Madison Park in Manhattan
Madison Park in Manhattan / Foto: PR

Der eben erschienene Guide Michelin »New York City Restaurants 2012« heftet schon sieben Chefköchen drei Sterne an die Brust. Neu im elitären Bunde sind Daniel Humm vom »Eleven Madison Park« und Cesar Ramirez vom »Chef's Table at Brooklyn Fare«.

Die fünf etablierten Drei-Sterner sind Daniel Boulud (»Daniel«), Jean-Georges Vongerichten (»Jean-Georges«), Eric Ripert (»Le Bernardin«), Masa Takayama (»Masa«) und Thomas Keller (»Per Se«).

Vergleich mit Wien

Daniel Humm © Relais & Châteaux
Daniel Humm © Relais & Châteaux

Auch die Zwei-Sterne-Riege hat Zuwachs bekommen, zu den bisherigen sieben Restaurants gesellten sich das vielbeachtete »L'Atelier de Joel Robuchon« und das »SHO Shaun Hergatt«. Außerdem gibt es 46 Ein-Sterne-Restaurants. Im Vergleich dazu ist die Ausbeute in Wien leider sehr überschaubar, hier gibt es mit dem Steirereck nur einen Zwei-Sterner sowie drei Ein-Stern-Betriebe. (Zweien davon, dem »Novelli« und dem Restaurant »Walter Bauer« sind übrigens die Küchenchefs abhanden gekommen, weshalb der Klassenerhalt für die nächste Ausgabe keineswegs gesichert ist.)

Schweizer Erfolgslauf
Doch wieder zurück in den Big Apple: Daniel Humm hat im Relais & Châteaux-Betrieb »Eleven Madison Park« eine bemerkenswerte Karriere hingelegt. Der Schweizer stammt aus einem kleinen Dorf namens Strengelbach und begann seine Ausbildung im »Baur au Lac« am Zürichsee. Seine erste Drei-Sterne-Erfahrung sammelte er im Le Pont de Brent, oberhalb von Montreux. Über einen Umweg über San Francisco wurde er von Danny Meyer in New York eingestellt. In seinem »Eleven Madison Park« huldigt Humm einer reinen am Markt ausgerichteten französischen Küche: »Wir verwenden klassische Aromenkombinationen sowie eine Mischung aus klassischen und modernen Techniken.«

 

Cover Michaelin NYC
Cover Michaelin NYC

Auch die Hobbys von Daniel Humm sind durchaus bemerkenswert: Früher war er in der Schweizer Mountainbike-Mannschaft, musste aber aufgrund seiner beruflichen Karriere zurückstecken. In den USA begeisterte sich Humm für den Marathonlauf und erzielte beim New Yorker Marathon die sensationelle Zeit von zwei Stunden und 51 Minuten.

www.elevenmadisonpark.com

www.relaischateaux.com

(von Bernhard Degen)

Mehr zum Thema

News

Top 6 Produkte aus dem Salzburgerland

Das Salzburgerland beeindruckt nicht nur mit seinen Landschaften, sondern auch mit einzigartigen Produzenten. Wir haben für Sie aus den Regionen des...

News

Top 6: Kalte Suppen für heiße Tage

Sie kühlen und sind im Sommer ein Genuss: Wir präsentieren sechs internationale, kalte Suppen-Klassiker.

News

Genusskompass: Top 5 Tipps im Salzburgerland

Das SalzburgerLand hat viel zu bieten. Falstaff hat einen bunten Korb an feinen Besonderheiten für die Menschen zusammengestellt, die im...

News

Best of Champagner-Hotspots in Wien

Wir haben die besten Adressen recherchiert, um den exklusiven Schaumwein aus Frankreich zu genießen und zu kaufen.

News

Bachls Restaurant der Woche: Saziani Stub'n

Der gastronomische Ehrgeiz ist nicht zu halten: Das Spitzenrestaurant erhält mit Walter Triebl einen weiteren ausgezeichneten Koch und strebt eine...

News

Alpenkochbuch: Der Gipfel ist Genuss

Spektakuläre Landschaften, uraltes Handwerk, ungewöhnliche Köstlichkeiten: Die amerikanische Kochbuchautorin Meredith Erickson zeigt in ihrem Buch,...

News

Grillen im Erdloch: So wird es gemacht

Hier erfahren Sie, wie Sie Schritt für Schritt einen Erdofen bauen und Barbque wie früher zubereiten.

News

So bauen Sie sich einen Erdofen

Barbecue wie früher – wir zeigen wie's geht. Mit Checkliste, Anleitung und Rezepttipp.

News

Neues »Flatschers« eröffnet in Wien Margareten

Zum Steakhouse-Konzept gesellt sich eine hauseigene Brauerei. Gäste können aber auch aus einer breiten Auswahl an Whiske(y)s und Weinen wählen.

News

Neues »illy Caffè« eröffnet am Wiener Naschmarkt

Ab sofort kann man in Wien an einem weiteren Standort authentischen italienischen Kaffee genießen und Produkte aus der Welt von illy entdecken.

News

Bachls Restaurant der Woche: Sperling im Augarten

Das Wiener Restaurant des kulinarischen Duos Nitsche und Sael überzeugt mit Farbenpracht und einfacher, aber charmanter Küche. Ein Highlight ist der...

News

Tischgespräch: Johann Lafer im Talk

Der beliebte Spitzen- und TV-Koch spricht mit Falstaff über Heidensterz und vegane Ernährung.

News

Süße Luft: Top 4 Salzburger Nockerl

Eier, Zucker und Mehl, mehr braucht man nicht, um diesen zarten Hauch aus (fast) nichts auf den Tisch zu zaubern: Falstaff hat vier besondere...

News

Wissenschaft: Sonnenschutz von innen

Schatten, Hut und Sonnencreme schützen vor Sonnenbrand. Dazu lässt sich ein Basisschutz von etwa 2–3 mit gelb-orange-rotem Obst und Gemüse und...

News

Milena Broger verrät ihr Lieblingsrestaurant

Die Vorarlberger Spitzenköchin verrät ihren persönlichen Genuss-Hotspot nah am Bodensee: das »Mangold« in Lochau.

News

Sarah Wiener meldet Insolvenz an

Die Köchin und EU-Abgeordnete muss sich den Auswirkungen der Corona-Krise geschlagen geben und meldet für ihre insgesamt vier Restaurants sowie ihr...

News

Top 5: Pikante Tartes

Ob in Italien, Spanien oder Südfrankreich: Reifes Gemüse wird in mediterranen Gefilden gerne in Kombination mit Teig gebacken. Wir verraten die besten...

News

Neu in Wien: »Ma Belle Bistro & Bar«

FOTOS: In der Gumpendorfer Straße im 6. Bezirk kann man jetzt einen kulinarischen Ausflug nach Frankreich unternehmen. Mit Frühstück, Tagesgerichten...

News

Voting: Die beliebtesten Bäcker 2020

Wer hat die knusprigsten Semmeln, das duftendste Brot, die einladendste Auswahl und das beste Service? Das Voting ist vorüber, die Auswertung läuft.

News

Wolfgang Puck: Der Koch der Stars

Der Kärntner hat es in Hollywood vom einfachen Koch zum Multimillionär geschafft. Falstaff verrät der Tausendsassa, wie er gestärkt aus der...