Zwei Michelin-Sterne für das Palais Coburg

Großer Tag für Silvio Nickol: Der Chefkoch bekommt 99 Falstaff Punkte und zwei Michelin-Sterne.

Seit der Guide Michelin auch österreichische Restaurants bewertet, war das »Steirereck« im Wiener Stadtpark stets der einzige Betrieb, der mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet wurde. Silvio Nickol konnte mit seinem erst im Vorjahr eröffneten Restaurant im Palais Coburg erfreulicherweise mit dem Steirereck gleichziehen und darf seinen Eingang nun ebenfalls mit zwei Sternen dekorieren. Da der Guide Michelin seine gesamt-österreichische Ausgabe wieder vom Markt genommen hat, bleiben bekannterweise nur noch zwei Städte, deren Restaurants Michelin-Bewertungen zuteil werden: Wien und Salzburg. Der dazugehörige Führer heißt »Guide Michelin Main Cities of Europe 2012« und kommt am 15. März auf den Markt.

Kaum Sterne-Fluktuation
Abgesehen vom kometenhaften Einstieg von Nickol, erfährt man im Guide 2012 wenig Neues über die österreichische Gastronomieszene. Die Anzahl der bewerteten Restaurants stieg von 61 nur minimal auf 62 Betriebe. Neben den Zweisternern »Steirereck« und »Coburg« wurden acht weitere Restaurants mit einem Stern ausgezeichnet. In Salzburg sind das wie im Vorjahr »Carpe Diem«, »Esszimmer«, »Ikarus«, »Pfefferschiff« und »Riedenburg«. Auch in Wien sind es die gleichen drei Betriebe die mit einem Stern ausgezeichnet wurden: »Mraz & Sohn«, »Walter Bauer« und »Novelli«. Laut Auskunft des Novelli-Geschäftsführers Andreas Mikulits war mindestens ein Tester auch nach dem Abgang von Küchenchef Konstantin Filippou im Novelli essen, was er als Anerkennung für den neuen Kurs wertet.

Bib-Gourmands
Der Michelin zeichnet auch Betriebe mit hervorragender Qualität, empfehlenswertem Ambiente und gästefreundlicher Preisgestaltung gesondert aus: mit dem so genannten Bib Gourmand. In Salzburg sind das »Brandstätter«, »Gasthof Auerhahn«, »Gasthof Schloss Aigen«, »Gwandhaus« und »Maier's«. Die Wiener Preis-Leistungs-Restaurants sind »Artner auf der Wieden«, »Eisvogel«, »Freyenstein«, »Martin Stein«, »Meierei im Stadtpark«, »Ofenloch« und »Tempel«.

Nur zwei Sterne für das »Noma«
International wurde mit Spannung verfolgt, ob das »Noma« in Dänemark nun endlich in den Drei-Sterne-Olymp vorrücken konnte. Diesbezügliche Hoffnungen von Redzepi-Fans wurden aber nicht erfüllt. Für die anerkannte britische Fachzeitung »Restaurant-Magazine« ist es das beste Restaurant der Welt, den Michelin-Testern ist es nur zwei Sterne wert.

(von Bernhard Degen)

Bernhard Degen
Autor