. Am 1. November folgt die zweite Location im Wiener Prater.

News

Top 10: Die besten Trüffel-Rezepte

Die Edelknolle hat wieder Saison und verzückt Feinschmecker. Das sind die beliebtesten Rezepte aus der Falstaff-Datenbank.